Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator

  • Seite 1 von 2
12.04.2007 21:45 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 21:47)
#1 Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Mi
Mitglied
Ich möchte Ihnen hiermit die Seite vorstellen.

Das Thema der Seite ist -wie im Namen ersichtlich- Nachrichten. Es gibt zwar schon mehrere Nachrichten Seiten, aber der Domainname bringt uns täglich 200 - 500 Besucher (Natürlich bleiben nicht alle).
Die ständige Aktualisierung der Nachrichten ist natürlich ein sehr hoher Zeitaufwand, welcher mit einer Person alleine nicht zu bewältigen ist (Zur Zeit sind nur ich und eine andere Person im Team). Zu der Suche nach einem Administrator komme ich im späteren Teil dieses Textes.

Die Seite verfügt über ein Forum von Homepagemodules.de, welches jedoch sehr schlicht aufgebaut ist. Vielleicht könnte ich es farblich "schöner" gestalten, das habe ich aber nicht vor, da es bei einer Diskussion nicht auf das Aussehen des Forums - sondern auf das Thema ankommen soll. Daher habe ich auch die Spalte "Moderator:" aus dem Board gelöscht, da ich diesen Teil überflüssig finde.

Des weiteren verfügt die Seite über ein Chatsystem -bereitgestellt von Webkicks.de. Zur Zeit haben wir täglich zwar nicht mehr als 5 User im Chat - aber es werden laufend mehr.

Um die Nachrichten weiterhin aktualisieren und die Seite vergrößern zu können, benötigen wir jedoch einen - oder zwei weitere Administratoren. Die Auswahl der Nachrichten ist bislang noch sehr klein. 5 Nachrichten sowie 2 Sportnachrichten sind vorzufinden. Anfangs waren wir "nur" ein Forum, die Besucher erwarteten aber von einer Seite mit dem Namen mehr als nur ein Forum. Daher sind wir auf dieses Layout umgestiegen.

Wünschenswert bei einer Bewerbung ist:

- Ein wenig HTML
- sichere Rechtschreibung
- Ausdauer
- Englischkenntnisse (optional)
- MSN Account für die ständige Kommunikation im Team
- Auch morgens Zeit, die Nachrichten zu aktualisieren ( optional, evt. Personen mit Nachmittagsjob. Aber wie gesagt nicht notwendig)

Die Arbeit ist vorerst auf ehrenamtlicher Basis, finanziell ist es anders derzeit leider nicht möglich. Wenn wir jedoch höhere Besucherzahlen und damit evt. auch Einnahmen durch Werbung erlangen, ließe sich sicherlich über eine kleine Vergütung sprechen. (Wie gesagt, vorerst Ehrenamtlich!).

Bewerbung:

Neben einer angemessenen Rechtschreibung, ist Ausdauer das A und O. Das heißt: Der Mitarbeiter darf nicht nach 1-2 Tagen die Lust verlieren. Daher eine unkonventionelle Art der Bewerbung: Wer Lust hat, als Nachrichten-Autor bei Nachrichten-Board.de tätig zu sein, schreibt bitte zwei Tage hintereinander jeweils drei Nachrichten und schickt sie als Mailtext an Webmaster@. So merkt er gleich, ob ihm die Arbeit überhaupt liegt.

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Bewerbungen.

Erreichbar unter: www.

Fragen beantworten wir Ihnen gerne, Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer gerne gesehen.

PS: Sollte Interesse an einer Partnerschaft bestehen, so senden Sie einfach eine Anfrage an unsere E-Mail Adresse.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2007 22:08 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 22:09)
#2 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
avatar
Mitglied
Ein Frage dazu: Wie sieht das mit Urheberrechten aus. Im Impressum steht
Ich bin bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten...
Die Nachrichten und Bilder dazu sind aber so wie es aussieht nicht selbst verfasst? Oder gibt es bei Nachrichten eine Sonderregelung?

