Design: Hilfe & Ratschlag bei der farblichen Gestaltung gesucht

17.12.2012 12:33
avatar  Bommel
#1 Design: Hilfe & Ratschlag bei der farblichen Gestaltung gesucht
avatar
User

Hallo allerseits,

ich wende mich hier nun mit einer etwas ungewöhnlichen Bitte an euch, da ich selbst Probleme bei der Gestaltung habe. Ich suche Hilfe bei der farblichen Gestaltung eines Forums. Das Forum ist mit dem Business-Template ausgestattet und das Thema setzt sich hauptsächlich mit Problemen von Kinder & Jugendlichen, Notlagen von Familien und dem Weg der Bewältigung sowie der Aufklärung diesbezüglich auseinander. Vorauschauend kann ich sagen, dass diese grob umschnittene Thematik dafür sorgen wird, dass viel Leid, Frust, Zorn, Schmerz und Trauer ausgetragen wird.

Mein Grundgedanke dazu ist, mit Hilfe der psychologischen Wirkung von Farben die farbliche Gestaltung weitestgehend so zu gestalten, dass die Emotionen beim posten der eigenen Erfahrungen oder lesen der Beiträge auf einem niedrigen Level gebracht werden können, um so zu einer möglichst sachlichen Schilderung oder Beurteilung eines Themas beitragen zu können. Zumindest ist dies ein Versuch wert.

Die Elemente, welche mit Hilfe dieser psychologisch beruhigenden Wirkung farblich passend zueinander gestaltet werden sollen sind die folgenden:

Boxheader - Hintergrundfarbe
Hintergrundfarbe Boxcontent
Hintergrundfarbe Content
Hintergrundfarbe der Navigation
Hintergrundfarbe des Fensters

und natürlich dazu die:

Farbe der Schrift im Boxheader
Farbe des Textes
Kopfzeile >> Schriftfarbe
Schriftfarbe der Breadcrumbs
Schriftfarbe Navigation

Es muss kein fachmännisch erstelltes Endergebnis vorliegen, vielmehr kommt es mir darauf an, aus vielen verschiedenen Meinungen. Ansichten und Vorschlägen das aus meiner Sicht beste Ergebnis zusammen zu stellen. Dass ich meine Sicht als Grundlage benutze, ist begründet und sollte bitte nicht weiter hinterfragt werden. Denn auch ich bin zu dieser Thematik emotional betroffen. Allerdings haben meine eigenen Erfahrungen und der von mir selbst gewählte Weg der Bewältigung dazu beigetragen, dass ich in der Lage bin bei dieser Thematik einen emotionalen Abstand zu wahren. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mich mit der farblichen Grundgestaltung in diesem Bezug schwer tue.

Welche Vorschläge könnt ihr mir machen, damit ich endlich einen richtigen Ansatz der farblichen Gestaltung finde.

LG Bommel


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 22:38
#2 RE: Design: Hilfe & Ratschlag bei der farblichen Gestaltung gesucht
ma
User

Hallo Bommel,
nicht fachmännisch oder wissenschaftlich, aber meiner Erfahrung nach: versuche die Seite im Grundzug eher hell, aber auch nicht farblos zu gestalten. Eine möglichst sachliche Schrift und die beispielsweise (dunkel-)grau statt schwarz. Dann würde ich zusätzlich darauf achten, ein paar freundliche, helle Pastelltöne unterzubringen und damit auch Akzente zu setzen. Das könnte man sehr gut in den Buttons und Infobereichen, Usertiteln usw. umsetzen. Vermeide knallige und zu bunte Farben, wähle beispielsweise nicht (255,0,0) sondern lieber (250,50,50) oder (200,100,100).

Worauf ich noch zusätzlich achten würde, sind freundliche und unterstützende soziale Elemente, womit der Leser spontan Mitgefühl oder Bestätigung ausdrücken kann - ein Danke mit einem grünen Haken oder ein "Sehe ich auch so", "Finde ich gut" etc. pp.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 23:39
avatar  zoezone
#3 RE: Design: Hilfe & Ratschlag bei der farblichen Gestaltung gesucht
avatar
User

Hallo :)
ich persönlich würde mir eine Farbe aussuchen.... Kaffee, Blau oder auch terracotta und in dieser einen Farbe bleiben (heller bzw dunkler).
Welche Farbe das sein soll ist nun doch Geschmackssache, das es beruhigend sein soll hast du ja selbst schon gesagt.
Auch das eventuelle Headerbild würde ich in der Farbe halten ausser eventuell ein "krasser" Ausrutscher. (Beispiel im Film: Schindlers Liste, der rote Mantel)

liebe Grüße
zoe
und ich wünsche dir auch viel Erfolg :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!