Anzahl möglicher Posts limitieren

  • Seite 1 von 2
23.07.2021 09:41
avatar  Heinz12
#1 Anzahl möglicher Posts limitieren
He
User

www.thaitube.de
844255


Ich schreibe das jetzt nochmal hier, da Member @Gabriella mir dies empfahl.
Wir haben einen notorischen Vielposter ins Forum bekommen, der leider mit etlichen Membern befreundet ist. Alle Warnungen helfen nichts, bisher hat er immerhin aufgehört, laufend neue Threads zu eröffnen. Leider müssen wir fürchten, dass bei einer Sperre jede Menge Member weglaufen. Unser Forum steht vermutlich vor dem Aus. Wir bräuchten dringend eine Möglichkeit, die Anzahl von Posts für diesen Member zu limitieren. Ich hoffe sehr, dass hier jemand barmherziges weiterhilft

LG
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 22:43
#2 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Ich verstehe diesen Verbesserungsvorschlag nicht. Normalerweise ist doch jedes Forum froh über Posts?!
So lange es kein Spam ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 07:24
#3 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Es ist aber seiner Meinung nach Spam, wäre es bei mir nämlich auch, einer der 400 Beiträge pro Tag postet und man es dem nicht mal verbieten kann, Weil man Angst hat ihn rauszuwerfen, dann andere dann ebenfalls gehen, kann ich nachvollziehen. Ueber solche Postings freut sich mit Sicherheit kein Forum. Bei mir wäre so einer schon lange geflogen!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 09:43
#4 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Hallo Heinz12,

ich kann dir zwar keine Lösung bieten, aber ich hab mir doch Gedanken über dein Problem gemacht und möchte gern dazu was schreiben.
Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Zitat von Heinz12 im Beitrag #1
Leider müssen wir fürchten, dass bei einer Sperre jede Menge Member weglaufen. Unser Forum steht vermutlich vor dem Aus

Es kann doch nicht sein, daß es auf ein einziges Mitglied ankommt, ob das Forum nun steht oder fällt .
Spricht weder für die "treuen" Mitglieder noch für das Forum.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich versteh das halt nicht, daß von einem einzigen Mitglied soviel abhängt.

Zitat von Heinz12 im Beitrag #1
Wir bräuchten dringend eine Möglichkeit, die Anzahl von Posts für diesen Member zu limitieren

Schau, wenn der User so ein starkes Mitteilungsbedürfnis hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß er sich damit zufrieden gibt.
Ich stell mir grad vor, betreffender User will nach seinem 1. Beitrag nen zweiten schreiben und aufeinmal bekommt er ne Fehlermeldung "Nicht möglich - keine Rechte".
Was meinst wie der dann "aufblüht" - da ist dann erst recht die Hölle los

Zitat von Gabriella im Beitrag #3
Bei mir wäre so einer schon lange geflogen!

Seh ich genauso.

*****
Liebe Grüße, Marie

*Business Template v4*
WIN10
Browser Firefox
http://allmariekulm.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 09:50
avatar  844er
#5 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Moin
Was man machen kann wäre, das man die einzelnen oder gewisse Foren-Bereiche zusätzlich mit einem Passwort belegt.

Das ist zwar im Nachhinein etwas umständlich, da man dieses dann als User beim Admin oder Moderator erfragen muss, aber das wäre eine Möglichkeit um Spamer daran zu hindern, sich trotz Anmeldung im Forum breit zu machen...

Käme das eventuell für dich in Betracht ?

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 11:20
avatar  Ingmar
#6 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
Technik

Sorry aber auch ich verstehe einfach nicht, was für eine Hilfe du dir erhoffst.

Selbst wenn es eine Funktion dafür in der Software gäbe würde die ja auch nichts anderes tun als das Mitglied nach X geschriebenen Beiträgen für eine gewisse Zeit zu Sperren. Das kannst du als Administrator aber genauso machen.

Solche Dinge sind meiner Meinung nach nicht per Software zu lösen. Entweder man kann den Mitgliedern klarmachen, welche Regeln im Forum gelten oder eben nicht. In letzterem Fall helfen dann auch keine Software-Einschränkungen (im Zweifel erstellt das Mitglied eben einen Zweitaccount, wenn der erste nicht mehr schreiben darf...)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 20:24
avatar  Mike48
#7 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Ich verstehe was Heinz meint.
Wenn man einstellen könnte dass ein Mitglied innerhalb von 24 Stunden zB. nur 20 Beiträge schreiben kann, dann kann er seinen 21. Beitrag erst wieder schreiben wenn 24 Stunden ab dem ersten abgelaufen sind. Dann wird mit dem nächsten Beitrag der Zähler
wieder auf 1 gesetzt und der Timer neu gestartet.

