Eine Art Formular erstellen

  • Seite 2 von 2
05.08.2023 14:49 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 14:52)
avatar  River
#16 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #15
Ich weiß auch nicht, ob es von dem Forum gerne gesehen wird, wenn das Design 1:1 kopiert wird.


Das hab ich mir auch schon gedacht.

Es wäre evtl. doch besser, Anke kontaktierte den Admin des o.g. Forums. Da Anke evtl. ein anderes Design (HG-Bild des Forums) hat, wäre es schon möglich, dass ihr die entsprechenden Forencodes/Einträge zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 15:24
#17 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Leute es geht nicht darum ein Design zu erstellen, es geht darum das Formular zu machen.
Dann ist unter Bewerbungen dann einfach das vorgefertigte (vom Admin) Formular auftaucht. Und dann dort einfach das gewünschte eintragen können. Aber dazu muss jeder einzelne Code zuerst als Forencode angelegt werden. So das der HTML-Baustein auch das anzeigen kann, was dort zu sehen sein soll.

So ein Ausführungscode sieht dann so aus, HTML Baustein für Hintergründe

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
<select name="background" size="1" style="background-color:"#9adb51" Font-color:"#000000" onChange="if(options[selectedIndex].value){ insert(options[selectedIndex].value,'[/end]');}; this.form.background.options[0].selected = true;">
<option selected>Hintergrund</option>
<option></option>
<optgroup title="Hintergrundbilder für Beiträge" label="Hintergrundbild">
<option value="[bg1]">Blauer Schatten</option>
<option value="[bg2]">Spiegeldes Wasser</option>
<option value="[bg3]">Ruhiges Wasser</option>
<option value="[bg4]">Gelbe Rose</option>
<option value="[bg5]">Grüner Wald</option>
<option value="[bg6]">PC-Tastatur 1</option>
<option value="[bg7]">PC-Tastatur 2</option>
<option value="[bg8]">Herbst</option>
<option value="[bg9]">Sonniger Himmel</option>
</optgroup>

<optgroup title="Hintergrundfarben für Beiträge" label="Einfarbig">
<option style="background-color:#F3F3F3;color:#000000" value="[bg17]">Leerer Rahmen</option>
<option style="background-color:#E0E0E0;color:#000000" value="[bg15]">weiss</option>
<option style="background-color:#0000FF" value="[bg10]">Blau</option>
<option style="background-color:#FF0000" value="[bg11]">Rot</option>
<option style="background-color:#FFFF00;color:#000000" value="[bg12]">Gelb</option>
<option style="background-color:#008000" value="[bg13]">Grün</option>
<option style="background-color:#800080" value="[bg14]">Violett</option>
<option style="background-color:#C0C0C0;color:#000000" value="[bg16]">Metall</option>
</optgroup>
</select>
 



Definition der Hintergründe z. B Rot
Ersetze: [bg13] --- [/end]
Mit: <div style="background-color:#D8F5D7;margin:5px;padding:10px;padding-left:20px;border:2px solid green;color:#0000FE;"> ... </div>

So muss man das mit jedem einzelnen Teil was der HTML Baustein nachher darsellen soll machen.
Das Ersetze - Mit steht alles dann unter den nicht sichtbaren Forencodes.

Wie Ihr seht, nicht einfach.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 19:44
#18 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Hey,

Gabriella hat recht, ich möchte es ja nicht kopieren. Es geht mir nur darum, selber eins aufzumachen, mit eigenen Funktionen. Es soll ja nicht für Rollenspiele gemacht werden.
Davon abgesehen geben wohl die wenigsten ihre Codes raus, einfach aus Sorge, dass es eiskalt kopiert wird. Das kann ich natürlich auch verstehen, schließlich gibt man sich ja Mühe mit sowas, wenn man es selber macht.

Das sieht absolut nicht einfach aus, aber ich möchte es trotzdem versuchen. Daher danke für die Mühe (:


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 20:21 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 20:22)
avatar  Mike48
#19 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Was in dem ersten Screenshot zu sehen ist könnte man einfach mit zusätzlichen Profil Feldern realisieren. Die Infos kann dann jeder in seinem Profil selber eintragen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 21:57
#20 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

@Anke mit Anker,

könntest Du mal zeigen, was Du in dem Formular gerne hättest, was man angeben soll. Du willst ja kein Forum machen, denn das ist schon da, oder verstehen wir uns falsch?

