Weisse leere Fläche über Beiträgen

13.08.2021 08:07
avatar  Sporty
#1 Weisse leere Fläche über Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo

Bei uns im Forum gibt es wieder grosse, leere Flächen über den Beiträgen (immer über dem ersten Beitrag und unter dem Activity Feed oder über dem Antwortfenster). Das Problem tritt nur in der mobilen Version auf.

2019 hatten wir ein solches Problem schon einmal, da war das Problem ein nicht angezeigter Werbebanner: Weisse Fläche nach letztem Beitrag

Sieht aktuell dann so aus:


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 08:11
#2 RE: Weisse leere Fläche über Beiträgen
avatar
Administrator

Das Problem lässt sich ganz einfach beheben:
- Upgrade auf den Profi Tarif!

Bei den weißen Flecken wird normalerweise Werbung dargestellt. Je nach Datenschutzeinstellungen oder Adblockern kann es natürlich sein, dass Sie diese Werbung nicht sehen. Dise Werbung ist jedoch Voraussetzung für die Nutzung eines Forums in den kostenlosen Tarifen sowie im Basis Tarif.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 10:26
avatar  Ingmar
#3 RE: Weisse leere Fläche über Beiträgen
avatar
Technik

@Johannes

Das Upgrade zum Profi Tarif beseitigt zwar das Problem.

Was Sporty aber melden wollte war, dass es aktuell bei den mobilen Werbebannern einen Javascript-Fehler gibt, durch den zwar der Platz reserviert, der Banner letztlich aber nicht geladen wird.

Daher danke für die Meldung, wir schauen uns das an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 10:32
avatar  Sporty
#4 RE: Weisse leere Fläche über Beiträgen
avatar
Mitglied

Hallo Johannes

Danke für den Hinweis, aber weder ich noch andere Mitglieder, die ich gefragt habe, haben Adblocker aktiviert. Auch bei den Datensschutzeinstellungen ist nichts bestimmtes zum Blockieren von Werbung eingestellt.

Die leeren Flächen tauchen erst seit gestern auf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 10:33
avatar  Sporty
#5 RE: Weisse leere Fläche über Beiträgen
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, genau das meinte ich 👍


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 20:04 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2021 20:19)
avatar  calis
#6 RE: Weisse leere Fläche über Beiträgen
ca
Mitglied

Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage:
1. Im Basistarif sind seit gestern in der Mobilansicht mindestens 3 Werbebanner pro Seite, obwohl es heißt, dass weniger Werbung angezeigt wird (was die selbe Anzahl wie beim kostenlosen Tarif ist, die ich in meinem Testforum auch so angezeigt bekomme)
2. bei der Desktopversion kann man die Position der Werbung festlegen, warum geht das in der mobilen Version nicht?

Viele Grüße
C.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 13:34
avatar  Ingmar
#7 RE: Weisse leere Fläche über Beiträgen
avatar
Technik

zu 1 )
Die Aussage "weniger Werbung" bezieht sich dabei nicht auf die Anzahl/Größe der Banner bei den einzelnen Seiten, sondern auf die Gesamtzahl der Werbeeinblendungen im Forum. So wird glaube ich im Basis Tarif z.B. nach einigen Seitenaufrufen für den Admin gar keine Werbung mehr eingeblendet.

zu 2 )
Noch ist das Template im Beta-Status, allerdings sind natürlich gerade in der mobilen Ansicht die Möglichkeiten der Bannerplatzierung eingeschränkt. Daher kann es sein, dass es da auch in Zukunft weniger Kontrolle für die Admins gibt.


PS: Bei eurem Spendenkonto wäre das Upgrade zum Profi Tarif eine schnelle Option, um dieses Problem zu beseitigen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 13:42
avatar  calis
#8 RE: Weisse leere Fläche über Beiträgen
ca
Mitglied

@Ingmar

Hallo,
ich wünsche einen schönen Sonntag, aber:

Zu 1.: dann schreibt das auch so in eure Beschreibung. So ist es für mich eine Irreführung, vor allem wird scheinbar, so wie du es beschreibst dem Admin was vorgegaukelt, was die User des Forums nicht oder anders wahrnehmen.

Zu 2.:
Warum wird ein unfertiges Produkt reingeworfen und lässt den Kunden dafür auch bezahlen?
Dazu noch mit Verschlechterung der Möglichkeiten?

Zum PS: Danke für den Hinweis, leider ist auf dem Forenkonto der Betrag, den ich für die User verwalte, denn Aufgrund oft schlechter Performance und anderen Punkten, keine Angaben zur Preisstaffelung macht es mir schwer darauf zu vertrauen, dass der Upgrade positiven Effekt hätte und es nicht zu Unkalkulierbarkeit der Kosten kommen kann und man sich noch mehr finanziell eurer Willkür aussetzt, da das Forum auch weiter wachsen wird und auf Dauer die 5000 User übersteigen wird.
Tut mir leid, dass ich aus einem Bereich komme, der für unsere Produkte sehr hohe Maßstäbe an Software- und Hardwarequalität setzt.
Was einfach mit einem Ticketsystem inklusive seiner Abarbeitung anfangen würde, so dass Bugs, die ich vor 2 Jahren gemeldet habe immer noch vorhanden sind. Dazu kommt die Geheimniskrämerei, wann es Updates gibt und was darin enthalten ist und man zahlende Kundschaft oftmals wie Bittsteller behandelt. Ich habe sogar kostenlose Hilfe für einige Punkte angeboten, aber da ihr weiterwursteln wollt, bin ich nur noch der zahlende Kunde, der ein getestetes fehlerfreies Release haben will, was definitiv nicht der Fall ist.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 12:03 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 12:08)
avatar  Ingmar
#9 RE: Weisse leere Fläche über Beiträgen
avatar
Technik

zu 1 )
Wir können den Text dazu gerne noch etwas anpassen.