Noch eine andere Frage: Es gibt mittlerweile so viele Newsticker etc. wo automatisch Nachrichten von anderen Quellen im Internet zusammengetragen werden. Lohnt sich da der Aufwand das manuell zu machen, bzw. was ist genau das Ziel von nachrichten-board.de?

Grüße
Sabine

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2007 22:22
#3 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Mi
Mitglied

Den Fehler im Impressum bitte ich zu entschuldigen. Dort liegt natürlich ein Fehler vor, da die Nachrichten Seiten nicht von mir erstellt wurden. Das Impressum stammt noch aus der Zeit, als die Seite nur ein Forum war.

An Newsticker habe ich auch schon gedacht, aber ich denke nicht, dass jemand auf die Seite kommt, um eine Nachricht von anderen Seiten zu lesen. Ich weiß, dass zur Zeit Nachrichten von anderen Seiten in der Formulierung online sind.
Wie gesagt, wir haben bisher erst eine Person, die sich um die Nachrichten kümmert. Für die ist es nicht machbar, zusätzlich noch eigene Texte zu verfassen. Daher versuchen wir, erst einmal 2 bzw. 3 Nachrichten Autoren zu finden, die täglich zwei Nachrichten zugewiesen bekommen um diese selbst zu formulieren.

Ziel der Seite ist zum einem natürlich die Information über Nachrichten, nicht lokal bezogen sondern "rund um den Globus". Darüber hinaus bieten wir ein Diskussionsforum, in welchem sich die Mitglieder über ihre Meinungen austauschen können. Hierbei nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche, die Lust haben, sich auf einem gewissen Niveau mit anderen Usern zu unterhalten.

Unser zweites Ziel, sobald wir eine gewisse Anzahl von Mitgiedern haben, wird der eigene Journalismus sein. Mitglieder werden in einem dafür vorgesehenen Unterforum beispielsweise eigen erforschte Projekte vorstellen oder Nachrichten hinterfragen. Auch ein wissenschaftlicher Teil wird dann auf der Startseite vorzufinden sein. Das aber wie gesagt erst, nachdem wir eine gewisse Mitgliederzahl haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 20:36
avatar  Jenny ( Gast )
#4 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Je
Jenny ( Gast )

Ich hätte evt. Interesse an einer Partnerschaft mit der Seite. Ich habe aber keine 200 Besucher täglich.. 50 -100 nur, geht das auch?
Wenn du Interesse hast kannst du es sagen, dann schicke ich dir den Link zu meiner Seite.

Gruß Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2007 21:12 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2007 21:14)
#5 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Mi
Mitglied
Ich freue mich natürlich an dem Interesse an einer Partnerschaft - auch, wenn die Suche nach Partnern eigentlich nur nebensächlich war.

Könntest du bitte eine E-Mail an Webmaster(at)Nachrichten-Board.de schicken, damit wir uns ein Bild von deiner Seite machen können?

Ich denke, 50 -100 Besucher sind kein Problem. Nur Seiten mit beispielsweise täglich 10 Besuchern würden uns keinen Vorteil bringen.

Um die Besucherzahlen in unserem Chat zu steigern würden wir unseren Partnern natürlich gerne Zugang zu unseren Chat-Servern geben und die entsprechenden Moderationsrechte erteilen. Auf Wunsch auch mit eigenem Raum. Wenn du daran Interesse hast, schreib es einfach in deiner E-Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2007 19:11
avatar  Forenbesitzer ( Gast )
#6 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Fo
Forenbesitzer ( Gast )

Ich habe auch noch mal einige Fragen:

Ist das dunkle Design empfehlenswert? Passt das zu einer Nachrichten Seite? Da bin ich mir nicht ganz schlüssig.

Die Regeln sind nicht lesbar.. mit meinem Browser jedenfalls nicht

Und: Ich meldete mich bereits per Email bei euch um auch nach einer Partnerschaft zu fragen (vor 2 tagen) bekam aber keine Rückmeldung.

