Eine Art Formular erstellen

  • Seite 1 von 2
04.08.2023 11:57
#1 Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Hallo,

ich war vor einigen Jahren schonmal auf verschiedenen Rpg Seiten unterwegs, alle über Xobor, daher weiß ich auch, dass das, was ich gleich beschreiben möchte, grundsätzlich nicht unmöglich sein sollte. Leider finde ich keine dieser Seiten mehr, habe aber ähnliche Beispielbilder gefunden, falls das helfen würde.
Leider weiß ich nicht, woher diese Bilder kommen, habe auch ziemlich lange gegoogelt.





In einigen dieser Foren waren Threads, in denen man Verbesserungen angeben konnte, allerdings über ein ziemlich interessantes Formular. Ob man es letztendlich wirklich Formular nennen kann, weiß ich nicht, aber ich tue es nun einfach mal. Das Formular war per HTML und CSS ins Forum eingebaut. Die Benutzer mussten daher einfach nur etwas in einem Spoiler-Thread kopieren, das dann im Textfeld im Forum eingeben und ein paar Punkte (Benutzername, Betreff, Nachricht) einfügen. Dann konnte man das ganze abschicken und es wurde gleich darauf als fertiges Formular angezeigt. Natürlich kein Formular mit Sendebutton oder dergleichen, aber das Prinzip passte eben.

Meine Fragen wären nun, wie man so etwas schreibt und wo es hinkommt? CSS ist mir klar, den Bereich habe ich schon gefunden. Aber das HTML dazu? Muss ich ein bestimmtes Template nutzen?


Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen, suche nun schon bestimmt seit einem halben Jahr nach einer Lösung, aber ohne Erfolg (:


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:10 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 12:17)
avatar  creator
#2 RE: Eine Art Formular erstellen
cr
Mitglied

Zitat von Anke mit Anker im Beitrag #1
Leider weiß ich nicht, woher diese Bilder kommen

Du hast Screenshots von Seiten, weißt aber nicht, woher sie kommen? Irgendjemand muss sie angefertigt haben.
Wie auch immer, ich habe den Beitrag vom zweiten Screenshot gefunden: http://the66sins.xobor.de/t385f53074-Bew...html#msg6398596

Da siehst du im ersten Beitrag unter "Vorlage für deine Bewerbung", wie der Code aussieht. Das meiste sieht nach Code für die Iconbar aus, den du selbst anlegen musst.

Edit:
Zitat von Anke mit Anker im Beitrag #1
In einigen dieser Foren waren Threads, in denen man Verbesserungen angeben konnte, allerdings über ein ziemlich interessantes Formular.

Also kennst du doch die Foren, wenn du das Formular beschreibst?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:18 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 12:21)
#3 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Dass sie jemand angefertigt haben muss, ist mir bewusst, aber ich weiß nicht, wer und bevor ich da irgendwelche Leute anschreibe, die eventuell gar nichts damit zutun haben, dachte ich, dass ich hier besser aufgehoben bin.

Aber erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die Iconbar besteht ja aus Smiley, Foren-Code, Textbaustein, Gruppe und HTML. Weißt du vielleicht auch, ob ich nur in den HTML-Bereich muss, oder sollte da noch irgendwas anderes beachtet werden?

Sorry aber ist das ein Verhör? Ich dachte hier ist man nett und hilfsbereit. Ich habe geschrieben das ich KEINES dieser Foren mehr finde. Ich habe nur diese Bilder gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:43
#4 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Anke mit Anker im Beitrag #3
Sorry aber ist das ein Verhör? Ich dachte hier ist man nett und hilfsbereit.


Nicht gleich so empfindlich reagieren.

So wie ich Creator's Worte verstehe, versucht er nur noch mehr Infos zu erhalten, um dir noch besser helfen zu können.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:52
#5 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Ok, dann Entschuldige ich mich.

Wie beschrieben, war ich vor ein paar Jahren in verschiedenen Foren unterwegs. Dabei sind mir diese Formulare untergekommen. Irgendwann verlor ich diese Foren halt aus den Augen und nun finde ich sie einfach nicht mehr. Die Bilder, die ich geschickt habe, waren Beispiele, wie das in etwa aufgebaut war. Die Formulare damals waren nicht für die Charakterentwicklung gedacht, sondern nur für Feedback usw.
Natürlich hätte ich den Personen schreiben können, die die Bilder hochgeladen haben, aber ehrlich gesagt sah ich mehr Sinn darin, mich hier zu melden und ganz direkt nachzufragen. Ich habe schon paar Mal gesehen, dass sich hier einige Leute mit Coding usw. auskennen. Momentan fuchse ich mich da ein wenig rein, aber bin absolut noch nicht gut. Da wollte ich einfach Rat einholen. Das ist alles.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 14:28
#6 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Sorry wenn ich mich einmische,

