Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind

31.07.2021 07:49
#1 Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
Ge
Mitglied

In den Profilen meiner User werden auch persönliche Daten wie Name, Wohnort, Telefon abgelegt. Per Einstellung im Adminbereich habe ich diese Daten aber dem öffentlichen Zugriff entzogen und nur den Augen der Administration/Moderation vorbehalten.
Nun wurde mir aber gemeldet, dass der Wohnort trotz gegenteiliger Einstellung für alle User einsehbar war.
Als Sofortmaßnahme sperrte ich den Zugriff auf Profile für ALLE User - aber das kann und soll nicht die Lösung für immer sein.

Kann das bitte repariert werden?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 19:01
#2 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
Ge
Mitglied

Keine Reaktion?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 20:12
#3 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
Ge
Mitglied

Wohin kann ich meine Anfrage per Mail richten?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 20:16
avatar  creator
#4 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
cr
Mitglied

forum@miranus.com


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 16:45
#5 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
Ge
Mitglied

Danke!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 21:10
#6 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
Ge
Mitglied

Vor Tagen habe ich eine eMail an die hier dankenswerterweise angegebene Adresse geschickt, Tage zuvor auch über das Kontaktformular der Xobor-Homepage - beides blieb ohne Antwort.
Ist das nicht eigenartig?
Immer sind wir ein zahlendes Forum - das nicht einmal eine Eingangsbestätigung und "Wir sehen uns das Problem einmal an" als erste Antwort geschickt wird, finde ich erstaunlich...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 08:15
#7 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
Ge
Mitglied

Offenbar führte die Verwendung des "ß" im Wort "Straße" zu einer ungewollten Sichtbarkeit dieses Profilfeldes.
Allmählich wäre es an der Zeit, das "ß" nicht mehr als Sonderzeichen zu betrachten...

Das Problem wurde von mir durch die Verfälschung des Wortes "Straße" zu "Strasse" behoben... Die Profilfelder sind nun unsichtbar.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 13:41
avatar  Ingmar
#8 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
avatar
Technik

Sorry, da hatte es wohl an der Kommunikation gemangelt.

Sami hatte sich das direkt bei euch im Forum angeschaut und konnte dort den Fehler reproduzieren.
Daraufhin hat er mir ein Ticket erstellt, damit ich das prüfe und behebe. Offensichtlich fehlte da noch die Rückmeldung an euch!

Zitat von Gemshorn im Beitrag #7
Offenbar führte die Verwendung des "ß" im Wort "Straße" zu einer ungewollten Sichtbarkeit dieses Profilfeldes.
Allmählich wäre es an der Zeit, das "ß" nicht mehr als Sonderzeichen zu betrachten

Naja so lange das scharfe S eine Eigenheit der deutschen Sprache bleibt wird es wohl auch immer ein Sonderzeichen bleiben
Das sollte aber natürlich kein Grund für einen solchen Fehler sein.

Danke für die Details, das erleichtert die Fehlersuche sicher enorm.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 21:09
#9 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
Ge
Mitglied

Danke, dass ihr euch der Sache annehmt.
Bitte auch die 2. Angelegenheit mit den verwaisten Profilfeldern prüfen/beheben; das wirft inzwischen datenschutzrechtliche Probleme auf, da manche User den vormals geteilten Wohnort nun lieber verbergen möchten...

Thread: Verwaiste Profilfelder immer noch sichtbar

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 12:27 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 12:28)
avatar  Ingmar
#10 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
avatar
Technik

Beide Probleme wurden soeben ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Wir werden versuchen das Update dazu möglichst zeitnah einzuspielen.
Noch einmal danke für die Meldung und die Details.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 21:56
#11 RE: Profildaten sichtbar, obwohl sie auf unsichtbar gestellt sind
Ge
Mitglied

Danke meinerseits für die Behebung!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!