Das Ganze individuell für jeden User vom Admin einstellbar.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 21:12
#8 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Ja Mike, genau das meinte er. Ich würde das auch gut finden. Frage ist einfach, ist sowas umsetzbar?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 23:24
avatar  Mike48
#9 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Mit einem Plugin sollte das möglich sein wenn man in Kauf nimmt dass es nicht 100% sicher ist


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 23:38 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 23:41)
avatar  creator
#10 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
cr
User

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
wenn man in Kauf nimmt dass es nicht 100% sicher ist

Rein theoretisch: Mit einem Action-Element das bei einer neuen Nachricht im Backend ausgeführt wird sollte es doch keine Möglichkeit geben, das zu umgehen. Das Action-Element (welches mit Admin-Rechten läuft) könnte den entsprechenden Beitrag des Nutzers löschen, falls er über die tägliche Grenze geht. Wäre eine Art Fallback, falls der Nutzer trotz verstecktem Antworten-Button eine Möglichkeit findet, einen Beitrag zu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 06:39
avatar  River
#11 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Das geht bestimmt ähnlich wie die Beschränkung der Anzahl Links, die ein neuer User posten kann/darf (einstellbar), aber mit Einbindung der 24 h ab erstem Posting des Tages.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 11:45
avatar  Mike48
#12 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Hallo @Heinz12

ich prüfe die Möglichkeit dein Problem mit einem Plugin zu lösen.
Ich würde das Mitglied nach überschreiten einer bestimmten Anzahl an neuen Beiträgen in einem bestimmten Zeitraum in eine andere Benutzergruppe verschieben in der es eingeschränkte Rechte hätte.

Um das Mitglied wieder in seine Benutzergruppe zurück zu versetzen werden aber Adminrechte benötigt.

Meine Frage ist nun:
Ist in dem Forum täglich oder sehr häufig ein Mitglied mit Admin-Rechten online?
Wenn ja, dann würde das Mitglied nach Ablauf seiner Sperrzeit wieder in sein Gruppe verschoben sobald ein Admin sich im Forum bewegt.

Das Verfahren wäre auch sicher da außer Admins keiner das Verfahren manipulieren kann.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 14:06
avatar  Mike48
#13 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Zitat von creator im Beitrag #10
Das Action-Element (welches mit Admin-Rechten läuft) könnte den entsprechenden Beitrag des Nutzers löschen, falls er über die tägliche Grenze geht.

Und wie soll das gehen?
Hast du einen Code dafür?


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 18:06 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 18:20)
avatar  creator
#14 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
cr
User

Zum Löschen der Beiträge habe ich einen Ansatz, der außerhalb eines Action-Elements in der Konsole funktioniert, allerdings nicht innerhalb eines Action-Elements.

Zu meinem Ansatz: Ich habe ein Action-Element vom Type forum_message erstellt. Um das Plugin zu debuggen nutze ich die globale Variable actionresult. Im Action-Element hole ich mir über die JavaScript-Variable deepdata die notwendigen Informationen über den erstellten Beitrag, wie deepdata.thread.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
try {
$.ajax({
type: "POST",
url: "http://<URL>.de/msg.php?board=<BOARDID>&Pdelete=2&forum=" + deepdata.forum + "&Thread=" + deepdata.thread + "&msg=" + deepdata.id,
data: {
Pdelete: '2'
},
success: function(data) {
xobor.plugin('action').setGlob('actionresult', JSON.stringify(data));
},
error: function(data) {
xobor.plugin('action').setGlob('actionresult', JSON.stringify(data))
},
complete: function() {
xobor.plugin('action').setGlob('actionresult', "completed")
}
});
} catch (err) {
xobor.plugin('action').setGlob('actionresult', "CAUGHT EXCEPTION: " + err.message);
}
 


<URL> und <BOARDID> in Zeile 3 solltest du mit den entsprechenden Werten austauschen. Ich bekomme im Action-Element jedoch keinerlei Ausgabe, weder über try-catch noch über eine beliebige andere Ajax-Funktion wie complete.

Es wirkt fast so, als hätte das Action-Element für das Frontend keine Rechte, auch wenn es laut der Dokumentation mit Admin-Rechten läuft. Das erklärt jedoch auch nicht, warum ich keine Ausgabe in der ajax-funktion bekomme.

Wenn ich den Code oben in einem offenen Thema in die Browser-Konsole kopiere und die deepdata Variable mit echten Werten austausche, wird der Beitrag gelöscht.

Der nächste Schritt wäre, die Anzahl an täglichen Posts pro Nutzer in einer Data-Variable zu speichern und zu überprüfen, bevor der Beitrag gelöscht wird. Darum würde ich mich allerdings erst kümmern, wenn der Teil mit dem Löschen der Posts funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 20:11 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 20:37)
avatar  Mike48
#15 RE: Anzahl möglicher Posts limitieren
avatar
User

Ich mache es jetzt so, dass das Mitglied in eine andere Benutzergruppe mit call(moveToGroup) gesetzt wird.
Die Gruppe hat dan die entsprechenden eingeschränkten Rechte.

Das Problem ist dann, dem Mitglied wieder seine ursprüngliche Gruppe zu geben.
Dazu wird wieder ein Action Element benötigt wegen der Adminrechte.
Da das Mitglied aber keine Beiträge mehr schreiben kann habe ich keine Action mehr dafür.

Das werde ich dann so lösen, wenn ein Admin online ist werden die wo der Timeout abgelaufen ist wieder in ihre Gruppe gesetzt


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!