ich weiss was Anke meint, die Bilder die sie uns zeigt, sind aus Xobor RPG Foren und zwar ist es das Gaia Template.
Es ist für RPG's das ultimative Design und diese Foren wechseln mit Sicherheit niemals auf das V6. Es ist aber eines der anspruchvollsten, habe es selbst lange benutzt, bevor das Business kam. War auch länger in einem solchen RPG Forum als Tech. Admin zugange. Leider weiss ich weder das Forum noch den Namen des Inhabers mehr. Er ist aber im Support registriert und sicherlich einige andere RPG Admins auch. Gälte jetzt nur diese zu finden, ich denke, einer von Ihnen könnte Anke bei Ihrem Problem helfen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass vor kurzem mal etwas mit Tabellen war.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 14:35
#7 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Erstmal danke für die Information mit dem Template, das hilft sehr!

Du weißt nicht auch noch zufällig, wie man so einen Code baut und vor allem, wo das dann reinmuss und wie es aktiviert wird? Also dass es die Benutzer später nutzen können?^^
Etwas ganz einfaches als Beispiel würde schon reichen, das kann ich mir dann als Hilfe nehmen, um einen nach meinen Vorstellungen zu basteln.
Aber auch so waren die bisherigen Antworten schon sehr hilfreich, daher Danke an alle (:


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 14:51
avatar  River
#8 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Hallo Anke,

Der Code, der auf dem Screenshot zu sehen ist (Vorlage für deine Bewerbung), besteht aus BB-Codes. Das ist kein HTML.

Es gibt die Möglichkeit, in der Iconbar einen Textbaustein anzulegen - siehe hier im Wiki unter 1.3 Wiki:Icons

Die BB-Codes, die im Code sind, wie z.b. 'shorts' sind mir unbekannt und ich weiß nicht, was das formatieren soll.

Du müsstest das Formular eben gestalten wie du es z.B. in einem Worddokument auch tun würdest:

Name:
Vorname:
Alter:
Warum bist du hier?:

Schau dir mal das Wiki-Thema an und wenn du was anderes gesucht hast oder du Fragen hast, meldest du dich einfach wieder.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 16:31
#9 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Ich habe mit dem Textbaustein herumprobiert, nur irgendwie will mir da nichts gelingen. Egal was für ein Code ich dort angebe, es wird mir auch im Forum als Code angezeigt.
Um das hinterher als richtiges Formular sichtbar zu haben, kann ich doch nicht nur mit BB-Codes arbeiten, das ergibt hinterher doch kein so schönes Gesamtbild, wenn da einfach alles untereinander aufgelistet ist.
Verstehe ich da vielleicht etwas falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 18:18
avatar  River
#10 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Anke mit Anker im Beitrag #9
einfach alles untereinander aufgelistet ist.


Na, du kannst mit 'center' und Absatz und sonstigen Formatierungen den Text auch gestalten. Fett z.B. kommt in dem Code aus dem anderen Forum auch vor (das ist der BBCode mit 'b' drin). Das 'i' ist z.B. kursiv.

Was das für andere BB-Codes sind, weiß ich nicht. Das weiß man wohl nur, wenn man der Ersteller ist oder das Formular ausgefüllt sieht.

Ich hoffe, dass noch jemand kommt, der sich mit Formularen auskennt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 19:01
#11 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Ah ok, aber sowas suche ich das glaube ich nicht. Es soll ja am Ende auf eine gewisse Weise dargestellt werden, also als ganzes. Dafür braucht man wohl auch css, also so vermute ich. Natürlich könnte ich mich auch irren, wüsste nur nicht wie das ansonsten in so einen schönen 'Kasten' kommt und dann noch die Scrollboxen hineingearbeitet werden (:
Ist irgendwie alles etwas kompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 19:43 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 19:44)
#12 RE: Eine Art Formular erstellen
avatar
Mitglied

Also ich habe mir die Mühe gemacht, einen Textbaustein azulegen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
 
[outtaarea][bigtitle]Come on over, Baby![/bigtitle][littlequote]I don´t know how we got to where we are So far removed I don´t know where to start ´Cause I´ve been away for far too long[/littlequote][boxleft][faceclaim]https://media.tenor.com/lRv4L7NFZd0AAAAM/route66-sign-board.gif[/faceclaim]
[shorts]Name hier eintragen[/shorts]
[shorts]Alter hier eintragen[/shorts]
[shorts]Beruf hier eintragen[/shorts]
[shorts]Sozialschicht hier eintragen[/shorts]
[littlebox][center][b]Characteristics[/b][/center] Hier bitte deine Charaktereigenschaften eintragen

[/littlebox][/boxleft][boxright]
[boxstory][b]Mein Faceclaim:[/b] Hier bitte dein Faceclaim eintragen
[i]War der Avatar reserviert? [] Ja • [] Nein[/i]

[b]Das ist meine Geschichte: [/b]
Hier bitte deine Story eintragen

 
[/boxstory]
[boxetc][b]Bewirbst du dich auf ein Gesuche?[/b]
[] Nein • [] Ja, das von @...

