Update Cookies Einstellungen

  • Seite 4 von 6
02.08.2021 22:49
avatar  Charles
#46 RE: Update Cookies Einstellungen
Ch
Mitglied



wie bekommt man den Hintergrund heller
ich hab es schon mit allem probiert, aber bei background

/** Hintergrundfarbe und Rahmenfarbe - Fenster Cookie-Hinweis **/
.klaro .cookie-modal .cm-modal.cm-klaro {
background: #a5a29a !important;
border: 1px solid #eeeeee !important;
width:450px ! importand;
font-size:85% ! importent;

passiert nichts
es bleibt dunkel
selbst wenn ich background:#aaaaaa hinzufüge, bleibt es so dunkel

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 19:18 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 19:35)
#47 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Charles
wie bekommt man den Hintergrund heller
ich hab es schon mit allem probiert, aber bei background

/** Hintergrundfarbe und Rahmenfarbe - Fenster Cookie-Hinweis **/
.klaro .cookie-modal .cm-modal.cm-klaro {
background: #a5a29a !important;
border: 1px solid #eeeeee !important;
width: 450px ! importand;
font-size: 85% ! importent;

passiert nichts
es bleibt dunkel
selbst wenn ich background:#aaaaaa hinzufüge, bleibt es so dunkel

(Gaia Template)



Hallo Charles,
ist das der komplette Code, den Du eingetragen hast?
Es fehlt die Abschlussklammer ( } ) und zweimal ist "!important" verkehrt geschrieben!

/** Hintergrundfarbe und Rahmenfarbe - Fenster Cookie-Hinweis **/
.klaro .cookie-modal .cm-modal.cm-klaro {
background: #a5a29a !important;
border: 1px solid #eeeeee !important;
width:450px !important;
font-size:85% !important;
}

Wie Ingmar bereits erwähnt hat, wird in Richtung Farbanpassung noch etwas kommen.
Wenn Du vorab noch mehr anpassen willst, kannst Du auch hier schauen.
Habe auch versucht, das Fenster kleiner zu gestalten, den Text für den Cookie-Hinweis und die Cookie-Notiz anzupassen:
Farbanpassung für den neuen Cookie - Hinweis Teil 1-3

Gruß
Wolfgang

03.08.2021 21:02
avatar  Charles
#48 RE: Update Cookies Einstellungen
Ch
Mitglied

ich habe nicht alles kopiert
und das ist auch nicht der vollständige Code
ich wollte lediglich wissen, wie bekommt man den Hintergrund heller

denn hier


hat man ja den Vergleich, dass es auch heller geht

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 23:08 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 23:24)
avatar  844er
#49 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied

Hallo Charles
Das ist eigentlich ganz einfach....

Du kopierst dir einen der Scripte (Teil 1 oder Teil 2) aus der Seite von Wolfgang und fügst diesen in dein Template ein (siehe Anleitung auf der Seite von Wolfgang).
Wenn das passiert ist dann öffnest du in deinem Forum die Seite mit den Cookie-Einstellungen über den Weg:
Forumseite / Datenschutz / Cookie-Informationen → Klick auf Button "Cookie-Einstellungen" / Lass Sie mich wählen

Hier am Beispielbild eines meiner Foren


Nach dem Klick auf "Lass Sie mich wählen" öffnet sich das Fenster mit den Cookie-Einstellungen (siehe Bild)


Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit....
Hier mal eine kleine Anleitung (auch für andere User des Forum) zum abändern der Hintergrundfarbe/Helligkeit des Cookie-Fensters. Macht das am besten über den PC/Laptop.

Schritt 1:
Du fährst mit der Maus über das geöffnete Cookie-Fenster und suchst dir einen Bereich des Hintergrundes aus. Jetzt klickst du diesen Bereich mit mit der rechten Maustaste an und wählst dort im Kontextmenü den Punkt "Untersuchen (Q)" aus (siehe Bild)


Jetzt öffnet sich eine Bearbeitungskonsole in der du die Farbgebung / Helligkeit der Hintergrundfarbe des Cookie-Fensters ändern kannst.
Fahre dazu mit der Maus in der Konsole über das Linke Feld bis zu dem Punkt, wo das Cookie-Fenster komplett markiert wird (siehe Bild)


Wenn du das hast, dann gehst du mit der Maus in der Konsole auf das Feld mit den Einstellungen (siehe Oranger Rahmen im Bild) und scrollst dort soweit runter, bis du den Punkt mit der Farbangabe findest.