Und: Der Chatframe ist viel zu groß!
Lohnt sich eine Nachrichten Seite überhaupt noch? Und wieviele Besucher habt ihr, die tatsächlich bleiben und nicht noch hit's ?

Danke für eine schnelle Rückmeldung


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2007 14:18
#7 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Mi
Mitglied

Ob das schwarze und dunkle Design zu einer Nachrichten Seite passt -darüber bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig

Vielleicht wird es auch mal eine Designsänderung geben, zur Zeit bin ich aber damit beschäftigt, alle Grafiken transparent zu gestalten. Da wir evt. so wie so bald auf einen "eigenen" Server ziehen werden, werden dann auch die transparenten Grafiken hochgeladen.
Natürlich gibt es sehr viel professionellere Layouts. Ich beschäftige mich aber auch erst ab Anfang des Jahres ernsthaft mit HTML und habe dann auch versucht, ein Design zu "coden".
Ich werde sicherlich noch weiter kommen und dann evt. in einem halben Jahr auch ein neues und finales Design für die Seite gestalten, vorher möchte ich aber ganz gerne noch Erfahrungen in Sachen CSS sammeln.

Das mit den Regeln werde ich ändern. Ich bin Firefox User, welcher bei einer undefinierten Hintergrundfarbe in einem Frame die Hintergrundfarbe der Seite anzeigt. Das ist auf dem IE07 leider nicht so, daher werde ich dies schnell ändern. Danke für den Tip!

Eine E-Mail bezüglich der Partnerschaft ist bei uns leider noch nicht eingegangen. Bitte versuchen Sie es ein weiteres mal. Wir werden innerhalb 24 Stunden eine Antwort schicken.

Weitere Verbesserungsvorschläge und die Mitteilung von Fehlern liegt natürlich sehr in meinem Interesse!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2007 18:17 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2007 18:18)
avatar  Tramper
#8 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Tr
Mitglied
Hallo Mithrandir.

Da ich zur Zeit an keiem Projekt mitarbeite -das letzte ist vor wenigen Tagen offline gegangen, da zwei andere Admins keine Lust mehr hatten- würde ich gerne bei euch mitmachen.

Ich bin Nachmittagsjobber, dh. ich habe jeden Morgen Zeit die Nachrichten zu aktualisieren.

Folgende Fragen zum Ablauf habe ich: Woher bekomme ich die Nachrichten? Durch andere Seiten oder per Mail? Wie ist das?

Ihr könnt ja sagen was ihr von mir haltet, wenn ihr noch keinen anderen habt sagt es bitte dann schicke ich eine mail an dich.

PS: Ich habe zur Zeit noch keine Erfahrung mit HPM Foren, da ich aber in der Forenadministration nichts machen soll sollte das kein Problem sein. HTML kenntnisse habe ich ausreichend, denke ich

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2007 19:27
#9 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Mi
Mitglied

Über dein (ich hoffe, ich darf dich duzen) Interesse freue ich mich natürlich.
Um zu deinen Fragen zu kommen:

In Antwort auf:

Woher bekomme ich die Nachrichten? Durch andere Seiten oder per Mail? Wie ist das?

Sowohl als auch ;-)
Du bekommst einen täglichen Newsletter -morgens um 7:00 Uhr. Zusätzlich kannst Du dir natürlich Nachrichten von anderen Seiten, aus der Zeitung, aus dem Fernsehen etc. besorgen.

In Antwort auf:

PS: Ich habe zur Zeit noch keine Erfahrung mit HPM Foren, da ich aber in der Forenadministration nichts machen soll sollte das kein Problem sein. HTML kenntnisse habe ich ausreichend, denke ich


Im Forum bekommst du -wenn du nichts dagegen hast - nach ca. 2 Wochen Moderationsrechte. Wenn wir einen Moderator mehr haben, sollte es auch kein Problem sein, den Gastzugang wieder zu eröffnen. Einen Mitgliederbereich kann es ja immernoch geben. ( Du musst dich dann noch im Forum und im Chat registrieren)
HTML & Co sind auch für einen Laien kein Pronblem, ich werde dir -wenn du willst- einige Vorlagen schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 21:05
avatar  ( Gast )
#10 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Gast
( Gast )

Ich finde die Links nicht grade schön. Versuche noch etwas mehr im CSS zu machen. Kann es sein das die CSS garnicht funktioniert? Noch eine Frage hast du alles immerwieder neu programmiert, also jede Seite? Ich kann nämlich keinen PHP-Code entdecken....

