Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal

08.02.2023 09:10 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2023 09:11)
#1 Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Mitglied

Seit gestern habe ich in meinen FB Gruppen ein komplett anderes Vorschaubild, wenn ich einen Link poste.

Das Vorschaubild mit der roten Rose war bisher zu sehen und das war auch ok so. Also das rechte Foto.

08.02.2023 09:45
#2 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Mitglied

Foren-Adresse ungeloeste-kriminalfaelle.forumprofi.de
Foren-Nummer 831520


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 12:30
avatar  Ingmar
#3 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Technik

Also von uns gab es da eigentlich keine (geplanten) Änderungen.

Kennt sich damit jemand aus? Hat noch jemand das Problem?

Es sieht so aus, als ob Facebook automatisch einen Screenshot der verlinkten Seite erstellt und davon einen Ausschnitt zeigt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 12:45
#4 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Mitglied

Irgendwie sehe ich da einen Zusammenhang zwischen meinem Problem mit der Suchfunktion gestern bzw. Vorgestern und diesem Problem.

Beides trat gleichzeitig am Montagabend auf


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 09:45
#5 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Mitglied

@Ingmar

Kann mir niemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 10:23
avatar  Ingmar
#6 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Technik

Ich habe gerade weder einen aktiven Facebook Account noch bin ich dort in einer Gruppe, in der ich Links posten könnte.

Daher hatte ich gehofft jemand anders kann zu diesem Problem etwas sagen.

Nutzt denn sonst niemand diese Funktion? Oder tritt bei anderen einfach nur das Problem nicht auf?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 10:32
avatar  Ingmar
#7 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Technik

Ich habe mir den Code dazu gerade nochmal angeschaut und es ist so, dass nur im Blog und in der Bildergalerie eigene Vorschaubilder für Facebook erzeugt werden. Auf allen anderen Seiten wird ein Screenshot der jeweiligen Seite erzeugt und bei Facebook angezeigt.

Das sieht dann so aus wie auf deinem Bild. Allerdings ist das wirklich nicht sehr hübsch. Und es hat sich eigentlich auch schon sehr lange nichts geändert - die Frage ist also warum da bisher nur das Logo stand

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 10:42 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 10:42)
avatar  844er
#8 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Mitglied

Hallo Chrissi

Wenn ich einen Link aus einem meiner Forenbeiträge (wo in dem Beitrag ein Bild oder mehrere Bilder mit drin sind), bei Facebook verlinke, dann kann es sein, das sich Facebook eines der Bilder aus dem Beitrag raussucht und das dann als Vorschaubild nimmt.

Das Vorschaubild auf Facebook kannst du aber ändern, sobald du bei Texterstellung mit der Maus über eines der Icons fährst (siehe Bild)


Wenn in keinem der verlinken Beiträge Bilder in dem Beitrag vorhanden sind, dann nimmt Facebook normalerweise das hinterlegte Logo-Bild deines Forum als Vorschaubild. So hatte ich es jedenfalls des öfteren.

Probier das mal aus, mit dem Ändern des Vorschaubildes (siehe meine Bild im Beitrag).

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 11:13
avatar  Ingmar
#9 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #8
Probier das mal aus, mit dem Ändern des Vorschaubildes (siehe meine Bild im Beitrag).

Danke Alfred, ich hatte mir schon gedacht, dass man das sicher irgendwie einstellen kann

Dennoch sollte vermutlich eher - wie du es ja auch schreibst - das Forenlogo genommen werden, wenn keine explizite Vorschaugrafik angegeben ist. Dieser dynamisch erzeugte Screenshot dürfte in den wenigsten Fällen gut aussehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 15:19
#10 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Mitglied

Sobald ich morgen am PC bin, werde ich das mal ausprobieren.

Es stört mich so irgendwie. Der Link ist ja auch das Aushängeschild fürs Forum und Xobor.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 09:27
#11 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Mitglied

Das funktioniert leider auch nicht. Er zeigt mir lediglich das gleiche Vorschaubild an, sonst nichts.

Ich werde wohl damit leben müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 09:29
#12 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Mitglied

Ich hatte es eben Alfred auch schon geschrieben. Das funktioniert auch nicht.

Er zeigt mir nur wieder das gleiche Vorschaubild dann an.

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mal schauen, ob ich was auf meiner Startseite im Forum ändern kann. Vielleicht wird es dann besser.

Vielen Dank jedenfalls für eure Mühe.
LG Christine


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 13:19
avatar  Ingmar
#13 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Technik

Ich habe den Code auf unserer Seite jetzt so geändert, dass als Vorschaugrafik immer das Forenlogo verwendet wird, sofern eines angegeben ist.

Das geht aber erst mit dem nächsten Update online.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 21:34
avatar  Heinz12
#14 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
He
Mitglied

Geht leider nicht, wie so immer


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 09:33
avatar  Ingmar
#15 RE: Vorschaubild bei Facebook nicht mehr optimal
avatar
Technik

Zitat von Heinz12 im Beitrag #14
Geht leider nicht, wie so immer


Mit einer solchen Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen, sorry.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!