Markieren von Textstellen im Forum - Eigenwillig oder genial?

22.01.2009 17:34 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 17:55)
#1 Markieren von Textstellen im Forum - Eigenwillig oder genial?
avatar
Mitglied
Hallo,
ich habe etwas festgestellt und in der Forumsuche nichts ähnliches gefunden.
Ich möchte es deswegen gerne zur Sprache bringen!


Beim Markieren von Textstellen oder Formatierungen hier im Forum, habe ich mich geärgert, dass sich der Text nicht so markieren läßt, wie ich es gewohnt bin.
Von Links nach Rechts, bis zum Ende des zu markierenden Textes.
Aber es wird immer mehr markiert, als gewollt !???


Versuch 1: Markieren von (1234567890)AB

Versuch 2: Markieren von VW(00


(1234567890)ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW(00000000000)


Ich habe mir geholfen, indem ich Leerzeichen gesetzt habe.
Umständlich, aber es funktionierte.

(1234567890)AB  CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW(00  000000000)


Die geniale Markierungsfunktion und die Lösung:

Ich denke, dass viele diese Lösung bereits kennen, aber ich habe sie erst jetzt entdeckt.

Man benötigt keine Leerzeichen, um den Text punktgenau zu markieren!!!
Es kommt nur auf die Führung der Maus an!


Lösung zu Versuch 1: Die Maus wird von Links nach Rechts, über die zu markierenden Buchstaben geführt und dann einfach ein Stück nach Links zurück!

Lösung zu Versuch 2: Die Maus wird vom Buchstaben "V", von Links nach Rechts, über die zu markierenden Zahlen geführt und dann einfach wieder nach Links zurück!

Sonderfunktion: Wird beim Markieren die Maus auf die Hälfte eines Buchstaben gesetzt, werden die, im gesamten Zeichenbereich liegenden Buchstaben und Zahlen auf einen Schlag mitmarkiert.


Vorteil dieses eigenwilligen und genialen Markierens ist die Schnelligkeit bei Markierungen in Scripten. Hier wird immer bis zum Ende eines Zeichens ()/[]{}\... automatisch durchmarkiert, sobald man einen Buchstaben innerhalb zweier Zeichen markiert hat (siehe Beispiel oben).


Gruß
Wolfgang

22.01.2009 20:20
avatar  Vitalis
#2 RE: Markieren von Textstellen im Forum - Eigenwillig oder genial?
avatar
Profi

Aja.. Interessant.

Wenn es um die Markierung von Texten geht, ist stets der User verantwortlich.
Wie er das macht, bleibt selbstverständlich Ihm Überlassen.

Beispiele:

1.) Mit dem Mauszeiger das gesamte Wort mit einem Doppelklick markieren.

2.) Mit dem Mauszeiger durch einen 3x-klick den ganzen Satz markieren.

3.) Durch halten der SHIFT-Taste (einfache Hochstelltaste) und durch drücken der Pfeil-Tasten.

4.) Durch halten der SHIFT-Taste (einfache Hochstelltaste) und anschließend wieder mit dem Mauszeiger ans Ende des zu markierenden Textes klicken.

5.) Durch ansetzen des Mauszeigers am Anfang des zu markierenden Textes und durch das anschließende ziehen der Maus mit gedrückter Links-Taste.

Markieren passiert teils auch unabsichtlich etc.
Probleme beim Markieren gibt es nur beim Internet Explorer, wenn HTML-Codes markiert werden, da meist noch vor und nach dem zu markierenden Text einige Zeichen mitgenommen werden. Hauptsächlich dann, wenn es sich um HTML-Tags handelt.

Jo ansonsten finde ich es schon interessant, was du nicht alles für Themen ansprichst


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 21:45
#3 RE: Markieren von Textstellen im Forum - Eigenwillig oder genial?
avatar
Mitglied


Hallo Vitalis,
so wie das aussieht, gilt die Beschreibung, die ich gemacht habe, nur für den Internet Explorer!!!

Im Firefox, Opera und NS funktioniert alles so, wie Du es beschrieben hast.
Interessante Funktion mit den Mehrfachklicks. Funktioniert auch im IE!
Die Funktion mit den SHIFT-Tasten funktioniert im IE nicht richtig! Mal wieder der IE!

Danke für die Infos und die schnelle Antwort.


Gruß
Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!