Kleiner Tipp: benutze PHP-Scripts für dein Content, und CSS für ein gelungenes Style! Und probiere mal die Links aus, die gehen nicht alle ;)

Noch eine Frage die du dir selber stellen musst: Warum benutzt du kein CMS wie zum Beispiel Joomla? Da brauch man keine Vorlagen und jeder Mod kann seine News online stellen.

Naja, ich könnt dir vllt etwas helfen. ach und das mit den bildern.. das ist auch nicht grad erlaubt.. zu mindest in deutschladn *g*

gib mir am besten mal deine icq nr.

mfg chris


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 21:53
avatar  ( Gast )
#11 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Gast
( Gast )

Nicht nur die Bilder, auch Texte sind urheberrechtlich geschützt. Selbst mit Quellenangabe sollten 'komplette Texte' nie ohne die ausdrückliche Erlaubnis kopiert werden. Lediglich Zitate sind gestattet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 22:39
avatar  ( Gast )
#12 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Gast
( Gast )

mein ich doch auch.am besten eigene bilder und eigene texte verfassen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2007 22:49
#13 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Mi
Mitglied

Vielen Dank auch für diese anonyme Kritik. Meine ICQ Nummer ist 209985598, ich bin natürlich immer an einer Hilfe interessiert. Ja, ich habe die Seite im HTML Editor immer wieder neu geladen und den Text entsprechend verändert, habe von PHP leider gar keine Ahnung, wollte evt. mal anfangen, dies zu lernen.

Von "Joomla" wusste ich vorher nichts, ich informiere mich gerade bei Google darüber, vielen Dank auch für diese Hilfe.

Eigene Texte verfassen ist sehr aufwendig und da wir nach wie vor nur zwei Personen haben, die sich um die Nachrichten kümmern, zur Zeit nicht realisierbar. Erst bei ca. 5 Personen ist dies -denke ich- möglich.
Zur Zeit benutzen wir hauptsächlich Nachrichten aus Newslettern, die ausdrücklich das vervielfältigen erlauben.
Nur einige wenige Texte sind von Nachrichten Seiten entnommen. Die erstellung von Bildern ist schlichtweg unmöglich. Dazu benötigten wir professionelle Journalisten, diese Größenordnung haben wir bisher noch nicht erreicht.
Bei den meisten Texten, die von Internetseiten entnommen werden, verweisen wir auf die entsprechende Seite und hatten bisher noch keine Probleme. Sollten Sie trotzdem ein Problem darin sehen, bitte ich Sie, uns noch einmal eine E-Mail zu schicken, damit wir uns mit dem Problem näher befassen können. Wir werden trotz allem so schnell wie möglich versuchen, genügende Personen zu bekommen, die dann die Texte auch selbst erstellen können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2007 09:07
avatar  ( Gast )
#14 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
Gast
( Gast )

http://de.news.yahoo.com/25042007/12/age...zt-details.html

es gibt halt schon aktenturen die davorgehn... aber.. naja... musch selber durchlesen ;)

mfg chris
p.s. hab dich (darf dich doch duzen?!?!?) im icq angeschriebe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2007 11:18
avatar  chris ( Gast )
#15 RE: Vorstellung des Projektes Nachrichten-Board.de sowie Suche nach einem weiteren Administrator
ch
chris ( Gast )

hey, ich hab dich im icq geaddet, aber du schreibst mir ja nich zurück :(
dann helf ich dir halt ned^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!