plötzlich 286 Einträge im Kalender für 2038?

18.12.2021 12:54
#1 plötzlich 286 Einträge im Kalender für 2038?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen, einen schönen Samstag wünsche ich allen.

Ich habe ein Problem, glaube ich zumindest. Vor 5 Tagen hatte ich eine Neuanmeldung, freigeschaltet durch eine automatische E Mail. Hat sich dann später als Spam herausgestellt und wurde gelöscht bzw. IP und E Mail Adresse gesperrt.

Gestern nun bemerkte ich durch Zufall, das ich im Kalender datiert auf den 1. Januar 2038 alles zu stehen habe, was wir im Kalender eingetragen haben. Immer in 12-facher Ausfertigung.
Waren so Dinge wie Tag der Rose-der Freundschaft--Forenjubiläum, ect.
Also insgesamt 286 Einträge. Alle auf diesen 1 Tag.
Ich habe alles wieder gelöscht.

Aber jetzt die Frage. Konnte das durch den Spamer eingesetzt werden?
Obwohl die Neuanmeldung gar keinen Zugriff zum Kalender haben.
Wurden wir ausspioniert?
Hat uns jemand was ins Forum gesetzt?

Oder war es "nur" ein Systemfehler?

Habe sowas in den 11 Jahren noch nie gehabt, bin sehr unsicher, ob ich noch was tun muss.

Neuanmeldung werden in Zukunft nur noch von mir persönlich freigeschaltet.
Und Gäste dürfen ein paar Sachen nur Lesen.

Was kann ich noch tun?
Muss ich überhaupt noch mehr tun?

Danke allen für Antworten, Ratschlägen, Hilfe.

LG Fairytale

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 12:35
avatar  Ingmar
#2 RE: plötzlich 286 Einträge im Kalender für 2038?
avatar
Technik

Zitat von Fairytale im Beitrag #1
Oder war es "nur" ein Systemfehler?


Das hört sich sehr nach einem Fehler bei uns an um ehrlich zu sein. Was hätte ein Spammer auch davon, bestehende Einträge zu kopieren?

Beim nächsten Mal einfach vorher melden bevor du 286 Einträge von hand löschst. Dann schauen wir uns das an und können es ggf. im Backend auch etwas schneller entfernen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 15:28
#3 RE: plötzlich 286 Einträge im Kalender für 2038?
avatar
Mitglied

Vielen Dank Ingmar, werde ich das nächste Mal tun, bzw, überhaupt vorher Fragen.
Bin aber um ehrlich zu sein froh, wenn es nur ein Systemfehler war.
Ich wusste nicht, ob man bei so was kopieren auch irgendein Virus oder
"Keine Ahnung" einschleusen könnte.
So hat es ein bisschen Zeit gekostet :)
Also wie gesagt vielen Dank für deine Antwort.

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:30
#4 RE: plötzlich 286 Einträge im Kalender für 2038?
l2
Mitglied

hallo Ingmar,

habe auch festgestellt: wenn man einen Termin mit jährlicher Wiederholung eingibt, werden die Termine bis 2038 eingetragen. Doch dann werden etliche zusätzliche Termine ( 19.1.2038 unabhängig vom Ausgangsdatum ) erzeugt.

möchte man dann in einem Post einen "Kalendereintrag integrieren", muss man erst über alle die unsinnigen Zeilen hinweg scrollen, weil der 19.1.2038 ganz oben auf der Liste steht

Komfortabler wäre es, wenn die Liste auf das aktuelle Datum positioniert würde.

Lassen sich diese fehlerhaften Einträge per System löschen?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 10:35 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2022 10:57)
avatar  Ingmar
#5 RE: plötzlich 286 Einträge im Kalender für 2038?
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #4
Doch dann werden etliche zusätzliche Termine ( 19.1.2038 unabhängig vom Ausgangsdatum ) erzeugt.


Ich fürchte das Datum wird in einer "signed INT" Spalte gespeichert und da ist bei 2147483647 Schluss. Alle Ereignisse, die "später" sind landen daher gerade mit diesem Timestamp in der Datenbank.

Danke für die Meldung. Wird baldmöglichst geändert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 13:38
avatar  Ingmar
#6 RE: plötzlich 286 Einträge im Kalender für 2038?
avatar
Technik

Hey @l2otbart_57

Nur bevor du dir hier unnötige Arbeit machst: Wir werden zeitnah alle Events mit dem Start-Datum 19.1.2038 direkt aus der Datenbank entfernen. Du musst also nichts selbst löschen.

Nach dem Update werden dann erstmal nur für 10 Jahre im Vorraus Ereignisse eingetragen - so haben wir noch einmal ein paar Jahre, um das Problem dauerhaft zu lösen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 15:38 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 15:39)
#7 RE: plötzlich 286 Einträge im Kalender für 2038?
l2
Mitglied

danke Ingmar,

auf solch eine Lösung hatte ich gehofft.
Nehme an, da werden sich einige Datensätze auf dem 19.1. tummeln





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!