Fehler bei User-Verlinkung

  • Seite 1 von 2
07.04.2021 15:48
avatar  69magic
#1 Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Wir haben einige User, die einen Nickname mit Vor- und Nachname haben, z.B. Michael Kleinmann.

Wird ein User mit solch einem Nickname mehrmals in einem Beitrag verlinkt, dann wird die Verlinkung zerstört. Aus einem Link "Michael Kleinmann" wird eine Link "Michael", das aber nur dann, wenn ein weiterer User mit dem Nickname Michael existiert.

Anscheinend wird bei der Umsetzung des Links nicht der gesamte String benutzt, sondern lediglich bis zum ersten Leerzeichen, da in der Sortierung Michael vor Michael Kleinmann kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 16:47
avatar  69magic
#2 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Ein Statement vom Support wäre nett. So hat man das Gefühl, dass die Meldung total ignoriert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 13:37 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 13:39)
avatar  Ingmar
#3 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Technik

Hallo Klaus,
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich hatte das Thema direkt angeklickt, dann aber nicht gleich geantwortet und später wurde es mir nicht mehr als neu angezeigt

Zitat von 69magic im Beitrag #1
Aus einem Link "Michael Kleinmann" wird eine Link "Michael", das aber nur dann, wenn ein weiterer User mit dem Nickname Michael existiert


Naja - das ist für die Software dann aber auch nicht ganz fair ;-)

Woher soll die den Wissen, was genau gemeint ist wenn beides möglich ist?

Ich fürchte dafür habe ich keine einfache Lösung parat...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 15:50
avatar  69magic
#4 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Moin Ingmar,

anscheinend habe ich das nicht richtig erklärt oder aber Du hast mich nicht richtig verstanden.

Schreibe ich in einem Thread einmalig @Michael Kleinmann, dann funktioniert es.

Schreibe ich einem Thread mehrmals @Michael Kleinmann, dann werden die Links zerstört und aus @Michael Kleinmann wird @Michael Kleinmann.

Die Software kann also schon zwischen den Usern Michael Kleinmann und Michael unterscheiden, nur wenn Michael Kleinmann z.B, zweimal vorkommt, werden beide Userlinks von Michael Kleinmann "zerstört".


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 16:51 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 16:54)
avatar  Mike48
#5 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Ich habe das mal versucht nach zu stellen.

Ich habe einen User Michael Meier und Michael Müller.
Wenn ich in einem Beitrag 2 mal Michael Meier verlinke werden auch beide richtig angezeigt.

Habe ich aber auch einen User der nur Michael heist, dann funktioniert das nicht mehr. Dann wird aus beiden Michael Meier nur noch Michael verlinkt. Allerdings wenn Michael Meier nur einmal velinkt wird, dann funktioniert es richtig.

Demnach müsste es in deinem Forum auch einen User geben, der nur Michael heist.

Mir ist aber nicht klar, warum man einen User mehrmals in einem Beitrag verlinkt. Der bekommt dann ja für jede Verlinkung eine Nachricht bzw E-Mail.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 17:17
avatar  69magic
#6 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Demnach müsste es in deinem Forum auch einen User geben, der nur Michael heist.


So isses.

Na ja, es ist zwar unsinnig einen User mehrmals in einem Beitrag zu verlinken, aber bei größeren Beiträgen kann das schon mal passieren. Wenn dann dadurch die korrekte User-Verlinkung zerstört wird, ist das halt ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 18:03
avatar  Mike48
#7 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Wenn es nur einen User Michael mit Leerzeichen und Nachname gib, kann man ihn vielleicht überreden, das Leerzeichen durch einen Unterstrich zu ersetzen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:21
avatar  69magic
#8 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Wenn es nur einen User Michael mit Leerzeichen und Nachname gib, kann man ihn vielleicht überreden, das Leerzeichen durch einen Unterstrich zu ersetzen.

Das wäre sicherlich eine Notlösung, aber es kann doch nicht sein, dass ich bei jeder Anmeldung erst mal überprüfen muss, ob der Username evtl. ein Problem machen könnte. Soll ich mir die problematischen Nicknames auf einer Tontafel notieren? Wir fliegen zum Mars, aber hierfür gibt es keine vernünftige Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:32 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2021 10:34)
avatar  Mike48
#9 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Ich gehöre einer Generation an, die die Digitalisierung hautnah von Anfang an erlebt und im Berufsleben ausgeübt hat. Da gab es Regeln für Namen im Dateisystem, Datenbanken und an vielen anderen Stellen. Heute meint jeder, in Namen für alles mögliche keine Regeln mehr anwenden zu müssen und jedes xbeliebige Zeichen zu nehmen, um sich dann zu wundern, dass es irgendwo nicht funktioniert.

Leerzeichen sind Worttrenner. Für mich ist logisch, dass es, wie in deinem Fall, zu Konflikten kommen muss.
Ich fürchte, du musst damit leben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 10:58
avatar  River
#10 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Nicknamen prüfen bei Registrierung?

Na ja - das tun manche Admins schon. Es können ja auch anstößige oder nicht erlaubte Nicks sein, die man z.B. nicht im Forum haben mag.

Bis heute hab ich allerdings noch von keinem Fall wie deinem hier gehört, also haben nicht viele oder wohl kaum einer das Problem.

