Schlagworte markieren, #hashtag

01.09.2022 18:19
#1 Schlagworte markieren, #hashtag
l2
Mitglied

hallo,

Momentan suche ich nach einer Möglichkeit, Schlagworte zu markieren, um sie in der Suche mit höherer Priorität angezeigt zu bekommen.

Dabei bin ich auf den #hashtag als Markierung gekommen, aber scheinbar ist er dafür ungeeignet, auch andere Zeichen wie + * - haben schon eine Bedeutung in der Suche.

Welche Zeichen würden sich eigenen, um im Fließtext ein Wort zu markieren?

Als Testwort nutze ich "Zitat". Das Wort kommt in vielen Beiträgen vor, doch nur ein Strang beschäftigt sich mit der Ausführung von Zitaten. Nur ihn hatte ich mit '#zitat' markiert und ihn möchte ich bei der Suche ganz vorne finden.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 09:42
avatar  Ingmar
#2 RE: Schlagworte markieren, #hashtag
avatar
Technik

Da fällt mir leider keine schöne Lösung ein.

Generell dürfte das Thema höher gerankt werden, wenn das gesuchte Wort im Thementitel steht und nicht nur im Beitrag. Dann kannst du auch die Suche auf "nur Themen" einschränken und so etwas bessere Ergebnisse bekommen.

Eine Markierung die dafür sorgt, dass bestimmte Inhalte immer "oben" erscheinen gibt es aber nicht.
Ich habe eben mal kurz getestet - auch das Wort z.B. 10 mal in den Beitrag zu schreiben (wäre ja auch in einer hidden div oder so machbar) hilft leider nichts, da in der Suche auch Beträge mit einem "Zitat" schon eine "Relevanz" von 100% haben. Es ist somit kaum möglich der Suche irgendetwas als "relevanter" zu markieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 10:39
#3 RE: Schlagworte markieren, #hashtag
l2
Mitglied

danke Ingmar,

Wenn schon '#' bei der Suche nicht berücksichtigt wird, habe ich es mit einem zusätzlich 2. Suchbegriff versucht. Scheinbar reicht schon ein seltenes Wort aus 2 Buchstaben, (bei mir Abkürzung von 'keyword')

bleibe mal bei meinem Beispiel Suche nach "zitat" wird jede Menge Ergebnisse liefern.

Jetzt hoffe ich mal mit Suche nach kw:zitat, diesen Beitrag bei der Suche ganz vorne zu finden.

Habe jetzt ein kleines Script erstellt, das aus #hashtag beim Editieren gleich den passenden Suchlink kw:#hashtag erstellt, weiteres auf meiner Seite, (wer Potential dafür in seinem Forum sieht, darf sich gerne bedienen) 😀

Ich denke, auf diese Weise lässt sich einfach während der Texteingabe ein 'Link-Verzeichnis' per Suche erstellen.

Schön wäre es jetzt, eine eigene Datenbanktabelle mit schon verfügbaren hashtags zu haben, die man ähnlich der @Verlinkung bedienen könnte....





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!