Bilder hochladen/einfügen

  • Seite 3 von 4
23.03.2021 19:20
#31 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
Ha
Mitglied

Dieses Problem scheint ja immer noch nicht behoben zu sein. Auch wir können keine Bilder übers Forum hochladen. Da kommt ebenfalls die Meldung das etwas schief gelaufen ist.
Hat hier nun mal jemand eine Lösung für das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 19:29 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2021 19:31)
avatar  River
#32 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
avatar
Mitglied

test

Hier geht es.

Viele Grüße
River

Edit: Das Problem zuletzt wurde behoben. Siehe vorige Postings.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 12:59
#33 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
Ha
Mitglied

In meinem Forum "Die Villenmäuse" funktioniert es eben nicht. Nur weil es hier funktioniert, befriedigt es mich in keinster Weise, das ich meinen Mitgliedern in meinem Forum keinen Bild Upload anbieten kann. Wenn dann nur über einen externen Anbieter.

Und das funktioniert nur über Laptop und Pc nicht. Über Smartphone und Ipads funktioniert es bei einigen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 14:46
avatar  River
#34 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
avatar
Mitglied

Na ja - ich wollte nur testen, ob es ein allgemeines Problem ist - wie du zuerst angedeutet hattest.

Hast du bei euch für alle Benutzergruppen JA eingestellt unter:
Admin → Forum → Einstellungen → Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge

Was für eine Fehlermeldung kommt, wenn der Upload nicht funktioniert?

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 14:56
avatar  Ingmar
#35 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
avatar
Technik

Uns ist da aktuell kein Fehler bekannt.

Wenn das Problem bei euch weiterhin besteht poste bitte einen Link zu einem thema/Beitrag, in dem ich mir das direkt anschauen kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 19:40
avatar  844er
#36 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
avatar
Mitglied

Hallo @Hasi Baer

Ich vermute, das es daran liegt, das zum Einen eurer Forum (durch die Endung "xxxx.xobor.de") ein kostenloses Forum ist ? Wenn das der Fall sein sollte, dann könnte es daran liegen, das euer Datenspeicher für Dateianhänge so gut wie ausgeschöpft ist. Um zu gucken, wieviel Speicherplatz noch zur Verfügung steht, klickst du bitte folgenden Weg (siehe Bild)


Eine weitere Vermutung ist, das die Begrenzung der Bildgröße für Bilder in Forenbeiträge und Bildergalerien zu klein gewählt ist. In nachfolgenden Bild ist der Weg aufgezeichnet um die Bildgrößen in Forenbeiträgen und (optional) Signaturen zu verändern. In meinem Beispiel (siehe Bild 2) ist die maximale Bildgröße pro Bild in Forenbeiträge auf 1280x1024px (entspricht ca. 1,3 Megabyte pro Bild) begrenzt.

Um die Bildgröße für Forenbeiträge zu verändern klickst du folgenden Weg:

Hier ist darauf zu achten, das für Gäste, Mitglieder, Moderatoren und Admins entsprechende maximale Bildgrößen zu vergeben sind ! Diese müssen der Reihe nach "abgeklappert" werden. ABER ACHTUNG: Je höher der Wert gesetzt wird, desto schneller ist der begrenzte Speicherplatz in kostenlosen Foren verbraucht !!

Im nachfolgenden Bild kannst du die Bildgrößen (roter Rahmen im Bild) verändern.


Ein weiterer Aspekt ist die Rechtevergabe bezügl. Bilder hochladen in Forumbeiträgen und Bildergalerien. Wenn du auf der Seite bezügl. der Bildgrößeneinstellung weiter runter scrollst, dann kannst du dort noch mal für Gäste, Mitglieder, Moderatoren und Admins die Rechtevergabe zum Bilder hochladen checken (siehe Bild)


Zitat von Hasi Baer im Beitrag #33
Und das funktioniert nur über Laptop und Pc nicht. Über Smartphone und Ipads funktioniert es bei einigen.

Das könnte daran liegen, das Smartphones oder Ipads Bilder stärker komprimieren um Speicherplatz zu sparen. Bei I-Phones ist das komprimieren von Bilder noch stärker ausgeprägt, als wie bei Smartphones mit Android-Betriebssystem ! Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen...?

PS: Wenn du ein Forum mit vielen Usern (die oft Bilder in Beiträgen einfügen) führst, dann solltest du von der kostenlosen Variante auf die kostenpflichtige Basis- oder Profi-Variante umsteigen.
In der kostenpflichtigen Basis-Variante können dann maximal 6 MB (3000x2000px) pro Bild in Forenbeiträgen und Bildergalerien hochgeladen werden. In der kostenpflichtigen Profi-Variante sind es dann schon 12 MB (4000x3000px) pro Bild.

