Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?

27.03.2013 18:03
avatar  Isis
#1 Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Nabend


mich stört es immer wieder das die Iconbar im Kalender immer in das Textfeld reinragt...

Gibt es da eine Möglichkeit um diese zu verschieben oder so?


(evtl. irgend eine Umstellung beim Kalendertemplate ? - Business Template )

Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 23:23
avatar  Isis
#2 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Ich habe das Bild vergessen ;)




Weis jemand wie man das Ändern kann?

Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:52
avatar  Olaf
#3 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
Ol
Mitglied

Es könnte durch Deine Eingabe passieren,das diese Zusatzoptionen untereineinder angezeigt werden.
Ohne einer Original Ansicht (Quellcode) auf dieser Seite kann man schlecht was dazu sagen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 23:07
avatar  Isis
#4 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Business Template und habe bei den Templatebereichen für den Kalender nichts verändert...

Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 10:53
avatar  Olaf
#5 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
Ol
Mitglied

Zitat von Isis im Beitrag #4
Business Template und habe bei den Templatebereichen für den Kalender nichts verändert...

Das glaube ich Dir auch.
Aber Du hast ja was in der Iconbar verändert.Und wie Du was veränderst hast,wissen wir ja nicht.
Da ich als Gast in Deinem Forum nicht die Kalendereingabe einsehen kann und Du auch nicht geschrieben hast,wie und was Du an der Iconbar veränderst hast,klinke ich mich hier aus.
Bildanhang ist die Original Iconbar von der Kalenderbeschreibung.


Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 19:30
avatar  Isis
#6 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Ich habe zusätzlich per HTML in die Iconbar einen Zeilenumbruch per BR eingefügt... weil ich nicht wollte das alle Symbole in einer Zeile sind...

Beim Beitrag schreiben sieht ja alles normal aus:





nur im Kalender sieht es so aus wie auf meinem 1. Screen..

Viele Grüße,
Biene

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 18:35
#7 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Leider kamen hier keine Einträge mehr. Das finde ich schade, denn ich leide unter demselben Problem. Und das, obwohl ich keine Zeilenumbrüche in der Iconbar habe.

Mein Forum: www.rindlerwahn-autorenforum.de

Wie lässt sich das Problem beheben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 18:48
avatar  Romulus
#8 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Hänge doch bitte einen kleinen Screenshot mit an. So kann man das viel besser nachvollziehen.
Hier zum Vergleich meine Iconbar im Kalender:



Was genau ist da bei Dir anders?

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 21:29
#9 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

@Romulus : Recht hast du. So sieht die Iconbar bei mir im Kalender aus:



Sie ragt hinein und bricht ins Textfenster um. Beim Blog und bei den Beiträgen, Gästebuch, Wiki gibt es keine Probleme. Ich würde auch Icons rausnehmen, aber das kann ich nicht, wenn es nur den Kalender betreffen soll, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 08:20 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2013 08:31)
avatar  Romulus
#10 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Gut, hier gibt es glücklicherweise eine sehr einfache Lösung des Problems, die ich gerade im Testforum ausprobiert habe.
Die class div.formfield .iconbar_wrap wird auf der Seite "Kalender » neues Ereignis eintragen "von der Software standardmäßig auf einen 400 Pixel-Abstand nach rechts eingerückt. Möchte man ein paar zusätzliche Icons auch in der Kalender-Iconbar haben, geht einem der Platz auf der rechten Seite schnell aus und die schöne Iconbar bricht leider um.
Das kannst Du mit einem simplen CSS-Eintrag unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen > CSS" jederzeit anpassen (auch wenn sich Deine Iconbar später noch weiter verlängern sollte):

1
2
3
4
5
6
7
 

/* Eintrag Anfang "Kalender-Iconbar weniger nach rechts einrücken" */
div.formfield .iconbar_wrap {
left: 350px;
}
/* Eintrag Ende "Kalender-Iconbar weniger nach rechts einrücken" */
 
 



Den Wert kannst Du natürlich beliebig anpassen. Ich würde Dir aber empfehlen, dass Du den Abstand so wählst, dass auch bei einem 110%-Zoomfaktor *) Deines Browserfensters noch kein Umbruch entsteht. Das sollte eigentlich ausreichen, um auch jenen Benutzern Deines Forums entgegenzukommen, die mit geringerer Bildschirmauflösung arbeiten.

Die obige class wird übrigens nur für den Kalender verwendet; das bedeutet, der CSS-Eintrag beeinflusst nicht die Positionen der anderen Iconbars – z.B. Wiki, neuer Beitrag, PN schreiben, Blog etc. –; an diesen Stellen greifen softwareseitig andere CSS-Vorgaben.

Gutes Gelingen und einen schönen Sonntag!

*) Hier beziehe ich mich auf eine 110%-Vergrößerung bei einer Bildschirmbreite von 1200 Pixel (wie es bei meinem Laptop der Fall ist). Falls Du mehr Bildschrimbreite hast, vergrößere also ruhig noch ein wenig mehr, um den kritischen Punkt des Umbruchs zu testen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 18:26
#11 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

@Romulus : Danke!

Der Umbruch ist jetzt verschwunden. Allerdings ist die Menüleiste auch viel schmaler. Nun steht mein Smilie beispielsweise noch über. Kann man das auch in der Höhe noch ein wenig anpassen?

Danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 18:30
avatar  Romulus
#12 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Ein Königreich für einen Screenshot!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 00:18
#13 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

@Romulus : Hahahaha. Ich weiß. Sieht man aber auch in dem Screenshot, den ich ein paar Beiträge höher schon gepostet hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 01:05
avatar  Romulus
#14 RE: Iconbar ragt ins Textfeld - wie ändern?
avatar
Mitglied

Ach so! Ich dachte, da hätte sich eine neue Situation ergeben. Also, die Iconbar kannst du da relativ einfach in der vertikalen Position steuern.

Fügen dem Code im Posting #10 folgende Zeile hinzu:

top: 0px;

Sieht dann also so aus:

1
2
3
4
5
6
 
/* Eintrag Anfang "Kalender-Iconbar weniger nach rechts einrücken und etwas höher" */
div.formfield .iconbar_wrap {
left: 350px;
top: 0px;
}
/* Eintrag Ende "Kalender-Iconbar weniger nach rechts einrücken und etwas höher" */
 



Erhöhst Du den Wert für die Eigenschaft top, rückt die Iconbar wieder etwas näher an das Textfeld nach unten ran. Softwareseitiger Standard wäre 5px.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!