Allerdings gab es das schon, dass man Usernamen etwas abändert, wenn es andere Probleme damit gab (z. B. nur zwei Zeichen als Nick).

Zitat von 69magic im Beitrag #8
Wir fliegen zum Mars,


Ja, aber wenn da ein deutscher Astronaut dabei ist, wird der sicher nicht 'Sputnik' oder 'Superman' heißen. XD

https://www.giga.de/ratgeber/specials/ve...-nicht-erlaubt/

Wäre auch mal interessant zu wissen, wie es insgesamt darum steht, was man erlauben darf und nicht. KFZ-Zeichen sind nicht alle erlaubt, Vornamen sind nicht alle erlaubt und ein Forum ist ein öffentlicher Ort. Aber so lange keiner was sagt, braucht man sich wenigstens nur um die Probleme mit der reinen Schreibweise kümmern.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 11:31
avatar  69magic
#11 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Ich gehöre einer Generation an, die die Digitalisierung hautnah von Anfang an erlebt und im Berufsleben ausgeübt hat. Da gab es Regeln für Namen im Dateisystem, Datenbanken und an vielen anderen Stellen. Heute meint jeder, in Namen für alles mögliche keine Regeln mehr anwenden zu müssen und jedes xbeliebige Zeichen zu nehmen, um sich dann zu wundern, dass es irgendwo nicht funktioniert.

Leerzeichen sind Worttrenner. Für mich ist logisch, dass es, wie in deinem Fall, zu Konflikten kommen muss.
Ich fürchte, du musst damit leben.


Na ja, ich habe meine ersten Programme noch mit Lochkarten geschrieben und war über Jahrzehnte in der Branche tätig. Aber darum geht es wohl nicht.

Nur Deine Logik mit Leerzeichen als Worttrenner stimmt nicht und ist auch nicht nachvollziehbar. Das würde bedeuten, dass der Userlink nie funktionieren dürfte. Wenn man aber den Userlink nur einmal im Beitrag hat, dann funktioniert er doch. Die Ursache für den Fehler liegt woanders.

Ich hoffe mal, dass man dafür eine Lösung findet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 11:46
avatar  Ingmar
#12 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Technik

Zitat von 69magic im Beitrag #4
Schreibe ich einem Thread mehrmals @Michael Kleinmann, dann werden die Links zerstört und aus @Michael Kleinmann wird @Michael Kleinman


Ah ok, jetzt hab's auch ich verstanden


Das Problem ist folgendes:
Jedes Mitglied kann pro Beitrag immer nur ein mal verlinkt werden. Schreibst du @Ingmar @Ingmar wird nur das Erste ingmar in eine @-Verlinkung umgewandelt.

In deinem Beispiel wird das erste Michael Kleinmann ersetzt - damit ist das für die Software erledigt und es wird im weiteren Verlauf kein Michael Kleinmann mehr gefunden. Da es aber einen Michael gibt wird dieser natürlich beim nächsten @Michael auch gefunden und verlinkt.

Ich fürchte das lässt sich nicht ohne Weiteres ändern, ohne auch die Möglichkeit zu verlieren Michael Kleinmann und Michael im gleichen Beitrag zu verlinken...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 11:56
avatar  69magic
#13 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #12
In deinem Beispiel wird das erste Michael Kleinmann ersetzt - damit ist das für die Software erledigt und es wird im weiteren Verlauf kein Michael Kleinmann mehr gefunden. Da es aber einen Michael gibt wird dieser natürlich beim nächsten @Michael auch gefunden und verlinkt.


Den Gedankengang kann ich nachvollziehen und wäre auch akzeptabel, aber das ist keine Erklärung dafür, dass alle Michael-Kleinmann-Links in Michael umgeändert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 12:05
avatar  Ingmar
#14 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Technik

Zitat von 69magic im Beitrag #13
aber das ist keine Erklärung dafür, dass alle Michael-Kleinmann-Links in Michael umgeändert werden.


Ich dachte der erste "Michael Kleinmann"-Link funktioniert einwandfrei?

Und wird nicht auch nur maximal ein "Michael"-Link pro Beitrag erstellt?

Ich fürchte so richtig kommen wir hier nicht weiter, da es hier kein richtig oder falsch gibt.
Der Nachnahme könnte ja auch z.B "wenn" lauten

Ich rufe immer den @michael wenn ich hilfe brauche (ja ich weiß da fehlt ein Komma, es geht ja ums Prinzip )

Um hier also eine Doppeldeutigkeit auszuschließen müsste man für Verlinkungen mit Leerzeichen den Code ändern. Also z.b. dann [@Michael Kleinmann]

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 13:23
avatar  69magic
#15 RE: Fehler bei User-Verlinkung
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #14
Um hier also eine Doppeldeutigkeit auszuschließen müsste man für Verlinkungen mit Leerzeichen den Code ändern. Also z.b. dann [@Michael Kleinmann]


Warum? Die Verlinkung funktioniert doch auch mit Leerzeichen. Sie funktioniert halt nur bei mehrmaliger Verlinkung nicht, wenn ein gleicher Vorname existiert.

Wenn Du willst kannst Du Dir das mal in meinem Testforum anschauen:
http://stammtisch.xobor.de/t56f5-verlinkung.html#msg157

Das Beispiel ist halt nur mit dem Usernamen Klaus. Um es zu testen, kannst Du dort auch Veränderungen vornehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!