Update Cookies Einstellungen

  • Seite 5 von 6
20.08.2021 00:36 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2021 00:46)
#61 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied





Was ist mit "Admin > Einstellungen > Sicherheit > Statistische Erhebung mit Google Analytics"?
Das ist bei mir deaktiviert!

Müsste da nicht auch etwas gekürzt werden!

VG
Wolfgang

20.08.2021 13:13
avatar  Ingmar
#62 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Zitat von Wolfgang im Beitrag #61
Was ist mit "Admin > Einstellungen > Sicherheit > Statistische Erhebung mit Google Analytics"?Das ist bei mir deaktiviert!


Das sollte tatsächlich nur erscheinen, wenn Analytics auch aktiv ist. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 09:33
avatar  Charles
#63 RE: Update Cookies Einstellungen
Ch
Mitglied

das ist ja cool
endlich ist bei der TOP500 die Cookies auf den Foren weg

wer immer das gemacht hat, vielen Dank
endlich kann man auch wieder das Aussehen der Foren sehen.

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 09:59
avatar  Ingmar
#64 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Zitat von Charles im Beitrag #63
das ist ja cool
endlich ist bei der TOP500 die Cookies auf den Foren weg

wer immer das gemacht hat, vielen Dank
endlich kann man auch wieder das Aussehen der Foren sehen.


Ja, nochmal danke für's melden.
Behoben wurde das schon letzte Woche, leider dauert es dann immer ein bisschen, bis die Grafiken auch aus dem Cache geleert sind (außer wir löschen den gesamten Bilder-Cache, der aber bei weitem nicht nur die Vorschaugrafiken enthält).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 09:54
avatar  Bruno
#65 RE: Update Cookies Einstellungen
Br
Mitglied

Guten Morgen zusammen,
ich habe das Script von Wolfgang eingebaut. funktioniert prima. Meine Frage: Das Cookie Fenster erscheint in der Bildschirmmitte, ich würde es aber gerne rechts unten angezeigt haben.

Xobor (v6) kostenlose Version
Windows 10
Firefox

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 11:17
avatar  Ingmar
#66 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Zitat von Bruno im Beitrag #65
Guten Morgen zusammen,
ich habe das Script von Wolfgang eingebaut. funktioniert prima. Meine Frage: Das Cookie Fenster erscheint in der Bildschirmmitte, ich würde es aber gerne rechts unten angezeigt haben.


In den werbefinanzierten Foren lässt sich das leider nicht ändern. Ab dem Profi Tarif kann das unter Admin→Einstellungen→Sicherheit und Datenschutz geändert werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 12:39
avatar  Bruno
#67 RE: Update Cookies Einstellungen
Br
Mitglied

Ich bin von folgender Annahme ausgegangen: Das derzeitige Cookie Fenster muss ja auch gesagt bekommen innerhalb des Script, wo es hin soll. In dem Fall also in die Mitte des Bildschirms. Ich dachte also, dass diese Stelle innerhalb des Scripts so verändert werden kann, dass das Fenster dann wie gewünscht unten rechts erscheint.

Xobor (v6) kostenlose Version
Windows 10
Firefox

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 17:15
avatar  River
#68 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Bruno im Beitrag #67
Ich dachte also, dass diese Stelle innerhalb des Scripts so verändert werden kann, dass das Fenster dann wie gewünscht unten rechts erscheint.


Das hat weniger mit dem Einstellen der Position zu tun (technische Möglichkeit), als damit, dass diese Platzierung für Foren mit Werbung nicht ausreichend bzw. so gewollt ist.

Deshalb gibt es die untergeordnete Position erst ab Profitarif (ohne Werbung) und bei Foren mit eigener Werbung, wo die Platzierung des Cookie-Popups vom Admin wählbar und zu verantworten ist.

