Passwortgeschütze Foren

15.04.2023 16:17 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 16:20)
avatar  Jaden
#1 Passwortgeschütze Foren
avatar
Mitglied

Hallo.
Ich finde, wenn ein Forum mit Passwort geschützt wird, sollte dies stets eingegeben werden.
Das einzige, was ich noch ok fände wäre ein zusätzlicher Haken im Admin - Forum, - "Kann Forum auch ohne Passworteingabe betreten"
Dann kann jeder selbst entscheiden, wie er es handhabt.
Leserechte sollten diesbezüglich keine Rolle spielen, und Gäste sollten generell keinen Zugriff darauf haben, außer man stellt es extra so ein.
Bei Leserechten sollte es eher so sein, dass diese Gruppen das passwortgeschützte Forum sehen kann.
Denn wenn ich ein Forum zeige, kann ein Gast, wenn er das Passwort hat, woher auch immer, darauf zugreifen, und das finde ich nicht gut.

Gäbe es da eine Möglichkeit?

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 17:16
avatar  creator
#2 RE: Passwortgeschütze Foren
cr
Mitglied

Zitat von jaden im Beitrag #1
Ich finde, wenn ein Forum mit Passwort geschützt wird, sollte dies stets eingegeben werden.

Welchen Vorteil würde das bringen, wenn der Nutzer schon Leserechte hat? Es wäre nur ein weiteres Passwort, was man sich merken müsste.

Zitat von jaden im Beitrag #1
Das einzige, was ich noch ok fände wäre ein zusätzlicher Haken im Admin - Forum, - "Kann Forum auch ohne Passworteingabe betreten"

Wenn du die Leserechte entsprechend vergibst, können Nutzer die Foren auch ohne Passwort betreten.

Zitat von jaden im Beitrag #1
Denn wenn ich ein Forum zeige, kann ein Gast, wenn er das Passwort hat, woher auch immer, darauf zugreifen, und das finde ich nicht gut.

Dann sollte das Forum meiner Meinung nach nicht mit einem Passwort geschützt werden, wenn so nicht darauf zugegriffen werden soll. Ein Passwort hat immer das Problem, dass es geteilt werden kann.

Wenn du die Zugriffsrechte pro Gruppe vergibst für Nutzer, die sich im Forum registriert haben, hast du eine bessere Kontrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 17:39 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 17:40)
avatar  Jaden
#3 RE: Passwortgeschütze Foren
avatar
Mitglied

Hallo Creator.
Um jetzt den Passwortschutz zu verwenden, muss ich ja immer das Forum auf zeigen stellen, was ich ja nicht unbedingt möchte, zumindest nicht für Gäste.
Ich würde gerne gewisse Foren verbergen, sodass man sie nur sieht, wenn man angemeldet ist, diese dann aber auch nur mit Eingabe eines Passwortes.
Da ich bei mir gewisse Workshops einrichte, sind diese natürlich nicht ohne Anmeldung zu lesen und zu betreten.
Wenn man angemeldet ist, soll man es sehen können, aber nicht ohne Passwort betreten.
Wenn man es dann als Gast erst gar nicht sieht, kann man es auch nicht eingeben.
Nur wenn man angemeldet ist.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 18:11
avatar  creator
#4 RE: Passwortgeschütze Foren
cr
Mitglied

Zitat von jaden im Beitrag #3
Um jetzt den Passwortschutz zu verwenden, muss ich ja immer das Forum auf zeigen stellen, was ich ja nicht unbedingt möchte, zumindest nicht für Gäste.

Wenn du eine Kategorie wie "Workshops" für Gäste auf nicht lesbar stellst und darin ein passwortgeschütztes Forum erstellst, wird es für Gäste nicht angezeigt. Das Forum wird nur angezeigt, wenn sie die Kategorie sehen können. Solltest du das Forum doch mit Gästen teilen wollen, kannst du einen direkten Link zu diesem Forum teilen und die Nutzer werden dort aufgefordert, ein Passwort einzugeben.

Das Problem mit der Passwortweitergabe bleibt aber weiterhin. Hier muss nur zusätzlich der Link zu dem Passwort weitergegeben werden.

Zitat von jaden im Beitrag #3
Ich würde gerne gewisse Foren verbergen, sodass man sie nur sieht, wenn man angemeldet ist, diese dann aber auch nur mit Eingabe eines Passwortes.
Da ich bei mir gewisse Workshops einrichte, sind diese natürlich nicht ohne Anmeldung zu lesen und zu betreten.
Wenn man angemeldet ist, soll man es sehen können, aber nicht ohne Passwort betreten.

Diesen Teil verstehe ich nicht. Ich habe es schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, aber du kannst in der Administration Rechte direkt pro Mitglied vergeben. Warum nutzt du nicht diese Funktion?

Was machst du, wenn sich jemand zum Workshop abmeldet, aber dann doch in letzter Minute absagt? Änderst du das Passwort für alle Mitglieder? Wenn du es über direkte Zugriffsrechte lösen würdest, könntest du die Leserechte für das Mitglied direkt entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 18:25
avatar  Jaden
#5 RE: Passwortgeschütze Foren
avatar
Mitglied

Hallo Creator,
heißt das, ich kann jedem einzelnen Mitglied unterschiedliche Rechte einräumen?
Sorry, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen auf deinem Screen, das muss ich natürlich testen wie das genau funktioniert.
Danke dir erst mal für deine Antwort.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 19:10
#6 RE: Passwortgeschütze Foren
avatar
Mitglied

@creator

Kannst Du für diese Einzelvergabe von Rechten an Mitglieder bitte einen detaillierten Weg beschreiben ?

Ich dachte, ich würde da alles inzwischen kennen, aber das scheint ein Irrtum zu sein.

Falls unterschiedlich in den Templates, wir nutzen V3

Danke vorab.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 19:28
avatar  creator
#7 RE: Passwortgeschütze Foren
cr
Mitglied

Der Weg ist unabhängig vom Template. Unter Admin → Forum befindet sich "Zugriffsrechte für Mitglieder vergeben" als letzte Zeile in der Rechtetabelle. Dort einfach den Nutzernamen eingeben und die Rechte vergeben.

Ingmar hat schon einmal in einer Ankündigung eine ausführliche Erklärung geschrieben: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!
Ab der Überschrift "Wie du einem Mitglied die Sonderrechte erteilst".


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 19:47
avatar  Jaden
#8 RE: Passwortgeschütze Foren
avatar
Mitglied

Vielen lieben Dank für deine Mühe, Creator, jetzt versteh ich das alles.

Ich verwende das Business Template
https://photoimpact-bastelspass.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 20:28
#9 RE: Passwortgeschütze Foren
avatar
Mitglied

Auch von mir herzlichen Dank an Creator und ebenso Ingmar.

Schade, dass das nicht auch in der Bildergalerie geht.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!