PageSpeed Insights optimieren

09.04.2021 11:43
avatar  dirk_71
#1 PageSpeed Insights optimieren
avatar
User

Hi,

ich versuche gerade mein Forum über die PageSpeed Insights Analyse für mobile Geräte zu optimieren.
Dabei bekomme ich folgende Hinweise.

Nun meine Frage, welche Möglichkeiten gibt es die dort genannten Vorschläge umzusetzen.
Das sind ja alles interne CSS Dateien, die für das X6 Template von Haus aus mitkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 12:34
avatar  River
#2 RE: PageSpeed Insights optimieren
avatar
User

Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
Das sind ja alles interne CSS Dateien, die für das X6 Template von Haus aus mitkommen.


Es ist so, dass externe Tools meiner Ansicht nach unterschiedlich ausgelegt werden bzw. deren Wichtigkeit insgesamt überschätzt wird. Und wenn ich nur schon so was lese wie

https://onma.de/seo-tipps/nutzen-sie-nic...-insights-tool/
oder
https://kinsta.com/de/blog/google-pagespeed-insights/

dann mach ich diese Seiten doch gleich wieder zu.

Es ist einfach so, dass ich mich da 100 % auf die Firma Miranus verlasse. Wenn was nicht passt, machen sie das schon passend.

Das beschränke ich mal auf die hauseigenen Installationen. Für das, was die Admins so reinbasteln, können sie ja nichts (zu viele animierte Grafiken und sonstige Ladeverzögerer).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 13:04
avatar  dirk_71
#3 RE: PageSpeed Insights optimieren
avatar
User

Danke für Deine Antwort.
In diesem Fall geht es ja nicht um irgendwelche externen Tools oder so.
Es geht um die Optimierung für die Suchmaschine von Google.
Im Detail um folgende Seiten

https://search.google.com
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights

und diese geben Hinweise, wie man seine Seiten für die Google Suche und Endgeräte optimieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 13:29
avatar  River
#4 RE: PageSpeed Insights optimieren
avatar
User

Für mich ist das schon ein externes Tool, mit dem man die Ladezeiten misst. Und da ist prinzipiell Skepsis angesagt.

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3
wie man seine Seiten für die Google Suche und Endgeräte optimieren kann.


Das mag für Leute interessant sein, die ihre komplette Webseite selber erstellen, eigenen Server besitzen oder woanders hosten lassen - für mich ist der Full Service hier gegeben.

Die Xobor-Technik macht das doch alles für uns. Sie sind doch selber daran auch interessiert, dass die Ladezeiten optimal bzw. SEO-optimiert sind.

Außerdem wird auch in einer der verlinkten Seiten darauf hingewiesen, dass die Ladezeiten in Zahlen nicht dem subjektiven Laden entsprechen müssen.

Aus diesem Grund eben verlasse ich mich auf die Profis hier - das kann ich selber gar nicht überblicken, was überhaupt relevant ist, wobei ich durchaus sehe, dass die Ladezeiten bei den von mir besuchten Xobor-Foren (eigene und Support) höchst zufriedenstellend sind, wenn ich das mit manchem Webmailer oder Shop vergleiche.

Wie dem auch sei, es wird schon noch technischen Input vom Support geben, falls die Frage wirklich relevant ist.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 13:33
avatar  Ingmar
#5 RE: PageSpeed Insights optimieren
avatar
Technik

Ihr habt beide recht ;-)

Wie River schon festgestellt hat ist das neue Template für mobilgeräte optimiert und wir kümmern uns darum, dass das auch ordentlich lädt.
Deswegen werden zum Beispiel sämtliche JS-Bibliotheken erst nach dem "First Paint" geladen.

Die 71k für eine CSS-Datei sind allerdings natürlich zu groß. Hier ist geplant zum Ende der Beta-Phase eine "minified"-Version der CSS-Dateien auszuliefern, um den Abruf zu beschleunigen.

Allerdings ist der Unterschied am Ende geringer, als Google einem das weismachen möchte: Da die CSS-Dateien ja in der Regel nur einmal abgerufen werden und danach im Cache liegen ist spielt deren Größe ab dem zweiten Seitenabruf kaum noch eine Rolle.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 06:17
avatar  River
#6 RE: PageSpeed Insights optimieren
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
"First Paint"


Das ist aber wieder mal ein super schönes Wort.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!