Du musst also das Popup in der Mitte lassen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 14:22
avatar  MarkusW
#69 RE: Update Cookies Einstellungen
Ma
Mitglied

Hey Leute, warum outsourced man soetwas nicht einfach. Es gibt doch Agenturen, die so eine Arbeit übernehmen und das ganze professionell erledigen. Die haben Ahnung von aktuellen Änderungen der DSGVO und lassen das Ganze unauffällig wirken, sodass keiner gestört wird aber alle Regeln befolgt werden. Es gibt ja genug Anbieter mit den verschiedensten Angebotspaketen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 15:02
avatar  Ingmar
#70 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Fast alle dieser Anbieter staffeln Ihre Preise nach der Anzahl der Domains, auf denen der Dienst genutzt wird. Bei tausenden Foren, die eigene Domains nutzen werden die Preise schnell astronomisch.

Bei den verbliebenen hat uns das Angebot leider auch nicht überzeugt

Im den werbefreien Foren kann übrigens auch auch auf die "unaufdringliche" Variante mit der Einblendung unten rechts gewechselt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 11:57 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2021 11:59)
avatar  MarkusW
#71 RE: Update Cookies Einstellungen
Ma
Mitglied

Echt, ich hab aber auch schon andere Angebote gesehen. Ich habe mir einen Cookie Banner bei einer Agentur machen lassen und das waren faire Preise.
Ich bin noch immer sehr zufrieden damit. Da konnte ich am Anfang einen kostenlosen Check meiner bisherigen Cookies machen. Und danach entscheiden was sinnvoll ist und ob ich bei denen einen Banner erstellen lasse.

VG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 16:40
avatar  River
#72 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von MarkusW im Beitrag #71
einen Cookie Banner bei einer Agentur machen lassen


Toll. Dann multipliziere mal deinen Sparpreis mit 876.301 für die Xobor-Foren, und ziehst einen Firmenrabatt von 15,28 % ab.

Da wirst du sicher sehen, dass die Firma Miranus mit ihrem eigenen Banner günstiger fährt, wenn man die Arbeitsstunden der Programmierer hierfür kalkuliert, plus Strom, Verschleiß an Hardware und Schokolade für die Nerven, weil jeder was anderes zu bemängeln hat.

Die Selbstkosten für die Bannerkosten musst du natürlich abziehen, versteht sich, um die reellen Beschaffungskosten zu ermitteln.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 16:53
avatar  creator
#73 RE: Update Cookies Einstellungen
cr
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #72
die Firma Miranus mit ihrem eigenen Banner

Als Cookie-Banner wird momentan Klaro verwendet, der keine Eigenentwicklung ist.
https://github.com/kiprotect/klaro
Als Eigenentwicklung wäre eher die Anpassung an die Xobor Forensoftware zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 17:29
avatar  River
#74 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #73
Als Eigenentwicklung wäre eher die Anpassung an die Xobor Forensoftware zu sehen.


Na ja - bei mir passt der Banner optimal. XD

Egal, bestimmt haben sie das Preis-/Leistungsverhältnis an verfügbarer Cookie-Ware professionell verglichen - und das sogar mit genauer Forumanzahl.

Danke fürs Feedback - hätte evtl. den Cookie-Banner vorher untersuchen sollen.^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 12:57
avatar  Ingmar
#75 RE: Update Cookies Einstellungen
avatar
Technik

Das schöne an Klaro (neben der Tatsache, dass es kostenlos angeboten wird) ist vor allem, dass wir es auf unseren Servern hosten können und somit die volle Kontrolle behalten.

Ich finde für die werbefreien Foren ist die Klaro-Lösung völlig ausreichend und in der minimalen Variante auch nicht zu störend.
Bei den werbefinanzierten Foren ist der Hinweis durchaus sperrig - dafür ist er auf jeden Fall rechtssicher. Und um ehrlich zu sein haben wir auch nichts gegen einen zusätzlichen Anreiz, einen Premium-Tarif zu buchen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!