Bereich gestalten.

  • Seite 1 von 2
01.05.2021 17:53
avatar  Carry
#1 Bereich gestalten.
Ca
User

Einen wunderschönen Samstag Abend.
Ich habe nun schon in verschiedenen Forums der RPG Szene von Xobor
Die Kästen um die Unterforen gesehen und würde gerne wissen, wie man dies machen kann. ich habe hier im Forum allerdings nichts gefunden und dachte mir, ich frage einfach mal nach. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Liebe Grüße und einen schönen ersten Mai.
Carry


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 14:38
avatar  Ingmar
#2 RE: Bereich gestalten.
avatar
Technik

Aus dem Screenshot lässt sich leider nicht erkennen, um was für ein Template und welche Stelle es sich handelt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2021 18:39 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2021 18:40)
avatar  Carry
#3 RE: Bereich gestalten.
Ca
User

Ich hoffe sehr, dass der nächste Screenshot besser zeigt, was ich meine^^
Das sollte ein Gaia Forum sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 05:30 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 05:50)
avatar  Nara
#4 RE: Bereich gestalten.
avatar
User

Du könntest es in css nach deinen Wünschen anpassen. Hier nur mal zwei Beispiele. Ist zwar im v6 Template getestet, aber ich denke mal, das ist nicht Template gebunden. Hab allerdings das Plugin Mods und Unterforen gelistet installiert.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
 
.ulink {
text-align: left;
font-weight: bold;
width: 80%;
height: auto;
font-size: 25px;
border: 1px solid #5C5725;
color: #fff;
box-sizing: border-box;
background-color: #D6C956;
padding: 3px;
position: relative;
display: block;
}
 



oder einfach so

1
2
3
4
5
6
7
 
.ulink {
font-size: 19px !important;
color: #212b30 !important;
background-color: beige;
padding-right: 10px;
border: 1px solid #285353;
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 06:02
avatar  Carry
#5 RE: Bereich gestalten.
Ca
User

Danke sehr^^
Ich werde das ganze gleich Mal versuchen. Einen schönen Mittwoch morgen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 16:23
avatar  Nara
#6 RE: Bereich gestalten.
avatar
User

und hats funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 05:15
avatar  Carry
#7 RE: Bereich gestalten.
Ca
User

Ich habe das ganze in ein HTML Code umgewandelt. Das funktioniert gut, allerdings ist mir der Balken zu lang, kann man den Balken irgendwie anpassen?

1
 
<div style="font-size: 19px !important; color: #212b30 !important; background-color: beige; padding-right: 10px; border: 1px solid #285353">TEXT</div>
 


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 08:27
avatar  Nara
#8 RE: Bereich gestalten.
avatar
User

füge ein width: ....... ein. Habe hier mal 80px genommen, wenn das im mobile Version nicht gut aussieht, nimm zb.
10% anstatt px

1
2
 
<div style="font-size: 19px !important; width: 80px; color: #212b30 !important; background-color: beige; padding:5px;  border: 1px solid #285353" >TEXT</div>
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 15:00
avatar  Carry
#9 RE: Bereich gestalten.
Ca
User

Nun funktioniert alles so, wie es sollte. Nur habe ich nun das Problem, dass die ganzen Unterforen untereinander angezeigt werden, gibt es eine Möglichkeit, dass sie wieder nebeneinander angezeigt werden? Entschuldige bitte, liebe Nara, sollte diese frage dumm sein.

06.05.2021 16:52
avatar  Nara
#10 RE: Bereich gestalten.
avatar
User

ohne das Plugin müsstest du jedem Forum zusätzlich zum div style noch eine div id zuweisen und nicht vergessen das dann zusätzlich auch mit </div> abzuschliessen . Dann per css und float left das dann nebeneinader legen. Ich habs mal

1
 
<div id ="foren">
 

genannt und dann über css folgendes gemacht

1
2
3
4
5
 
#foren{
float: left;
width: 33.33333%;
padding: 5px;}
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 17:04 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 17:13)
avatar  Carry
#11 Bereich gestalten
Ca
User

Dann werde ich dass ganze gleich mal versuchen, danke sehr^^

Es hat geklappt. Tausenddank für deine Hilfe und eine Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 18:08 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 18:10)
avatar  Nara
#12 RE: Bereich gestalten
avatar
User

Es freut mich, dass es funktioniert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 05:43
avatar  Carry
#13 RE: Bereich gestalten
Ca
User

Jetzt hab ich doch noch Mal eine Frage an dich. Gute @Nara entschuldige bitte.
Das Div Forum gehört schon vor den eigentlichen Code und dann schließ man es so oder? <div id = forum > <Forum Code > </div></div> richtig? Denn gestern hat es dann am Abend nach etwas herum probieren irgendwie nicht mehr geklappt und deswegen frag ich lieber noch Mal nach. den CSS Code habe ich einfach an der ersten stelle meines CSS gepackt oder soll er an den schluss? Entschuldige bitte, dass du dich noch Mal herum schlagen musst mit mir. Hoffentlich hast du einen schönen Freitag.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 18:30
avatar  Nara
#14 RE: Bereich gestalten
avatar
User

hast ne pn


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 20:03 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 20:04)
avatar  Mike48
#15 RE: Bereich gestalten
avatar
User

Du könntest das hier in die Fußzeile setzen und in dem style-Block kannst die Unterforen im Bereich formatieren.
Im style wird eine neue Class bereich_form erzeugt.
Mit dem Script wird jedem Unterforum im Bereiche die Class bereich_form zugewiesen.

Admin → Layout → Kopf- & Fußzeile → Fußzeile

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
/* begin - Bereiche (Unterforen) formatieren */
<style>
.bereich_form {
background-color: red;
padding: 5px;
border: 2px solid black;
border-radius: 5px;
}
</style>
<script>
$('b:contains("Bereiche")').siblings('a').addClass('bereich_form');
</script>
/* end- Bereiche (Unterforen) formatieren */
 


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (Business Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!