@Mike48, nein eben nicht mit Profilfeldern, denn das was auf dem Screen zu sehen ist, ist die Seite, die dann so aussieht, wie sie eben aussieht.

Schriftart, Form, Darstellung usw. muss im Baustein definiert sein und dann, dass unten ein Bild eingefügt werden kann, das ist auch ein extra Code.

Deshalb habe ich ein Beispiel eingestellt, damit man sehen kann wie es geht. Solches sind ganz einfach kleine Programme.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 22:18
#21 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Ich weiß nicht wieso, bin selber ganz überrascht, aber irgendwie hat es eben Klick gemacht. Habe mir paar mal durchgelesen was du mir da gebaut hast Gabriella und nun bin ich da was am Zusammenbauen. Ob es etwas wird, weiß ich noch nicht, aber momentan sieht es ziemlich gut aus und habe zumindest schonmal ein paar Teile zusammenbauen können (:

Das Forum gehört mir und einer Freundin, also es besteht schon. Da ich sie aber erst fragen möchte, ob sie einverstanden ist es einzustellen (sind bis jetzt nur wir beide und wollen das erst bisschen fertig machen) würde ich mit der Einstellung noch warten, bis ich sie sprechen/schreiben konnte.

Aber das so vorzuschreiben, hat auf jedenfall sehr geholfen, danke nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 23:24
avatar  Charles
#22 RE: Eine Art Formular erstellen
Ch
Mitglied

Diese Vorlage findet man auf Storming Gate.

https://storming-gates.de/showthread.php?tid=1008681

Diese Vorlage wurde nur umgeändert.
Wenn man sich im html, sowie CSS auskennt, ist das schon ne tolle Sache.

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 23:57
avatar  creator
#23 RE: Eine Art Formular erstellen
cr
Mitglied

Zitat von Charles im Beitrag #22
Diese Vorlage findet man auf Storming Gate.

Die Vorlage ist leider nicht von außen erreichbar:

Zitat
Du hast nicht die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuch dich unten einzuloggen, und wenn das nicht funktioniert, darfst Du vielleicht garnicht hier sein.


Außerdem scheint es ein MyBB-Forum zu sein und kein Xobor-Forum, also müsste man den Code noch etwas anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 01:50
#24 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Ja klar Creator, die lassen einen das Forum nicht einfach so betreten. Registrieren muss man sich schon.
Ich denke Mal Charles hat sich die Inspirationen für sein Board schon von dort geholt. Es passend zu machen dürfte ja das geringste Problem sein :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 09:05
avatar  Charles
#25 RE: Eine Art Formular erstellen
Ch
Mitglied

Nein @creator
es ist egal, ob du ein myBB Forum hast oder ein Xobor-Forum

Es ist nur wichtig, das man sich im html und CSS gut auskennt.
Und mit dem anpassen mit BB-Codes, da kenne ich mich leider nicht aus, da man diese ja auch in die Iconbar machen muss.
Ich persönlich tue mich da immer ein wenig schwer.

Klar, die Codes sind nur dann kopierbar, wenn man sich dort registriert

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:32
#26 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

So ist es, ich habe vor Xobor lange genug mit myBB gearbeitet. In denen schreibst alles was Du willst selber, gibt extra ein Support Forum dafür, wo einem Beispiele der diversen Templates gezeigt werden. Nicht zum kopieren, sondern nur wie man es macht. So ist es auch z. B. bei Jimdoo, also alles wesentlich schwieriger als hier bei Xobor.

Deshalb rate ich auch jedem hierher zu gehen, denn da sind die Möglichkeiten sehr viel grösser und leichter. Für Neuadmins ist ja schon das V6 quasi mundgerecht gemacht, wenn man sich ein wenig auskennt.

Unsereiner (alte Garde von Xobor) musste sich da schon mehr Mühe geben.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:33
#27 RE: Eine Art Formular erstellen
Bi
Mitglied

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie man darauf kommt, einfach Screenshots aus aktiven RPG Foren hier rein zu posten, welche angeblich nicht mehr gefunden werden, aber die Screenshots gibt es? Ich will nicht unhöflich sein, aber das ist eine doofe Ausrede, denn ich wüsste nicht, wo man solche Screenshots im Internet finden sollte von den Foren, die auch durchaus in der Szene 'bekannt' sind.

