Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsschiffdarstellungsproblem auf kleinen Displays

03.10.2022 10:04
#1 Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsschiffdarstellungsproblem auf kleinen Displays
l2
Mitglied

moin, moin
aus aktuellem Anlass stelle ich hier mal das Problem vor

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsschiffdarstellungsproblem auf kleinen Displays

Damit die Ansicht nicht verzerrt wird, würde ein bedingter Trennstrich https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingter_Trennstrich helfen.

Doch wie gibt man den Trennstrich ein?
Die wenigsten User wissen, dass man ihn auf der Desktop­tastatur mit "AltGr -" eingibt.

und am Mobilgerät? mir ist nichts besseres eingefallen als ­ direkt als Text ein­zu­geben. Das richtige Ergebnis hat man aber erst nach einer Vorschau.

Bliebe noch die automatische Silbentrennung per CSS:

1
2
3
4
 
 .xquoteable, .xquoteable a, .ttitle, li.breadcrumb-item { 
-webkit-hyphens:auto;
hyphens:auto;
}
 


damit ist z.B. der Ativity Feed noch nicht berücksichtigt. Geht's einfacher?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 10:23
avatar  Ingmar
#2 RE: Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsschiffdarstellungsproblem auf kleinen Displays
avatar
Technik

Overflow-wrap sollte das beheben. Wird mit dem nächsten Update nachgebessert. Danke fürs testen/melden.

1
 
overflow-wrap: break-word;
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 10:28
avatar  Ingmar
#3 RE: Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsschiffdarstellungsproblem auf kleinen Displays
avatar
Technik

Ich habe hier im Forum gerade dieses CSS-Addon hinzugefügt - für die Themen-Ansicht scheint das Problem damit behoben.


1
2
3
4
5
 

.ttitle h3{
overflow-wrap: break-word;
}
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 11:47
#4 RE: Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsschiffdarstellungsproblem auf kleinen Displays
l2
Mitglied

Hallo Ingmar,
ich würde ja eine Silbentrennung bevorzugen, sieht meiner Meinung nach gefälliger aus.

Bei deiner Lösung die breadcrumbs nicht vergessen





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 11:57 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 11:57)
avatar  Ingmar
#5 RE: Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsschiffdarstellungsproblem auf kleinen Displays
avatar
Technik

Da bin ich tatsächlich gerade nicht auf dem neuesten Stand, wie gut das aktuell klappt. Der Code müsste ja z.B. auch bei Arabischen/Chinesischen Schriftzeichen oder auch bei einer Aneinanderreihung von beliebigen Unicode-Zeichen greifen. Ich glaube nicht, dass sich das alles "automatisch" korrekt trennen lässt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 16:53
avatar  Mike48
#6 RE: Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsschiffdarstellungsproblem auf kleinen Displays
avatar
Mitglied

Ich habe das mit einem Icon in der Iconbar getestet.
Funktioniert.

Ersetze [--] (zwei Trennstriche)
Mit ­


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!