Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht

  • Seite 1 von 2
14.11.2022 18:09
#1 Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Hallo Zusammen,

Springe zu in der Mitgliederliste funktioniert nur das erste mal danach nicht mehr.

habt Ihr das Problem auch Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 15:01
avatar  69magic
#2 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Es funktioniert auch hier im Support-Forum überhaupt nicht, egal welchen Buchstaben man auswählt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 16:39 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 16:42)
avatar  Mike48
#3 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Zitat von 69magic im Beitrag #2
Es funktioniert auch hier im Support-Forum überhaupt nicht, egal welchen Buchstaben man auswählt.

Hier im Support Forum kann ich keine Mitgliederliste aufrufen.
In meinem Forum finde ich in der Mitgliederliste nur "Springe zu Seite". Also kann ich da nur Zahlen eingaben und keine Buchstaben.

Zitat von EaglePipe im Beitrag #1
Springe zu in der Mitgliederliste funktioniert nur das erste mal danach nicht mehr.

In meinem V6 funktioniert das mehrmals problemlos.

In anderen Foren mit anderem Template habe ich nicht genug Seiten in der Mitgliederliste.
Wenn nur bis zu 2 Seiten vorhanden sind, gibt es die Funktion nicht bei mir.
Im V6 habe ich 4 Seiten.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 17:00
avatar  69magic
#4 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Zitat von 69magic im Beitrag #2
Es funktioniert auch hier im Support-Forum überhaupt nicht, egal welchen Buchstaben man auswählt.

Hier im Support Forum kann ich keine Mitgliederliste aufrufen.
In meinem Forum finde ich in der Mitgliederliste nur "Springe zu Seite". Also kann ich da nur Zahlen eingaben und keine Buchstaben.


userlist.php


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 18:05 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 18:11)
avatar  Mike48
#5 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Bei mir funktioniert das hier im Support wunderbar. Da steht doch „Springe zur Seite“. Also muss man da doch Zahlen und keine Buchstaben eingegeben.

Man könnte aber noch einen Bug melden:
Wenn man in das Feld ander Zeichen als Zahlen eingibt dann wird ein SQL Error ausgeben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:43
#6 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
l2
Mitglied

man muss eben vorher eine Sortierung vorgeben, z. B. indem man auf "Name" clickt. Dann funktioniert auch die alphabetische Suche - hier genauso wie im V4

userlist.php





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 21:38 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 21:39)
avatar  creator
#7 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #6
Dann funktioniert auch die alphabetische Suche

Bei mir funktioniert die Weiterleitung nicht komplett.

Wenn ich zum Beispiel auf der Seite userlist.php in der Tabelle auf "Name" klicke, dann rechts auf "Springe zu" und auf "H" klicke, werde ich auf Mitglieder mit dem Buchstaben "G" weitergeleitet. Um nach "H" zu kommen, muss ich etwas auf der Seite scrollen.

Die URL sieht wie folgt aus: userlist.php?order=1&page=85#H

Der letzte Teil der URL (#H) wirkt für mich so, als ob hier das automatische Scrollen innerhalb der Seite vergessen wurde.

Ob ich vorher sortiere, macht für die Weiterleitung offenbar keinen Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 22:08
#8 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
l2
Mitglied

habe jetzt mal V4 Desktop und .mobilview verglichen.

Zitat von creator im Beitrag #7
Die URL sieht wie folgt aus: userlist.php?order=1&page=85#H

Der letzte Teil der URL (#H) wirkt für mich so, als ob hier das automatische Scrollen innerhalb der Seite vergessen wurde.


diesen Luxus hätte ich auch gar nicht erwartet ...

in der Desktopversion gibt's den Hash #H nicht in der URL.
und im Quelltext beider Templates findet sich auch kein Anker <a name="H"> oder id="H".

würde wahrscheinlich auch nicht viel helfen, wenn man z.B. über 100 Mitglieder pro Buchstabe hat. Da ist scrollen und blättern sowieso angesagt...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 22:21 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 22:22)
avatar  creator
#9 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
cr
Mitglied

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #8
und im Quelltext beider Templates findet sich auch kein Anker <a name="H"> oder id="H".


Im Quelltext befindet sich aber ein JavaScript-Code, der eigentlich für eine Weiterleitung sorgen sollte

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
if(window.location.hash){
var gotoletter = window.location.hash.replace('#','').toLowerCase();
$.each($('.muser'),function(){
 
var firstletter = $.trim($(this).text()).substring(0,1).toLowerCase();
if(firstletter == gotoletter){
newtop = $(this).offset().top;
console.log("goto "+newtop);
$(window).scrollTop(newtop);
return false;
}else{console.log(gotoletter,firstletter);}
 
});
 
}
 



Konkret im Template Xobor (v6) » Mitglieder Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 23:17
#10 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
l2
Mitglied

kann man ja mal debuggen

- und da geht's, scrollt bis 'h', wenn ich ein Handy simuliere console zeigt: "goto 2134.44"

aber simuliere ich ein Tablett, dann geht's nicht. console zeigt: "goto 0"

liefert

1
 
newtop = $(this).offset().top;
 

unterschiedliche Werte in Bezug auf "display:block/none"





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 08:59
#11 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Mitglied

Danke für die Rückmeldungen

wenn ich erst den Namen auswähle und dann Springe zu Buchstaben dann klappt es

Viele Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 09:17
avatar  Ingmar
#12 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Technik

Zitat von EaglePipe im Beitrag #11
wenn ich erst den Namen auswähle und dann Springe zu Buchstaben dann klappt es


Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Die Buchstabenleiste wird bei mir nur angezeigt, wenn die Sortierung "nach Name" aktiv ist. So ist das auch geplant.

Gehe ich hier im Forum auf userlist.php und klicke dann auf "Springe zu"→"S", werden mir die Mitglieder, die mit S beginnen angezeigt. Dazu muss ich nicht noch einmal vorher die Sortierung ändern.

Oder verstehe ich euch falsch

Was das scrollen angeht: Gescrollt wird immer dann, wenn der gesuchte Buchstabe nicht sichtbar ist. Das klappt bei mir sowohl am PC als auch am Handy ohne Probleme. Android Tablet habe ich hier gerade keins, am Windows-Tablet klappt das auch wie gewünscht.

Wenn es da Probleme gibt bräuchte ich daher ein paar Details (also welcher Browser/Betriebssystem, was genau sind die Schritte die gemacht werden etc)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 09:19
avatar  Mike48
#13 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Mitglied

In meinem V6 gibt es diese Option nicht.
Auch nicht wenn ich nach Namen sortiere.


Springe zu Seite öffnet sich wenn ich in das Feld klicke mit den Seioten [ 1 von xx ]


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 09:22
avatar  Ingmar
#14 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Technik

Hier geht es aber?
Dann dürfte da ein HTML-Fehler schuld sein...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 09:25
avatar  Ingmar
#15 RE: Springe Zu in der Mitgliederliste funktioniert nicht
avatar
Technik

Ich habe gerade nochmal getestet und wenn ich das richtig sehe wird das Script für das Scrolling zwar innerhalb von $('document').ready(); ausgeführt, es scheint aber dennoch in manchen Fällen "zu früh" zu passieren, so dass das Scrolling dann gar nicht ausgeführt wird. Wenn ich da eine halbe Sekunde Verzögerung einbaue klappt das zuverlässiger.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!