Möchte mich vorstellen

29.12.2022 23:25
#1 Möchte mich vorstellen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

mein Name ist Remember MJ.
Seit 12 Jahren existiert mein Michael Jackson Forum Ghosts-of-Neverland.
Bisher hatte ich einen privaten Provider, der sich immer gut um die Technik meines Forums gekümmert hat.
Leider hat er aus unerklärlichen Gründen im letzten halben Jahr angefangen nur noch Murks zu machen, um es mal nett auszudrücken. Nachdem letzten Uodate der phpBB Software gab es nur noch Probleme.
Es ging soweit, daß Beiträge zerstört wurden und Bilder haufenweise verschwanden. Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht bekommen. Na ja, Thema ist abgehakt-
Ich sah mich deswegen nach einem bezahlbaren und guten Provider um.
So bin ich vor knapp 3 Wochen hier bei Xabor gelandet.
Der Umzug ging recht zügig vonstatten, obwohl der alte Provider unvollständige Dateien lieferte.
Das Support Team hat die wichtigsten Daten gerettet und stand mir mit Rat und Tat zur Seite.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Service.

Da sich die Technik ein kleinwenig von meiner alten unterscheidet, bastel ich noch am Layout meines Forums herum.
Ebenso versuchen wir die fehlenden Bilder nach und nach wieder in die Beiträge einzufügen.
So langsam nimmt alles wieder Gestalt an.

Einige PLugins habe ich auch schon aktiviert.
Mir fehlt aber noch ein automatischer Übersetzer.
Viele Beiträge sind aus den USA und nicht jeder kann perfekt englisch.
Leider habe ich bisher noch kein Plugin gefunden, daß es den Usern ermöglich, automatisch einzelne Beiträge zu übersetzen.
Genauso fehlt mir die Funktion, Berechtigungen einzelner User anzupassen.
Gibt es so etwas überhaupt?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung für mich.

Freu mich auf regen Austausch.
LG Remember MJ


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 06:22 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 06:25)
avatar  River
#2 RE: Möchte mich vorstellen
avatar
Mitglied

Hallo Remember MJ,

Willkommen im Xoborium!

Zitat von Remember MJ im Beitrag #1
Mir fehlt aber noch ein automatischer Übersetzer.


Man kann mit Rechtsklick auf die Maus die Seite übersetzen lassen. Der Dialog sieht dann so aus:



Ich vermute, bei den Amerikanern steht da: Translate in English oder so.

Ansonsten gibt es sicher einige Beiträge und Lösungen hier im Forum. Findet man unter Eingabe 'Übersetzer' oder 'Translator' in die Suche.

Zitat von Remember MJ im Beitrag #1
Genauso fehlt mir die Funktion, Berechtigungen einzelner User anzupassen.
Gibt es so etwas überhaupt?


Zu den Rechten gibt es im Wiki Info: Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum

Wenn du spezifische Fragen hast, kannst du im Forum 'Fragen&Antworten' posten.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 09:48
#3 RE: Möchte mich vorstellen
avatar
Mitglied

Zitat
Man kann mit Rechtsklick auf die Maus die Seite übersetzen lassen. Der Dialog sieht dann so aus:



Ich vermute, bei den Amerikanern steht da: Translate in English oder so.



Danke für die Info.
Funktioniert aber nicht bei jedem Browser, wie z.B.Firefox

Zitat
Ansonsten gibt es sicher einige Beiträge und Lösungen hier im Forum. Findet man unter Eingabe 'Übersetzer' oder 'Translator' in die Suche.



Da werd ich dann mal stöbern

Zitat
Zu den Rechten gibt es im Wiki Info: Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum



Da habe ich schon nachgesehen.
Es gibt aber nur die Möglichkeit die Rechte für Gruppen einzustellen, nicht aber für einzelne User.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 10:01
avatar  Mike48
#4 RE: Möchte mich vorstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Remember MJ im Beitrag #3
Funktioniert aber nicht bei jedem Browser, wie z.B.Firefox

Dafür gibt es einige Addons.
To Google Translate
Translate Web Pages


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2022 10:37 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2022 10:40)
avatar  River
#5 RE: Möchte mich vorstellen
avatar
Mitglied

Zitat von Remember MJ im Beitrag #3
Es gibt aber nur die Möglichkeit die Rechte für Gruppen einzustellen, nicht aber für einzelne User.


Die Rechte sind immer auf die Gruppe zugewiesen. Soweit ich weiß, kann man bei den ganzen phpBB-Foren (oder wie die auch heißen), alle Rechte pro Mitglied einstellen. Das ist hier nicht so.
Es ist weit einfacher, die Gruppen einzustellen und weniger fehlerbehaftet.

Wenn du also ein einzelnes Mitglied hast, das nicht dieselben Rechte haben darf wie die allgemeine Mitgliedergruppe, so musst du für dieses einzelne Mitglied eine eigene Gruppe anlegen.

Eigentlich hat man immer die Gruppen Admin/Modi/Mitglied/Gast/Quarantäne so als Basis. Die Gruppe 'Quarantäne' hat z.B. nur ganz eingeschränkte Rechte im Vergleich zu der Gruppe 'Mitglied'.

Falls du einzelnen Mitgliedern den Zugang zu einem speziellen Forum erlauben möchtest, die aber grundsätzlich nicht die Rechte dazu haben, so kannst du unterhalb des Forums in der Admin einzelnen Mitgliedern den Zugang einstellen. Schau mal dort nach.

Falls du besondere Rechte verteilen oder verwehren möchtest, müsstest du das konkreter ausführen. Hierzu gibt es aber auch jede Menge Beiträge im Forum.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!