Um jetzt die Farbe / Helligkeit zu ändern einfach den Farbpunkt (bei mir Orange) mit der Maus anklicken und dort dann entsprechende Farbe anwählen (siehe Bild).


Schritt 2:
Öffne jetzt im Internet-Explorer einen neuen Tab mit dem Aufruf deiner Internetseite und den Admin-Einstellungen wo du das Script von Wolfgangs Seite eingefügt hast (Admin / Layout / CSS/SCSS ) und gehe dort zum betreffenden Script.
Ändere (ersetzte) dort nun die zuvor gewählten Farbwerte ab (siehe Bild).


Wenn das jetzt gemacht wurde, dann bitte die Forumseite mit den Cookie-Einstellungen aktualisieren um zu gucken, ob die gewählte Farbe paßt und gut aussieht. Wenn nicht, dann die Schritte 1 bis 2 nochmal neu machen um ggf. die Farbgebung anders zu gestalten.

Hoffe ich konnte dir (oder anderen Usern) mit meiner kleinen Anleitung ein wenig weiterhelfen. Wenn Fragen sind, dann gern nochmal melden.

HINWEIS:
Ein Verändern des Farbcode geht -laut meiner Recherche- nur unter Verwendung des Script von Wolfgang. Diese Anleitung ist auch auf das Script von Wolfgang ausgelegt !
Die von Xobor verwendete Farbgebung kann nicht verändert werden. Das habe ich schon ausprobiert.
An dieser Stelle vielen Dank an Wolfgang und andere, die sich diesbezügl. Gedanken gemacht und entsprechende Scripte zum Ändern von Farbgebung, Breite und Text entworfen und bereit gestellt haben.

Diese Schritte wurden von mir mit dem Firefox-Internetbrowser durchgeführt. Es kann sein, das die Position der Konsole unter Verwendung von Opera, Edge oder Chrome-Browsern etwas anders aussieht. Die Funktionsweise ist aber die selbe.

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 20:43
avatar  Charles
#50 RE: Update Cookies Einstellungen
Ch
Mitglied

das ist wirklich eine tolle Anleitung
aber
den Code von Wolfgang kann man nicht kopieren, da man sich im Forum anmelden muss
denn es kommt die Meldung.. "Kopieren leider nicht möglich, bitte melden sie sich an"

ich habe nur den Code hier von Ingmar

also hatte ich es manuel gemacht
und leider wurden alle Button nach Wolfgang seinem Code wieder grün, wie gehabt

und macht es doch nicht so kompliziert
kopiert doch einfach den Abschnitt, wo man diese Farbe für den Hintergrund ändern kann und setzt es einfach hier rein
so ist es doch auch einfacher für andere

man braucht es doch nur im CSS zu ändern
da muss man nicht in den Internet-Explorer, den ich eh nicht mehr besitze, rein gehen

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 21:45
avatar  Charles
#51 RE: Update Cookies Einstellungen
Ch
Mitglied

ich lass es, weil das klappt eh nicht
habe alles so gemacht, wie du das beschrieben hast @844er
aber die Farbe ändert sich nur auf den Button

schade

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 11:03 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 11:10)
avatar  844er
#52 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Charles im Beitrag #50
das ist wirklich eine tolle Anleitung
aber
den Code von Wolfgang kann man nicht kopieren, da man sich im Forum anmelden muss
denn es kommt die Meldung.. "Kopieren leider nicht möglich, bitte melden sie sich an"


Hallo Charles
Dann melde dich dort doch einfach an....
Kostet auch nichts und es gibt dort interessantes und wissenswertes rund um´s Thema PC / Internet zu entdecken.
Ich möchte hier nicht gerne fremde Scripte posten und hoffe auf dein Verständnis.

Ansonsten mußt du halt warten, bis von Xobor-Seite her eine Änderung vorgenommen wird, die dir das farbliche Abändern des Cookie-Fensters ermöglicht.
Es soll ja was kommen -→ Guckst du hier

Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 14:42 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 14:46)
avatar  Ingmar
#53 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Ein kurzes Update hierzu:

Wir bieten jetzt für die werbefreien Foren in der Administration eine Einstellmöglichkeit für die Art der Cookie Anzeige (Admin→Einstellungen→Sicherheit→Cookie-Hinweis).
Wer möchte kann dort zwischen der bisher aktiven "Modal-Ansicht" und der bisher auf der Datenschutzseite genutzten "minimalen Ansicht" wechseln.

