Foreneinstellung oder Mini-Plugin für "User entscheiden selbst, ob Links im gleichen oder im anderen Tab geöffnet werden..."

07.11.2022 11:25
#1 Foreneinstellung oder Mini-Plugin für "User entscheiden selbst, ob Links im gleichen oder im anderen Tab geöffnet werden..."
avatar
Mitglied

... und zwar unabhängig davon, ob es sich um externe oder interne Links handelt.

Grund: Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse, die manchmal clashen.

- Ich öffne grundsätzlich immer alle Links in einem neuen Tab, egal ob extern oder intern, weil das für mich barriereärmer und übersichtlicher ist. (Ich bin Team "500 Tabs offen")
- Andere würden sich wünschen, dass sich grundsätzlich alle Links immer im gleichen Tab öffnen, wenn sie diesen mit Linksklick öffnen, unabhängig davon, wohin der Link geht. Das ist beispielsweise etwas, das sich einige blinde Leute wünschen, um das Internet besser navigieren zu können.
- Bei Xobor ist laut einem Beitrag von 2015 gehardcoded, dass vollständige/externe Links immer im neuen Tab geöffnet werden und interne bei Linksklick im gleichen.

Was ich mir wünsche, wäre die Möglichkeit für User, selbst einzustellen, welche der drei Optionen ihren Bedürfnissen am meisten entspricht:
Bei Linksklick
- alle Links immer im neuen Tab
- alle Links nie im neuen Tab
- Xobor-Standard

Wäre das realisierbar oder ist es nicht möglich, die hardcoded Einstellungen für Links zu überschreiben?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 14:57
avatar  Ingmar
#2 RE: Foreneinstellung oder Mini-Plugin für "User entscheiden selbst, ob Links im gleichen oder im anderen Tab geöffnet werden..."
avatar
Technik

Zitat von Lady of the light im Beitrag #1
Wäre das realisierbar oder ist es nicht möglich, die hardcoded Einstellungen für Links zu überschreiben?


Mit Javascript ist fast alles möglich.

Das wäre über ein Plugin durchaus realisierbar. Allerdings mit Einschränkungen.

Folgender Code würde zum Beispiel alle externen Links so ändern, dass sie nicht mehr im eigenen tab öffnen.
<script>$("a[target='_blank']").removeAttr('target');</script>

Problematischer wird es bei Schaltflächen, die nicht direkte Links sind, sondern per Javascript-onclick Attribut Aktionen auslösen.



Um ehrlich zu sein denke ich, dass ist eher auf Browser-Seite zu lösen.
Für dein Beispiel der Sehbeeinträchtigten gibt es z.B. im Firefox die Möglichkeit, alle Links im gleichen Tab zu öffnen:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/970999

Für Chrome gibt es z.B. dieses addon (habe ich nicht getestet): https://chrome.google.com/webstore/detai...a/related?hl=en

Für den "anderen" Weg - also das öffnen auch interner Links in neuen Tabs - kann man einfach die Strg-Taste gedrückt halten, während man auf einen Link klickt. So mache ich das z.B. wenn ich unter "Beiträge der letzten Tage" alle neuen Beiträge in jeweils einzelnen Tabs öffnen möchte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 15:02
#3 RE: Foreneinstellung oder Mini-Plugin für "User entscheiden selbst, ob Links im gleichen oder im anderen Tab geöffnet werden..."
avatar
Mitglied

Ich sehe schon...

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Problematischer wird es bei Schaltflächen, die nicht direkte Links sind, sondern per Javascript-onclick Attribut Aktionen auslösen.


Meinst du damit beispielsweise sowas wie "Antworten"? Würde das dann, statt z.B. die Schnellantwort abzuschicken, ebenfalls automatisch irgendwas machen, was es nicht soll, z.B. stattdessen einen neuen Tab aufmachen, in dem das Reply-Template abgerufen wird? Das wäre dann natürlich unpraktisch wie sonstwas.

Extensions kann ich auf alle Fälle empfehlen für die Betroffenen (falls nicht schon bekannt), wenn interne Lösungen daran scheitern würden, dass sonst Javascript unlustige Dinge tut.

Danke, dass du dir das Problem angeschaut hast!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!