Solltest du dich aber vorerst weiterhin für die kostenlose Variante entscheiden, so kann ich dir für deine Mitglider im Forum nur folgende Tools empfehlen:
Image-Resizer: Der grandiose Bildverkleinerer für Windows 10 Nutze ich schon seit vielen vielen Jahren und bin absolut begeister.
iResize: Der Bildverkleinerer für Mac

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 20:34
#37 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
Ha
Mitglied

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung 844er. Unser Forum hat das Basispaket und unbegrenzten Speicher für die Bilder.

Ingmar, ich habe immernoch diese Fehlermeldung

vielleicht schaust du mal bei Was erwartet Euch. Denn Links darf ich keine reinsetzen, weil ich noch keine 5 Beiträge zusammen hab.

Und komischer Weise funktioniert es hier im Support Forum, nur eben bei mir nicht. Habe jetzt auch die Bildgröße wie sie 844er empfohlen hat, eingestellt. Und es bleibt nach wie vor bei der Fehlermeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 21:11
avatar  844er
#38 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
avatar
Mitglied

Ist das Bild vielleicht noch zu groß, was du da hochladen willst ?
Lade doch mal das fehlerhafte Bild hier hoch um zu gucken, ob es hier klappt.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 23:38 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 23:41)
#39 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
Ha
Mitglied

Na das ist jetzt ein Witz oder? Es ist egal, ob das Bild nun 1280x1024 groß ist oder nur 160x160 . Da läuft etwas schief und fertig. Ich habe keine fehlerhaften Bilder, die hier hochladen könnte. So langsam zweifle ich wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2021 09:11
avatar  844er
#40 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
avatar
Mitglied

Moin
Wir wollen hier alle nur helfen.... Aber ist OK, an dieser Stelle bin ich raus.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 18:31
#41 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
Ha
Mitglied

Helfen ist gut, aber woher bitteschön soll ich ein fehlerhaftes Bild nehmen? Versetz dich einfach in die Lage eines Hilfesuchenden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 00:45
avatar  Ingmar
#42 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
avatar
Technik

Zitat von Hasi Baer im Beitrag #41
Helfen ist gut, aber woher bitteschön soll ich ein fehlerhaftes Bild nehmen? Versetz dich einfach in die Lage eines Hilfesuchenden.


wenn ich das richtig herauslese betrifft das auch bei euch im Forum nicht den Bilder-Upload allgemein, sondern nur ein bestimmtes Bild,oder?

Wäre es möglich dass du versuchst das betroffene Bild aus deinem Screenshot hier hochzuladen (natürlich nur sofern es sich dabei nicht um etwas privates/internes handelt)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 12:18
#43 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
Ha
Mitglied

Nein Ingmar, es betrifft alle Bilder die wir im Forum über Datei anhängen hochladen möchten. Das funktioniert nicht. Nur über Smartphone und Ipad. Dann kommt die Fehlermeldung die ich hier hochgeladen habe. Siehe Beitrag #37

Da ich nun mehr Beiträge haben, klappt das jetzt hoffentlich mit dem Link zum Forum, wo du eventuell bitte mal selbst testen könntest. https://www.villenmaeuse.de/t1981f12510-...artet-Euch.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 14:11
avatar  Ingmar
#44 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
avatar
Technik

Zitat von Hasi Baer im Beitrag #43
Nein Ingmar, es betrifft alle Bilder die wir im Forum über Datei anhängen hochladen möchten. Das funktioniert nicht. Nur über Smartphone und Ipad. Dann kommt die Fehlermeldung die ich hier hochgeladen habe. Siehe Beitrag #37

Da ich nun mehr Beiträge haben, klappt das jetzt hoffentlich mit dem Link zum Forum, wo du eventuell bitte mal selbst testen könntest. https://www.villenmaeuse.de/t1981f12510-...artet-Euch.html


Das Problem dürfte im Javascript-Code zu finden sein, den ihr in der Kopfzeile hinzugefügt habt.

Jquery ist nicht auf jeder Seite direkt im Header verfügbar. Das müsste entweder in die Fußzeile oder (besser) in eine try{}-catch{}-Anweisung, um genau solche "Folgefehler" zu vermeiden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2021 19:27
#45 RE: Bilder einfügen im Beitrag derzeit nicht möglich.
Ha
Mitglied

Danke Ingmar, das war die Lösung,. Ich hab zwar nur Bahnhof verstanden, von dem was du geschrieben hast. Aber ich hab das Script rausgenommen und kann nun auch wieder über Datei anhängen Bilder hochladen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!