Da ich zu einem der besagten Foren gehöre, würde ich bitten zumindest die Screenshots zu entfernen, darin handelt es sich immerhin auch um Eigentum anderer Menschen und deren ausgedachter Charakter. Natürlich ist das Forum öffentlich einsehbar, aber ich finde es ist dennoch ein Unterschied ob die Betreiber Screenshots irgendwo veröffentlichen oder jemand fremdes ungefragt.

Das nächste Mal einfach so ehrlich sein und die Betreiber der Foren anfragen, ich bin mir sicher, hätte man nett gefragt, hätte man auch eine nette Antwort dazu bekommen.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 12:25
#28 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

@Bienchen
von nicht mehr gefunden, war nicht die Rede.
Wie in meiner allerersten Erklärung schon erwähnt, war das Screenshot (das ich tatsächlich in der Bildersuche gefunden habe) alles, was ich von diesen Foren sah. Ich bin einmal in der Szene unterwegs gewesen, bin nun aber schon ein paar Jahre nicht mehr dabei. Daher sind mir die Foren auch nicht mehr bekannt, bzw. habe ich keine neuen gesucht.
Und keine Ahnung wer die Screenshots letztendlich gemacht und hineingestellt hat, aber irgendwer hat es getan.
Mit Anschuldigungen sollte man im Allgemeinen immer vorsichtig sein, auch wenn ich dich dahingehend verstehen kann.

Bezüglich der Screenshots herausnehmen, habe ich eben versucht deinem Wunsch nachzukommen, allerdings ist mir das nicht mehr möglich, da bereits auf die Frage geantwortet wurde. Ich bitte also einen Moderator oder Admin, das zu tun.

Und wie gesagt, anfragen ist schwierig, wenn man nicht weiß wie das Forum, bzw. die Foren heißen.
Davon abgesehen ist es auch immer so eine Sache, da ich bis jetzt mehr Leute (nicht auf die rpg-szene bezogen) getroffen habe, die ihre Codes nicht teilen, als dass sie sie teilen.

Entschuldige, wenn die Antwort etwas ungenau ist oder gehetzt klingt, bin ein wenig in Eile.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 16:36 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 16:36)
avatar  creator
#29 RE: Eine Art Formular erstellen
cr
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #2
ich habe den Beitrag vom zweiten Screenshot gefunden

Zur Vollständigkeit: Ich habe jetzt auch den Link vom ersten Screenshot gefunden. https://mountains-and-seas.xobor.de/t205...o.html#msg93870
Da findest du den Forencode unter https://mountains-and-seas.xobor.de/t163...e-Schmiede.html, bei "Vorlage Charaktervorstellung".

Aber du scheinst auch bei Wolfgangs Forum jetzt eine andere Lösung gefunden zu haben.

Zitat von Bienchen im Beitrag #27
Da ich zu einem der besagten Foren gehöre, würde ich bitten zumindest die Screenshots zu entfernen

Bedeutet "du gehörst zu diesem Forum", dass du dort Administrator bist? Wenn du aber nur zu einem der beiden Foren "gehörst", sollten doch nicht gleich beide Screenshots entfernt werden? Zumal es, wie du selbst schreibst, öffentliche Bereiche sind.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 17:22
#30 RE: Eine Art Formular erstellen
Bi
Mitglied

Hallo,

es tut doch gar nichts zur Sache, ob ich Admin in einer der beiden Foren bin oder nicht und ich finde es dennoch nicht richtig, einfach davon Screenshots zu machen und ungefragt irgendwo hochzuladen. Es gehört der Person nicht und ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn man nett darum bittet, es zu entfernen oder? Es ist in der Rpg-'Szene' nun mal nicht gerne gesehen, wenn ohne zu fragen 'Eigentum' woanders gepostet wird. Ich denke da spreche ich für viele aus dieser 'Szene'.

Auch wenn die Foren öffentlich, hat man in meinen Augen nun mal nicht das Recht, Screenshots davon woanders hochzuladen und ich denke, dass hat @Anke mit Anker auch verstanden hatte, worauf ich hinaus wollte, sie wollte es ja selbst entfernen, ging aber leidet nicht.

Ich danke euch im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!