Thumbnail / Vorschaubild erneuern?!

14.11.2020 12:08 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2020 12:11)
#1 Thumbnail / Vorschaubild erneuern?!
avatar
Mitglied

Wir haben ab und an das Problem, dass beim Bilder-Einstellen über die Foren-Software das Vorschau-Bild nicht angezeigt wird, nur ein "broken link" (siehe screenshot). Das hochgeladene Bild selbst ist aber OK und kann durch Klicken auf den link aufgerufen werden.

Kann man das irgendwie zu einem "refresh" zwingen?!

Danke!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 15:22
avatar  Ingmar
#2 RE: Thumbnail / Vorschaubild erneuern?!
avatar
Technik

Kannst du mir da ein Beispiel verlinken? Dann schaue ich mir das direkt "vor Ort" an...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 19:36
#3 RE: Thumbnail / Vorschaubild erneuern?!
avatar
Mitglied

Klar!

Hier: https://www.vfv-motorrad-forum.de/t67970...netzuender.html

und hier: https://www.vfv-motorrad-forum.de/t67968...-Motorette.html

Ist jetzt aber nicht am WoEnd nötig... das hat wirklich etwas Zeit!

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 13:32
avatar  Ingmar
#4 RE: Thumbnail / Vorschaubild erneuern?!
avatar
Technik

Hallo Martin.

Ich habe mir das heute angeschaut und tatsächlich scheint es hier ein Problem mit der Thumbnail-Erstellung zu geben.

Egal was ich mache, bei den Grafiken aus deinem Beispiel kann ich mit unserer Software keine verkleinerten Grafiken erstellen.

Sobald ich die Grafiken aber z.B. im Photoshop öffne und noch einmal als Jpeg-Datei exportiere klappt aber wieder alles. Es scheint daher tatsächlich ein Problem mit dem Dateiformat zu geben.

Genauer komme ich da gerade nicht dahinter - es könnte sowohl ein Problem in den Dateien selbst sein, als auch ein Fehler unserer Resize-Funktion.
Wurden die betroffenen Bilder denn einfach nur vom Handy bzw von der Kamera hochgeladen, oder wurde das mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2020 21:48 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2020 21:54)
#5 RE: Thumbnail / Vorschaubild erneuern?!
avatar
Mitglied

Ui, keine Ahnung... habe die Nutzer so hochgeladen, Habe ich aber auch schon bei normalen jpeg Dateien vom Rechner gehabt. Ein paar Stunden später ging es dann wieder.

Habe das 2te Bild mal 'runtergeladen und hier eingefügt... geht nicht.

Dann mit Win PhotoEd nur die Größe um 5% geändert und erneut gespeichert, nun geht es! Muss also wirklich ein Problem im Bild selbst sein... werde ich mal beobachten.

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 11:33
avatar  Ingmar
#6 RE: Thumbnail / Vorschaubild erneuern?!
avatar
Technik

Zitat von m.schenker im Beitrag #5
Habe ich aber auch schon bei normalen jpeg Dateien vom Rechner gehabt. Ein paar Stunden später ging es dann wieder.


Es kann natürlich auch immer mal passieren, dass beim Erstellen einer Vorschaugrafik ein temporärer Fehler auftritt und die Grafik nicht korrekt erzeugt wird. Solche Fehler beheben sich dann in der Regel nach wenigen Stunden von selbst.

Zitat von m.schenker im Beitrag #5
Muss also wirklich ein Problem im Bild selbst sein...


Genau - hier ist der Fehler reproduzierbar, es muss also in irgendeiner Form an den Bildern liegen. Ich habe aber wie gesagt auch auf Anhieb keinen Fehler im Bild gefunden, daher falls du da noch mehr Beispiele findest einfach melden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!