Für die Foren, die über Werbeeinblendungen finanziert werden kann das weiterhin nicht geändert werden - hier müssen wir die gesetzlichen Vorgaben im Zweifel übererfüllen, um keinen Ärger mit den Werbepartnern zu riskieren. Für alle anderen Foren empfehlen wir weiterhin die "große" Variante des Cookie-Hinweises, da diese mit Sicherheit alle Vorgaben der DSGVO erfüllt. Uns sind allerdings auch keine Fälle bekannt, in denen ein Forenbetreiber für die Verwendung des "kleinen" Cookie-Banners abgestraft worden wäre - daher überlassen wir diese Entscheidung jedem Admin selbst.


Das Update für die Farbanpassungen muss noch etwas warten.
Ich hatte versucht die Farben des Foren-Designs auch für den Cookie-Hinweis zu nutzen, musste dabei aber feststellen, dass es kaum möglich ist Farbvariabeln in allen Templates zu finden, mit denen der Hinweis einerseits an das Forendesign angepasst ist, sich andererseits aber deutlich genug vom Design abhebt um auch in der kleinen Variante noch Wahrgenommen zu werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 14:48
avatar  creator
#54 RE: Update Cookies Einstellungen
cr
Mitglied

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Zitat von creator im Beitrag #35
Der Cookie-Banner wird nicht auf eigenen Seiten angezeigt (unter Layout → Eigene Seiten erstellt). Ist das beabsichtigt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 15:21
avatar  Ingmar
#55 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #54
Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?
Zitat von creator im Beitrag #35
Der Cookie-Banner wird nicht auf eigenen Seiten angezeigt (unter Layout --> Eigene Seiten erstellt). Ist das beabsichtigt?



Hm. Jein.

Also der Fehler ist ebenfalls intern behoben - allerdings hatte es die neue Datei irgendwie nicht in die Versionsverwaltung geschafft.
Ich habe das gerade noch einmal commited. Spätestens mit dem nächsten Update, vermutlich eher am Donnerstag geht das dann online.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 12:09
avatar  Ingmar
#56 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

@creator

Die fehlende Datei wurde jetzt auch eingespielt. Der Cookie-Hinweis erscheint nun auch auf eigenen Seiten (sofern die Kopf- und Fußzeile des Forums auf der Seite verwendet wird)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 02:01 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 02:19)
#57 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied

Habe da einen interessanten Cookie-Hinweis auf der Webseite von Microsoft gesehen!
Sehr klein, mit allen wichtigen Link und Button!
Wie der ehemalige Xobor-Cookie-Hinweis.
Klein, aber den Standards angepasst!






Frage:
Währe es nicht möglich, bei nicht werbefinanzierten Foren so ein Cookie-Hinweis zu Verfügung zu stellen?
Wenn Microsoft, mit einem so kleinen Cookie-Banner auskommt, muss es doch hier auch reichen.
Oder?

VG
Wolfgang

19.08.2021 10:36
avatar  Ingmar
#58 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Na ja, für die werbefreien Foren haben wir ja mittlerweile einen ähnlich kleinen Hinweis.

Für die werbefinanzierten Foren ist die von uns verwendete Variante unserer Meinung nach rechtssicherer.
Bei Microsoft sehe ich z.B. aktuell keine Auflistung der einzelnen Werbepartner, die aber definitiv laut DSGVO vorgeschrieben ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2021 00:28 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 00:29)
#59 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied



Meine Landkarte ist deaktiviert!
@Ingmar

Müsste dann nicht im Cookie-Hinweis unter "Styling > Google Maps" und "Eingebettete Karten von Google anzeigen" die Auswahl ausgeblendet werden?
Bei Deaktivierung "Social-Media" wird es gemacht!

VG
Wolfgang

20.08.2021 00:34 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 00:34)
avatar  Ingmar
#60 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Jein.

Das Problem ist, dass in älteren Beiträgen immernoch Google-Maps Verlinkungen über "Inhalte integrieren" vorkommen könnten.
Da wir das nicht für jedes Forum einzeln checken können habe ich den Maps Eintrag auf "immer aktiv" gestellt.
Besser eine Bestätigung zu viel einholen, als eine zu wenig ;-)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!