Navigation 'Zum Forum' oben anordnen

09.02.2022 18:41 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2022 18:49)
avatar  River
#1 Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Das hab ich hier gepostet.

Zitat
Ich möchte vorschlagen, 'zum Forum' oben anzusiedeln. In der alten Admin war das rechts außen und schnell griffbereit.

Der Weg zur Forumübersicht sollte deshalb für den schnelleren Zugriff ebenfalls 'rechts außen' = hier 'oben' angesiedelt sein.

Ich hab z.B. zuerst auf die drei Striche geklickt und dann Browserback benutzt, weil ich dachte, ihr habt den Navigationspunkt zurück zum Forum vergessen, was ganz klar grober Unfug ist. XD

Viele Grüße
River



Nachtrag: Es ist klar, dass die drei Striche die Seitennavigation schließen/öffnen.
Unterhalb von 'Home' ist das Admin-Menü.
'Zum Forum' gehört aber nicht zum Menü, sondern ist eben ein Navigationspunkt. Die Navigation gehört einfach nicht ans Ende einer Seite. Ich meine, Breadcrumbs hat man auch oben und die Navileiste auch. Rein gefühlsmäßig muss das also on top und darf ruhig vom Style her von den Menüpunkten anders gestaltet werden, so dass gleich klar ist, dass das eben der Weg zurück ist und kein Menü.

Im Gegenzug finde ich es gut, dass 'Clear cache' ohne Icon davor einfach so da steht - das ist intuitiv und logisch gestaltet und hebt sich eben auch von den Menüpunkten ab.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 10:24
avatar  Oldi
#2 RE: Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Zum Überlegen: die Plugins des aktiven Forums eventuell vor die Plugin-Vorschläge setzen.


Mit freundlichen Grüßen
Oldi

Stickstoffwerk /FuAB-21/NB-4/AB-4/MSR-24/OHS S08/Virchow-Klinikum/Hainich-Klinikum

"Die Nachrichtentruppe hat es schwer. Sie stinkt nicht, sie knallt nicht, daß es sie überhaupt gibt, merken die meisten Leute erst, wenn sie nicht mehr funktioniert."
General der Nachrichtentruppe Erich Fellgiebel

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 10:36
avatar  Mike48
#3 RE: Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Es wird so sein, dass das Menü von oben nach unten so angeordnet ist, wie es in der horizontalen von links nach rechts ist. Wenn du also zum Forum in der Navigation Link setzt, dann wird es wahrscheinlich bei senkrecht oben sein.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 06:52
avatar  River
#4 RE: Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Wenn du also zum Forum in der Navigation Link setzt, dann wird es wahrscheinlich bei senkrecht oben sein.


In der Administration können wir keine beliebigen Navigationspunkte einrichten - außer per Code. Das sollte aber grundsätzlich nicht nötig sein. Für Normal-User, die keine besonderen Eingriffe tätigen wollen oder können bleibt mein Vorschlag also offen. Klar ist alles eine Sache der Gewohnheit, aber nach wie vor sehe ich solche Rückwärtslinks hauptsächlich oberhalb von Menüpunkten.

Alternativ gibt es meistens zusätzlich einen HOME-Button (zurück zur Startseite), der hier aber nicht zurück zum Forum führt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 12:26
avatar  River
#5 RE: Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Navigation 'Zum Forum' oben anordnen

Nach genauerem Nachdenken scheint mir, dass das woandershin gehört - liest sich iwie 'intern', zumal wir ja in der Admin gar nix anpassen können.

Demzufolge wäre also meine Antwort sowieso (wieder) völlig überflüssig. XD

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:19
avatar  Mike48
#6 RE: Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #4
In der Administration können wir keine beliebigen Navigationspunkte einrichten

Admin → Layout → Navigation

Dein Navi-Punkt zum Forum ist höchstwahrscheinlich ein selber eingerichteter Navi-Punkt.
Den muss man einfach im Admin per Drag&Drop nach oben schieben, dann erscheint er in PC-Navi links und auf mobil mit den 3 Punkten weiter oben.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 13:30
avatar  River
#7 RE: Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Dein Navi-Punkt zum Forum ist höchstwahrscheinlich ein selber eingerichteter Navi-Punkt.


Nein - der ist standardmäßig da - sollte bei dir auch da sein - IN DER ADMIN.
Ich spreche auch nicht von der Navileiste im Forum - das ganze Thema handelt von der beta-Admin - Navigation/Menü.

In der Admin können wir die Reiter (alte Admin) oder Menüpunkte/Navigationspunkte (neue Admin) nicht verändern.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 15:15 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2022 15:16)
avatar  Mike48
#8 RE: Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Zitat von River im Beitrag #7
Ich spreche auch nicht von der Navileiste im Forum - das ganze Thema handelt von der beta-Admin - Navigation/Menü.


Sorry.
Habe ich übersehen.
Ich dachte, es ging um die Navi im Forum.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 22:53
avatar  River
#9 RE: Navigation 'Zum Forum' oben anordnen
avatar
User

Kein Problem, Mike.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!