Allerdings sind die Regeln dazu recht eindeutig und wie ich meine auch logisch:
Foren mit 5000 aktiven Mitgliedern verursachen höhere Server-Kosten und müssen daher auch mehr "einbringen" als solche mit wenigen Mitgliedern. Normalerweise geschieht das durch die Werbung (mehr Besucher => mehr Werbeeinblendungen => mehr Einnahmen).
Für alle werbefreien Foren müssen wir daher auch Staffelpreise verlangen, sonst geht diese Rechnung nicht mehr auf.

Der Basis Tarif wird dagegen zum Fixpreis angeboten und enthält daher nur Optionen, die für uns nicht "teurer" werden, wenn das Forum wächst


zu 2 )
Beta-Phasen sind durchaus nicht unüblich. Dass diese Beta-Phase so lange dauert war sicherlich nicht vorgesehen und hat sicherlich damit zu tun dass auch bei uns im letzten Jahr vieles anders lief als geplant. Da wir ja auch noch andere Projekte haben mussten wir die Entwicklung am neuen Template zwischenzeitlich pausieren. Ich gehe aber davon aus, dass wir die noch bestehenden Fehler schon bald beheben und dann auch endlich das Template zur Bearbeitung für alle Admins freigeben können.

Was genau meinst du damit, dass wir den Kunden bezahlen lassen? Das Template ist (wie alle Templates) für alle Foren kostenlos verfügbar. Oder meinst du wir sollten euch den Basis Tarif kostenlos anbieten, so lange das Template in der Beta-Phase ist? Das wäre leider dauerhaft eher schwer zu finanzieren.

Und Verschlechterung der Möglichkeiten? Ernsthaft? Das neue Template ist so flexibel wie keines davor und bietet unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, die bei den anderen Templates nicht vorkommen. Es ist eher wahrscheinlich, dass auch in den anderen Templates die Einstellmöglichkeiten zur Werbung früher oder später entfernt werden, da sich mit der Werbung sowieso immer weniger Geld verdienen lässt und wir schauen müssen, dass wir alle vorhandenen Optionen nutzen, um weiterhin kostenlose bzw. werbefinanzierte Foren anbieten zu können.


Zitat von calis im Beitrag #8
Tut mir leid, dass ich aus einem Bereich komme, der für unsere Produkte sehr hohe Maßstäbe an Software- und Hardwarequalität setzt.

Du zahlst gerade unter 5 Euro im Monat (!) für ein Foren-Hosting inklusive eigener Domain, Emails, unbegrenztem Speicher und garantierter Verfügbarkeit von 99,9% - gerade wenn du aus einem Bereich mit solch hohen Maßstäben kommst solltest du auch Verständnis haben, dass man bei diesem Preis auch Abstriche machen muss. Dennoch ist eigentlich unser Anspruch, dass alle gemeldeten Fehler auch in kürzester Zeit behoben werden. Diesem Anspruch konnten wir - insbesondere was das neue Template betrifft - im letzten Jahr nicht gerecht werden und ich verstehe gut, dass das im Einzelfall ärgerlich ist. Für diesen Herbst sind wir zuversichtlich wieder in gewohnter Geschwindigkeit Updates anbieten zu können.

Zitat von calis im Beitrag #8
keine Angaben zur Preisstaffelung macht es mir schwer darauf zu vertrauen, dass der Upgrade positiven Effekt hätte und es nicht zu Unkalkulierbarkeit der Kosten kommen kann und man sich noch mehr finanziell eurer Willkür aussetzt, da das Forum auch weiter wachsen wird und auf Dauer die 5000 User übersteigen wird.


Das Upgrade hätte nur einen Effekt - das wäre die Entfernung sämtlicher Werbung im Forum.
Was die Willkür angeht: Bei uns hat noch niemand zu viel bezahlt. Wir haben Foren, die zwar 20000 Mitglieder haben, von denen aber nur noch 3000 aktiv sind. Hier können wir auch langfristig den Preis für <5000 Mitglieder anbieten. Bei Foren mit 15000 aktiven Mitgliedern müssen wir den Preis ca alle 5000 Mitglieder um 5 Euro anheben. Das ist der Einzige Grund, warum dort keine Staffelpreise für noch größere Foren stehen.

Noch dazu zahlst du IMMER im voraus. Egal wie viele Mitglieder du hast kannst du also immer vor der Verlängerung entscheiden, ob du den werbefreien Tarif weiter nutzen möchtest.

PS: Ich hoffe ihr habt das Kleingedruckte beim Aktivieren des Forenkontos gelesen, bevor es da später Ärger gibt: Aktuell ist das Forenkonto nicht dafür vorgesehen, dass die Admins damit Geld für sich selbst sammeln. Das Guthaben kann daher auch nicht ausgezahlt, sondern nur für die Zahlung der Tarife verwendet werden. Für Foren, die z.B. per "VIP-System" auch Premium-Mitgliedschaften verkaufen wollen bieten wir auf Anfrage auch die Möglichkeit, die Beiträge auf ein eigenes Paypal-Konto zu sammeln. In diesem Fall müssen wir aber eine hohe Provision (ca 30%, verhandlungsbasis im Einzelfall) nehmen, da wir dann in Streitfällen oder bei Problemen mit Zahlungen auch einen gewissen Arbeitsaufwand haben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!