User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen

10.04.2022 19:26
avatar  Rika1
#1 User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Mitglied

Hallo @Ingmar oder Johannes,
eins meiner Mitglieder hat seit gestern plötzlich folgendes Problem:
Wenn sie das Forum aufruft erscheint sofort das Captcha. Erscheint normalerweise nicht beim Einloggen!
Dann heisst es das Passwort wäre falsch. Sie nimmt das selbe Passwort wie immer!
Woran kann das liegen?
Ich hab ihr jetzt erstmal geraten sich ein neues Passwort zusenden zu lassen.
Aber das wäre schon wichtig zu klären wie es zu diesen Fehlern kommt.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 22:30
avatar  Nara
#2 RE: User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Mitglied

Ich habe das auch schon öfter mal von dem ein oder anderen Usern gehört und hier eigentlich immer nur zur Antwort bekommen, daß es am Browser des Users liegt oder daran, daß er seinen Browsercache leeren soll. Das gebe ich dann immer so weiter, aber ob es wirklich das eigentliche Problem weiß ich bis heute nicht. Irgendwann geht es dann offensichtlich wieder, warum ....... wer weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 07:36
avatar  Rika1
#3 RE: User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Mitglied

Ach ja: Auf meine Anweisung hin hat das Mitglied es statt mit Firefox auch mit dem Chrome probiert. Das selbe Problem!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 10:33
avatar  Ingmar
#4 RE: User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #2
und hier eigentlich immer nur zur Antwort bekommen, daß es am Browser des Users liegt oder daran, daß er seinen Browsercache leeren soll


Naja bisher war die Antwort in 100% der Fälle zutreffend. So lange sich das nicht ändert werden wir auch keine Antwort geben können.

Wir haben jeden Tag hunderttausende Login-Vorgänge in den Foren. Noch nicht ein mal hatten wir einen Fall, in dem der Login reproduzierbar mit den korrekten Zugangsdaten nicht geklappt hat. Daher müssen wir im Zweifel erstmal davon ausgehen, dass das Problem durch eine fehlerhafte Browser-Einstellung oder schlicht fehlerhafte Erinnerungen des Mitglieds entsteht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 10:41
avatar  Rika1
#5 RE: User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Mitglied

Das verstehe ich durchaus. Aber wenn das Mitglied sein Passwort im Browser gespeichert hat und nichts verändert hat. Und warum die Captcha beim Aufruf des Forums. Und das geschieht bei Firefox genau so wie bei Chrome.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:05
avatar  Ingmar
#6 RE: User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Technik

Zitat von Rika1 im Beitrag #5
Aber wenn das Mitglied sein Passwort im Browser gespeichert hat und nichts verändert hat


Gründe gibt es viele - wir haben da schon so ziemlich alles erlebt. Eventuell hat das Mitglied einmal ein falsches PW eingegeben und dann dem Browser gesagt, die gespeicherten Daten sollen überschrieben werden. Wir hatten auch schon Mitglieder die das Passwort geändert und das schlicht vergessen hatten.

Aber eventuell ist es ja auch wirklich ein anderes Problem. Wenn das Passwort im Browser gespeichert ist kann Sie es sich ja in den Einstellungen anzeigen lassen und z.B. dir zusenden. Wenn du dich dann mit diesen Login-Daten anmelden kannst liegt es am Rechner des Mitglieds. Wenn nicht ist es schlicht nicht das richtige Passwort.

Zitat von Rika1 im Beitrag #5
Und warum die Captcha beim Aufruf des Forums

Das Captcha kommt auch dann auf der Login-Seite, wenn das Mitglied 30 Minuten wartet und es dann noch einmal versucht?

30 Minuten ist die normale Zeit, die das Pflicht-Captcha nach drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen angezeigt wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:48
avatar  Rika1
#7 RE: User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Mitglied

Okay, danke Ingmar. Ich werde ihr das so weiter geben.
Aber sie sagte das Captcha kommt sofort beim ersten Aufruf des Forums.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 12:31
avatar  Ingmar
#8 RE: User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Technik

Es gibt durchaus auch Bedingungen, bei denen das Captcha immer angezeigt wird. Aber das sind normalerweise Dinge, die in der Praxis nicht vorkommen (oder eben nur bei automatisierten spam-zugriffen). Dazu zählt z.B. wenn ein deutsches Forum mit einer russischen IP-Adresse aufgerufen wird, die vorher bereits negativ aufgefallen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies die Captcha-Anzeige verursacht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 12:37
avatar  Rika1
#9 RE: User bekommt Captcha und Passwort wird nicht mehr angenommen
avatar
Mitglied

Nee, die ruft immer vom selben PC zuhause auf.
Mal sehen, ich hab ihr gesagt sie soll mir ihr Passwort schicken.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!