Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen

16.06.2023 09:10
#1 Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
Ha
Mitglied

Ich habe festgestellt, dass „normale“ User offenbar eine andere CSS-Datei ausgeliefert bekommen, als Admins woran kann das liegen?





Grübelnd H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 09:16
avatar  Ingmar
#2 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
avatar
Technik

Sollte ich da jetzt einen Unterschied erkennen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 09:30 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 09:36)
avatar  creator
#3 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
cr
Mitglied

Meine Glaskugel zeigt mir in den Screenshots eine leicht andere Schriftart und folgendes Forum: https://www.lumiere-forum.de/

Rechtsklick auf einen Text → "Element untersuchen" zeigt bei "font-family" folgende Schriftarten:

1
 
Arial, Tahoma,Calibri,Verdana,Geneva,sans-serif
 


Diese Schriftarten werden in der Reihenfolge von links nach rechts angewendet, je nachdem, ob sie auf dem System installiert sind. Falls keine der Schriftarten installiert sind, wird die Standard-Schriftart vom Typ sans-serif verwendet. Unterschiede sind hier also normal.

Scheint aber im Business-Template Standard zu sein.

Edit: Unter Admin → Farben & Einstellungen → Schrift-Einstellungen → Webfont verwenden könnt ihr eine Schriftart auswählen, die bei allen Nutzern identisch ist und im Gegensatz zu Google Fonts Datenschutzkonform eingebunden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 09:53
#4 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
Ha
Mitglied

Vielen Dank schon einmal

Wir haben in unserer CSS-Datei, keinerlei Angabe für eine andere Schriftart. Jedoch haben wir die Schriftfarben für manche Bereiche und die Schriftgröße geändert, das wird jedoch für unterschiedliche Usergruppen unterschiedlich ausgegeben, nur warum.

@Ingmar Die Schriftgröße ist unterschiedlich groß auf den Bildern.

Es geht um dieses Forum: https://www.lumiere-forum.de/

H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 10:24
avatar  Ingmar
#5 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
avatar
Technik

Ich kann Anhand von Screenshots leider nichts debuggen.

Ist die Schriftgröße denn unterschiedlich?

Was sagen die Entwicklertools dazu?
Rechtsklick z.B auf eine Überschrift, "Element untersuchen", dann rechts auch "Computed" bzw. "Berechnet" und dort die "font-size" anschauen.

Wenn da der gleiche Wert steht hat es eventuell mit dem Browser-Zoom zu tun (Strg-0 würde das "beheben")

Ansonsten kann man wie immer mal testen was passiert, wenn du das Forum ohne Plugins aufrufst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 10:31
avatar  creator
#6 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Ansonsten kann man wie immer mal testen was passiert, wenn du das Forum ohne Plugins aufrufst.

Womit dann das Plugin "Styleswitcher" nicht mehr aktiv wäre, was ich im zweiten Screenshot erkennen kann (oben rechts "Forum Style ändern") und welches die Einstellungen nur in einem Cookie speichert. Das Plugin scheint nicht für Gäste aktiv zu sein, und nach den ersten Screenshot auch nicht für registrierte Nutzer.

Zitat von Hagbard Celine im Beitrag #4
Wir haben in unserer CSS-Datei, keinerlei Angabe für eine andere Schriftart.

Doch, das ist Standard vom Template und kannst du selbst nachvollziehen, wenn du an der Stelle von den Entwicklertools schaust, die Ingmar und ich dir vorgeschlagen haben. Heißt aber natürlich nicht, dass es daran liegt, ist nur eine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 20:00
#7 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
Ha
Mitglied

Super, vielen Dank, es lag am Stylweswitcher, dort hatte ich bei mir eine andere Schriftgröße eingestellt.

Ich habe diesen nun deaktiviert und möchte die Schriftgröße global von 12 px auf 14px vergrößern.
Leider finde ich auch mit den DEV-Tools nicht heraus, was dafür der richtige CSS Befehl wäre, weiß da jemand einen Tipp?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 21:01
avatar  creator
#8 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
cr
Mitglied

Erstaunlich viel lässt sich über die Option "Farben & Einstellungen" anpassen.

Zitat von creator im Beitrag #3
Admin → Farben & Einstellungen → Schrift-Einstellungen

Dort dann "Schriftgröße" statt "Schriftart". Die Einheit ist px, auch wenn es nicht extra angegeben werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 18:33
#9 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
Ha
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #8
Dort dann "Schriftgröße" statt "Schriftart". Die Einheit ist px, auch wenn es nicht extra angegeben werden muss.

Super vielen Dank, mir war nicht ganz klar, dass man das nicht einfach in der CSS Datei eintragen kann, z.B. mit:

1
2
3
 

body {font-size: 14px}
 
 



Danke noch mal
H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 09:12
avatar  Ingmar
#10 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
avatar
Technik

Zitat von Hagbard Celine im Beitrag #9
Super vielen Dank, mir war nicht ganz klar, dass man das nicht einfach in der CSS Datei eintragen kann, z.B. mit:


Wenn du weißt was du tust kannst du selbstverständlich auch die CSS-Datei direkt überschreiben.
Für die meisten Admins dürfte es einfacher sein, die Werte unter Farben- und Einstellungen anzupassen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 10:15
#11 RE: Unterschiedliche Schriftbilder für unterschiedliche Usergruppen
Ha
Mitglied

Ja das stimmt, da hast Du Recht, es war mir nur nicht klar, da man einige spezielle Formatierungen doch schon in einer eigenen CSS-Datei machen muss.
Wie gesagt, ich hatte nur nichts gefunden, mit welchem Befehl man global die Schriftgröße ändern könnte...
Aber mit der Lösung im Adminpanel unter Schriftgröße kann ich sehr gut leben, Danke :-)

H.C.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!