[b]Wird ein Probepost verlangt?[/b]
[] Ja, ein Neuer • [] Ja, ein Alter
[] Nein • [] spontane Entscheidung

[b]Hast du die Regeln gelesen und verstanden?[/b]
deine Antwort hier

[b]Hier ist Platz für die berühmten letzten Worte:[/b]
Text

[/boxetc][/boxright]
[clear][littlequote]But I implore you please hold on, I beg you please hold on[/littlequote][/outtaarea]
 
 



Nur genügt das alleine nicht um, wenn der User das in der Iconbar anklickt, eben dann das Formular angezeigt wird, wo der Spieler dann einfach eintragen kann was da steht. Denn so ist nur genau das zu sehen, was ich in den Textbaustein gestellt habe.

Ich weiss nur, das jedes einzelne Element der Darstellung auch als bb Code vorhanden sein muss. Also so wie man dem Programm befiehlt z. B. Fett zu schreiben, oder einen Rahmen zu machen oder verschieden farbige Hintergründe zu setzen. Also musst Du den Reiter HTML-Baustein auswählen, aber wenn Du das so einträgst, erhälst Du bloss eine leere Seite.

Mehr kann ich Dir nicht helfen, ich hoffe, einer der Jungs kann Dir dabei helfen. Sonst gehst in das Forum meines Kollegen: https://www.hilfe-tricks-tipps.de/

Registrierst Dich und schilderst Dein Problem, da kann man Dir sicher helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 19:52
#13 RE: Eine Art Formular erstellen
An
Mitglied

Hey Gabriella,

ich danke dir für die Hilfe und die Mühe (:
Ich werde mich da Morgen nochmal dransetzen und schauen, ob ich da was hinbekomme. Ansonsten werde ich das von dir empfohlene Forum besuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 10:06
#14 RE: Eine Art Formular erstellen
l2
Mitglied

Zitat von Anke mit Anker im Beitrag #11
Es soll ja am Ende auf eine gewisse Weise dargestellt werden, also als ganzes. Dafür braucht man wohl auch css, also so vermute ich. Natürlich könnte ich mich auch irren, wüsste nur nicht wie das ansonsten in so einen schönen 'Kasten' kommt und dann noch die Scrollboxen hineingearbeitet werden (:
Ist irgendwie alles etwas kompliziert.


auf ein ähnliches Problem habe ich hier mal geantwortet: problem bei der positionierung?

Mein Ziel war es, dass Eingabeformular ganz einfach und übersichtlich zu halten, und das Layout über CSS zu definieren.
Damals blieb der Zug auf dem Abstellgleis stehen .... 🤔 - habe den Ansatz deswegen auch nicht weiter ausgeführt.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 14:11 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 14:14)
avatar  creator
#15 RE: Eine Art Formular erstellen
cr
Mitglied

Zitat von Anke mit Anker im Beitrag #11
Ist irgendwie alles etwas kompliziert.

Ja, bestimmte Anpassungen im Forum sind relativ kompliziert. In dem Fall von dem Forum aus deinem zweiten Screenshot ist die Anpassung auch relativ zeitaufwendig. Du musst über die Iconbar 10 eigene Forencodes (Option Foren-Code, nicht HTML) erstellen, die in HTML umgewandelt werden. Das CSS könntest du direkt kopieren. Über Rechtsklick → Element untersuchen kannst du sehen, welches CSS auf der Seite angewendet wird. Auch dort siehst du das HTML und kannst daran die Struktur der Forencodes erkennen. Wenn man das noch nie vorher gemacht hat, ist das vielleicht etwas zu viel.

Ich weiß auch nicht, ob es von dem Forum gerne gesehen wird, wenn das Design 1:1 kopiert wird. Außerdem ist es für dich dann vielleicht zu unübersichtlich.

Ich würde daher River aus Beitrag #8 zustimmen, dass es erst einmal sinnvoll ist, ein einfaches Formular zu erstellen. Das Design kann man immer noch später ändern, wenn es passt und dann nur an den Stellen, an denen es nötig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!