Unsichtbar online sein

28.09.2012 20:31
#1 Unsichtbar online sein
avatar
Mitglied

Hallo liebes Team,
vor einigen Tagen haben mein Admin und ich (Co-Admin) mit der Option "als online anzeige" rum experimentiert.
Diese Option ist nur bei uns beiden als möglich eingestellt.

Eben habe ich per Zufall in der Forenübersicht auf die eingeloggten User geschaut.
Dabei sah ich daß sein Name kursiv geschrieben wurde.
Ich ging in den Chat um zu sehen ob sein Name dort für mich sichtbar ist.
War er nicht.
Ich war also zufrieden daß alles so angezeigt wird wie es wohl gedacht ist.

Aaaaber:
Unter der "Onlineliste gibt es die Liste "Heute waren Online".
Dort fehlt nun sein Name.

Ich habe mich kurzerhand auch mal unsichtbar gemacht.
Nun wurde mein Name auch kursiv geschrieben.
Ich probierte was passiert wenn ich in den Chat gehe.
Dort bekam ich die Warnmeldung daß mein Name angezeigt wird wenn ich beitrete und konnte abbrechen.
Soweit OK.

In der "Heute-Liste" fehlte dann auch mein Name.
Außerdem wurden 2 Leerzeichen von Kommas getrennt angezeigt.
Dies sind wohl Platzhalter für unsere Namen.

Ich machte mich wieder sichtbar, und mein Name erschien wieder.
Aber der leere Platzhalter blieb.

Mit diesem Fehler wäre die Option unsichtbar zu sein eigentlich nicht mehr gegeben.
Denn ein schlauer User dem das auffällt könnte merken daß dort jemand unsichtbar unterwegs ist.

Sinn der Aktion ist daß manche Störenfriede nur solange online sind, bis ein Admin online ist.
Dann verschwinden diese Leute gerne wieder.
Mir gefällt es nicht unsichtbar sein zu müssen um solche Leute live zu beobachten.
Aber bei zweien scheint es nötig zu sein.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 19:24
avatar  Bommel
#2 RE: Unsichtbar online sein
avatar
Mitglied

Zitat von eini1971 im Beitrag #1
In der "Heute-Liste" fehlte dann auch mein Name.
Außerdem wurden 2 Leerzeichen von Kommas getrennt angezeigt.
Dies sind wohl Platzhalter für unsere Namen.

Ja, das sind Platzhalter für unsichtbare Mitglieder. Doch...

Zitat von eini1971 im Beitrag #1
Ich machte mich wieder sichtbar, und mein Name erschien wieder.
Aber der leere Platzhalter blieb.

das deutet für mich eher darauf hin, dass hier "gute Geister" im Forum unterwegs gewesen sein können. Zumindest habe ich schon einmal Bekanntschaft mit diesen "guten Geistern" in meinem Forum gemacht. Ich habe jetzt bewusst diese Bezeichnung gewählt, da mir nicht klar ist, ob das hier so öffentlich genannt werden darf.

Zitat von eini1971 im Beitrag #1
Mit diesem Fehler wäre die Option unsichtbar zu sein eigentlich nicht mehr gegeben.
Denn ein schlauer User dem das auffällt könnte merken daß dort jemand unsichtbar unterwegs ist.

Ich bin da eher anderer Ansicht, denn das kann auch als Anzeigefehler deklariert werden. Aufgrund solch einer "mysteriösen" Anzeige eine derartige Spekulation als dingfeste Tatsache hinzulegen, zeugt nicht von Schlauheit sondern eher mehr von Subjektivität des betreffenden Users.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 11:49
avatar  Ingmar
#3 RE: Unsichtbar online sein
avatar
Technik

Zitat von eini1971 im Beitrag #1
Außerdem wurden 2 Leerzeichen von Kommas getrennt angezeigt.
Dies sind wohl Platzhalter für unsere Namen.


In meinen Testforen kann ich das nicht reproduzieren - dort erscheinen versteckte Mitglieder nicht in der "Wer war Online"-Liste unter dem Forum (auch nicht als Leerzeichen).

Wie Bommel schon meinte hört sich das eher nach einem Supporter an, der dein Forum besucht hat (dann entsteht nämlich so ein leerer Eintrag in der Wer ist bzw Wer war Online? -Liste).

Wenn du das allerdings am Samstag getestet hast würde mich das doch schwer wundern, daher meine Frage: könntest du das nochmal kurz testen und mir melden falls das Problem immernoch auftritt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:10
#4 RE: Unsichtbar online sein
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
ich habe das Gnaze grad nochmal getestet.

Sichtbar.


Kurz darauf unsichtbar.


Für die User bin ich nicht mehr online.
Der Hauptadmin und ich sehen die Schrift nun kursiv.
Bis dahin ist es ok.

Aber darunter wurde mein Name entfernt und durch ein Leerzeichen ersetzt.
Auf die Gesamttagesanzeige sollte das doch keinen Einfluß haben.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:48
avatar  Ingmar
#5 RE: Unsichtbar online sein
avatar
Technik

Ok, das Problem betrifft also nur den ersten Tag und tritt dann auf, wenn du bereits mit vollem Namen sichtbar in der "Wer war Online"-Liste stehst und dich dann unsichtbar machst. Das sollte sich ändern lassen, ich schaue mir das morgen genauer an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 19:54
#6 RE: Unsichtbar online sein
avatar
Mitglied

Danke Ingmar,
als Ergänzung noch ein weiteres Bild.
Nachdem ich wieder sichtbar war, stand auch alles wieder korrekt da.
Aber der leere Platzhalter bleibt.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!