PN: Fehlermeldung durch Inhalt des Betreffs

16.05.2021 22:07
#1 PN: Fehlermeldung durch Inhalt des Betreffs
ol
Mitglied

Ein User meldete ein Fehlverhalten-

Zitat
Ich habe heute eine PN erhalten, die ich nicht beantworten kann.
Wenn ich auf "antworten" klicke, bekomme ich einen 403 - Forbidden Fehler vom Server.



Per "weiterleiten" konnte er mir die PN zuschicken und ich konnte das Verhalten reproduzieren, der gleiche Fehler trat auf. Bei klicken auf "Antworten" erhalte ich die Fehlermeldung 403 - Forbidden

Der Betreff der PN lautet: Den Bushmills 1608 - 400th Anniversary Und den Bruichladdich X4+3

In der URL-Zeile steht dann aber: www.fassstark.de/private_new.php?answerto=281538&title=RE%3A+FW%3A+Den+Bushmills++++++++1608+-+400th+Anniversary+Und+den+Bruichladdich++++X4%2B3&sendto=879

Irgendwie werden also eine Reihe ++++ eingefügt, wenn diese PN zum Antworten geöffnet werden soll. Wird per "weiterleiten" geöffnet, sieht die URL-Zeile normal aus: https://www.fassstark.de/private_new.php?foward=281538

Gibt es eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?

Foren-Nummer 778993

Gruß old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 11:41 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 11:42)
avatar  Ingmar
#2 RE: PN: Fehlermeldung durch Inhalt des Betreffs
avatar
Technik

Zitat von old-smokey im Beitrag #1
Gibt es eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?



Der Fehler kommt aus jeden Fall aus dem Skript zur Spam-Abwehr. Das dürfte mit den vielen +-Zeichen in der URL zusammenhängen, so etwas passiert sonst gerne mal in Seiten, die automatisiert abgerufen werden.

Woher diese Leerzeichen (nichts anderes ist ein Plus in der Adresszeile) kommen kann ich gerade auch nicht direkt erkennen - ist eventuell zwischen "Den Bushmills" und "1608" ein Tabulator statt einem Leerzeichen?

Zitat von old-smokey im Beitrag #1
www.fassstark.de/private_new.php?answerto=281538&title=RE%3A+FW%3A+Den+Bushmills++++++++1608+-+400th+Anniversary+Und+den+Bruichladdich++++X4%2B3&sendto=879


Das Problem entsteht wie gesagt durch die ++++++++ - Zeichenfolge. Du kannst einfach die "Plus" überschüssigen Zeichen aus der URL löschen um das Problem zumindest temporär zu umgehen.

So kannst du den link vermutlich öffnen:
www.fassstark.de/private_new.php?answerto=281538&title=RE%3A+FW%3A+Den+Bushmills+1608+-+400th+Anniversary+Und+den+Bruichladdich+X4%2B3&sendto=879

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 16:00
#3 RE: PN: Fehlermeldung durch Inhalt des Betreffs
ol
Mitglied

@Ingmar Danke für die Antwort.

Ob der Absender Tabs eingefügt hatte? Weiß ich nicht, aber der ursprüngliche Empfänger kann da ja mal beim Absender zurückfragen, er hatte mir die PN ohne Inhalt (den ich nicht wissen wollte) weitergeleitet. Mit rauslöschen der vielen +++ konnte er auch direkt beantworten, auf diese Idee kam er selbst auch und per "weiterleiten" statt "antwort" war die PN ja auch zu öffnen.

Mir ging es mit meiner Anfrage um den möglichen Grund und das mit Tab statt Leerzeichen scheint da der Auslöser gewesen zu sein.

Danke und Gruß
old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 17:13
avatar  Ingmar
#4 RE: PN: Fehlermeldung durch Inhalt des Betreffs
avatar
Technik

Da ist die Spam Erkennung vielleicht auch einfach etwas übereifrig. Aber das ist eine recht effektive Methode, Spam pms zu unterbinden, daher nehmen wir auch in kauf, dass es auch manchmal eine ganz normale pn betrifft.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!