Passworteingabe

14.03.2022 21:43
avatar  Peter54
#1 Passworteingabe
avatar
Mitglied

Moin zusammen
Beim Einloggen mit dem Handy in diesem Supportforum habe ich schwierigkeiten bei der Passworteingabe.
Wäre es möglich einen Button zu installieren damit die Punkte gegebenenfalls zu Buchstaben erscheinen um zu sehen ob man das Passwort richtig eingegeben hat bevor man dann auf Einloggen klickt.
Ich würde mich freuen wenn mein Anliegen als Verbesserungsvorschlag auf ihrer Liste aufgenommen wird.
MfG Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 14:29
avatar  Ingmar
#2 RE: Passworteingabe
avatar
Technik

Hallo Peter.

Das ist ein guter Vorschlag.

Bis es so weit ist, dass das umgesetzt wird könntest du folgendes Script verwenden:

Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Eigenes HMTL/JS→Eigenes Javascript

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
 
<script>
try{
 
$('#password').on('keypress',function(){
if($(this).val() == ""){
$('#passwordunhider').remove();
$(this).attr('type','password');
}else if(! $('#passwordunhider').length){
let unhider = $('<div class="input-group"><div id="passwordunhider" class="input-group-append"><span class="input-group-text"><a href=""><i class="fa fa-eye-slash" aria-hidden="true"></i></a></span></div></div>');
unhider.insertAfter($(this));
$(this).insertBefore('#passwordunhider');
$(this).focus();

$("#passwordunhider a").on('click', function(event) {
let curpwinput = $(this).closest('.input-group').find('input');
let curpwinputicon = $(this).closest('.input-group').find('i.fa');
event.preventDefault();
if(curpwinput.attr("type") == "text"){
curpwinput.attr('type', 'password');
curpwinputicon.addClass( "fa-eye-slash" );
curpwinputicon.removeClass( "fa-eye" );
}else if(curpwinput.attr("type") == "password"){
curpwinput.attr('type', 'text');
curpwinputicon.removeClass( "fa-eye-slash" );
curpwinputicon.addClass( "fa-eye" );
}
});
}
});
 
}catch(e){

}
</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 11:29
#3 RE: Passworteingabe
At
Mitglied

Hallo Peter, hallo Ingmar,

Ich habe genau das selbe Problem und bei mir sieht’s irgendwie so aus, als wär das JS-Skript defekt. Daher wollte ich jetzt hier mal schnell nachfragen, ob schon angefangen wurde, dieses Feature zu implementieren und wenn ja, wie lange das dann noch dauern wird. Weiß jemand von euch das?

LG Atten007 😊


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 12:00
avatar  Mike48
#4 RE: Passworteingabe
avatar
Mitglied

Bei mir funktioniert das Script einwandfrei.
Vielleicht hast du nicht alles Kopiert oder an falscher Stelle eingefügt.

Das ist die Stelle für das V6
Admin→Layout→Farben und Einstellungen→Eigenes HMTL/JS→Eigenes Javascript


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 19:03
#5 RE: Passworteingabe
l2
Mitglied

hallo,

in diesem Forum www.hpm-support.de hat das Passwort zwar die id="password" , aber in anderen Versionen vielleicht nicht.

In V4 z.B. id="login_password" oder id="register_password" o.s.ä.
ob's im Mobilteil genauso heißt hab ich jetzt nicht geprüft.

jedenfalls müsste dann schon mal in Zeile 4 des Scripts

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
$(\'#password\').on(\'keypress\',function(){

die Id angepasst werden ...

1
2
 
$('#login_password').on('keypress',function(){
 
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 19:38
avatar  Ingmar
#6 RE: Passworteingabe
avatar
Technik

Sorry, ich hatte das Script schon vor einer Weile geschrieben und war irgendwie davon ausgegangen, dass Peter ein V6 Forum hat.

So kann das natürlich nicht klappen, da hat l2otbart_57 völlig recht...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 20:16 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 20:16)
avatar  Mike48
#7 RE: Passworteingabe
avatar
Mitglied

Naja da sieht man wieder wie wichtig es ist das verwendete Template anzugehen wenn man eine Frage stellt


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 07:13
avatar  Ingmar
#8 RE: Passworteingabe
avatar
Technik

Peter schrieb ja, dass er HIER im Forum das Problem hatte. Daher bezog sich meine Antwort auf das V6

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 09:01
avatar  Ingmar
#9 RE: Passworteingabe
avatar
Technik

Kleines Update:

Mit dem nächsten Template-Update ist die Anzeige des Passworts im Klartext dann in allen Template beim Login und der Anmeldung möglich.


Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 22:51
avatar  Peter54
#10 RE: Passworteingabe
avatar
Mitglied

Moin moin
Vielen lieben Dank für eure Mühe mir zu helfen. Ich bin da leider nicht schlau genug
den Code zum laufen zu bringen. Ich arbeite noch mit dem Standart Template und wenn ich eine Eigene Seite anlege wird die Seite schwarz bzw. weiss. Lange Zeit war ich hier nicht im Forum deswegen sagen mir V4 oder V6 nichts.
Ich werde nun warten bis es ein Update gibt dass, das Password bei Bedarf in Klartext
angezeigt werden kann.

Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 09:16
#11 RE: Passworteingabe
l2
Mitglied

hallo zusammen,

... will ja nicht nerven, aber das Script funzt auf meinem Smartfon (Android 7.0 ,akt. Chrome) auch nicht.

Wodrann liegt's? keypress feuert nicht!

Mag ja auf euren Handys anders sein, ich habe die Events auf diesen Seiten auch getestet.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/DOM/Event/keypress
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/DOM/Event/keydown
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/DOM/Event/input

Ersetze ich in Ingmars Script keypress durch keydown, läuft's

in meinen Testforen hatte ich bisher dieses einfache Script im Einsatz, da hat man keinen Ärger mit Ids.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
<script>
window.addEventListener("DOMContentLoaded", function () {
var pws=document.querySelectorAll( "[type=password]" );
for (var i=0; pws && i < pws.length; i++ ) {
var pw=pws[i];
pw.t1=pw.type;
pw.t2="text";
var nd=document.createElement("span");
nd.pw=pw;
nd.style="color:black; background-color:white; margin-left:2em; border:1px solid blue;"
nd.title:"toggle Anzeige";
nd.innerHTML=encodeURI(%F0%9F%91%81); // Auge 128065
nd.onclick=function(){
this.pw.type= this.pw.type==this.pw.t1 ? this.pw.t2 : this.pw.t1;
}
pw.parentNode.insertBefore(nd,pw);
}
} );
</script>
 
 



Peter: Eine Übersicht der Template-Versionen findest du im:
Admin_Menue - Layout - Design_Vorlagen

mfg





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 09:41
avatar  Ingmar
#12 RE: Passworteingabe
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #11
Ersetze ich in Ingmars Script keypress durch keydown, läuft's


Danke für den Hinweis. keypress ist mittlerweile nur noch als Legacy KeyboardEvent event unterstützt. Das dürfte den Fehler erklären.

Die Variante in den Templates geht dann mit keydown online.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 10:59
#13 RE: Passworteingabe
l2
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #12
[quote="l2otbart_57"|p7337230]
...
Die Variante in den Templates geht dann mit keydown online.


freut mich, wenn mein Hinweis noch rechtzeitig kam ...

'tschuldigt bitte,
Montag morgen ist nicht meine Zeit, da waren ja noch einige Klöpse in meinem

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 

window.addEventListener("DOMContentLoaded", function () {
var pws=document.querySelectorAll( "[type=password]" );
for (var i=0; pws && i < pws.length; i++ ) {
var pw=pws[i];
pw.t1=pw.type;
pw.t2="text";
var nd=document.createElement("span");
nd.pw=pw;
nd.style="color:black; background-color:white; margin-left:2em; border:1px solid blue;"
nd.title="toggle Anzeige";
nd.innerHTML=decodeURI("%F0%9F%91%81"); // Auge 128065
nd.onclick=function(){
this.pw.type= this.pw.type==this.pw.t1 ? this.pw.t2 : this.pw.t1;
}
pw.parentNode.insertBefore(nd,pw);
}
} );
 

 


mfg





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2022 22:58
#14 RE: Passworteingabe
l2
Mitglied

Bei uns im Forum ist diese Frage aufgetaucht:

Zitat
"Beim Anmelden klicke ich auf das Feld für den Sicherheitscode, muss ich ja. Aber sobald ich das mache, werden mir sämtliche vorherigen Codes angezeigt und somit das leere Feld verdeckt. Ist das bei euch auch so?"


Jetzt hatte ich die Idee, dass man per Script die Autocomplete-Funktion abschalten könnte.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Attribute/autocomplete

Wie ist eure Erfahrung, könnte das helfen?

und wenn ja, könnte die autocomplete-Kontrolle ein Zusatz in Ingmars Script sein?

In meinem PasswortScript habe ich diese Kontrolle eingebaut, Code findet man hier https://test-v6.xobor.de/t15f27612-nerviges-Login.htm





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2022 10:01
avatar  Ingmar
#15 RE: Passworteingabe
avatar
Technik

Ich habe das autocomplete=off mal im login und bei der Anmeldung bei allen Captcha-Feldern eingebaut. Es gibt sicherlich noch ein paar Stellen an denen das noch fehlt (z.B. beim Gäste-Captcha zum Beiträge schreiben) - aber Login/Anmeldung sind sicher die am häufigsten genutzten Captcha-Seiten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!