Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)

  • Seite 1 von 2
20.12.2017 19:54
avatar  Cem ( gelöscht )
#1 Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Ce
Cem ( gelöscht )

Mich beschäftigt da schon lange ein "Problem".

Ich versuch ja, eine Bilder-Galerie (Thumbnails) möglichst "aufgeräumt" zu zeigen nur,
gelingt das einfach nicht richtig.

Wenn die Thumbnails auf verschieden grossen Monitoren angesehen werden,
ändert sich jeweils auch die Anzahl Zeilen und Spalten.

Will heissen, wenn ich z.B. 15 Bilder (pro Seite) anzeige, sind auf einem 22-Zoll-Monitor 3 Zeilen à 5 Spalten.
Also, voll und schön aufgeräumt.
Seh' ich dasselbe auf einem 27-Zoll-Monitor, hab ich eine Zeile à 8 Thumbnails
und eine zweite Zeile à 7 Thumbs.
Bei einem 24-Zoll-Monitor sieht's dann wiederum anders aus.

Eine "Parade-Lösung" mit der richtigen Mengen-Bestimmung pro Seite gibt es nicht,
denn die Thumbnails werden einfach auf die jeweilige Seitenbreite des Monitors verteilt.

Gibt's da eigentlich nichts, wo man die Anzahl Zeilen und Spalten fest verankern kann,
sodass sie auf allen Monitor-Breiten gleich angezeigt werden?
Logischerweise ist dann auf grösseren Monitoren einfach etwas mehr Rand.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 20:17
avatar  Mike48
#2 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
avatar
Mitglied

Am einfachsten wird es mit einer festen Breite des Forum in Pixel gehen. So wie hier im Support.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2017 22:02
avatar  Cem ( gelöscht )
#3 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Ce
Cem ( gelöscht )

Gute Idee; Auf Das wär' ich jetzt nicht gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 10:11
avatar  Cem ( gelöscht )
#4 Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Ce
Cem ( gelöscht )

Mir ist aufgefallen,
dass wenn man Bilder mit der Lightbox ansieht, sie nicht mehr dieselbe Schärfe aufweisen.
Dies, unabhängig davon, was ich im PlugIn vordefiniere.
Also hab' ich die Lightbox vorerst mal deaktiviert.

Klickt man nun ein Thumbnail eines Albums an, wird das Bild zwar ohne Auflösungs-Verlust angezeigt,
aber man ist damit nicht mehr auf der eigentlichen Alben/Thumbnails-Oberfläche
und muss mittels Reiter (oder "Zurück" im Browser) wieder retour in die Galerie.

· Gibt es evtl. eine Alternative zur Lightbox?
· Kann man per CSS definieren,
dass man beim Anklicken eines Fotos direkt zu einem weiteren Fenster "Show Fullscreen" landet?

(Beim schliessen dessen - weil 2. Fenster - ist man ja gleich wieder bei den Thumbnails)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 11:42
avatar  .BiL.
#5 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
avatar
Mitglied

Zitat von Cem im Beitrag #4
Klickt man nun ein Thumbnail eines Albums an, wird das Bild zwar ohne Auflösungs-Verlust angezeigt,
aber man ist damit nicht mehr auf der eigentlichen Alben/Thumbnails-Oberfläche
und muss mittels Reiter (oder "Zurück" im Browser) wieder retour in die Galerie.
Ich finde leider auch dann die Auflösung nicht optimal.
Zitat von Cem im Beitrag #4
dass man beim Anklicken eines Fotos direkt zu einem weiteren Fenster "Show Fullscreen" landet?
Das ist zwar auch interessant, allerdings kann man dann auch nicht weiter blättern. Einziger Vorteil ist tatsächlich, dass man dann einfach schließen kann.

Ich bleibe da dran, denn das interessiert mich für meine Foto-Webseite auch. Insbesondere die Auflösung.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 19:17
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Gast
( gelöscht )

..ich hatte da schon mal was versucht, um bei den Klicks auf die Thumbs jeweils neue Tabs zu öffnen, ... bin da aber irgendwie nicht weiter gekommen.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 21:01 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 21:02)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Gast
( gelöscht )

...hier mal ein erster Ansatz. Vielleicht wissen die Bastler ein Stück weiter ?

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
 
$(".gpic_pic a").click(function(){
alert("Möchtest Du dieses Bild im Vollbildmodus anschauen?");
window.open('{{gallery_dl_link}}');
});
</script>
 



Der Klick auf thumb löst zwar das alert aus und öffnet auch ein neues Fenster, aber offenbar ist die Variable für Vollbild an dieser Stelle nicht vorhanden?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 02:46 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 02:58)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Gast
( gelöscht )

..man könnte jetzt dahergehen und im TPE unter der div class="gpic_pic" im a Tag das Attribut target='_blank' hinzufügen.

Das funktioniert auch super. Jedes angeklickte thumb öffnet im neuen Fenster, wobei man problemlos weiter blättern kann und immer noch einen Tab "thumbübersicht" offen hat. Ab und zu muss man paar Fenster schließen, damit es nicht zu doll wird. Auch klar. Gern kann man sich das in meinem Forum mal anschauen.
https://www.frape-fotoforum.de/gallery.php?show=last

Da man ja nun nicht immer gleich eine TPE Änderung vornehmen möchte, versuchte ich, das target _blank per js zuzuweisen, was mir nicht gelang.

Also, wenn jemand der besseren Bastler eine PI Version hätte, wäre ich begeistert.

Danke.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 09:07
avatar  .BiL.
#9 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
avatar
Mitglied

Das sieht schon prima aus.

Zitat von Fränki im Beitrag #8
Jedes angeklickte thumb öffnet im neuen Fenster, wobei man problemlos weiter blättern kann und immer noch einen Tab "thumbübersicht" offen hat.
Du blätterst doch aber in dem Album weiter, in dem du das erste
Bild angeklickt hast und nicht in den letzten Uploads oder?

Eine PI-Version sollte am Ende kein Problem sein.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 14:20 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 14:41)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Gast
( gelöscht )

@.BiL.

ja, man kann in dem neuen Tab wie gewohnt durchs Album blättern , oder eben recht schnell ein neues thumb aus der ebenfalls offenen Übersicht anklicken, was dann wieder einen neuen Tab eröffnet.
Blättert man auf der thumbübersicht weiter,(next pages), bleibt man natürlich im gleichen Tab. So kann man sich recht schnell Fotos von diversen Seiten oder Alben in seine Tableiste laden, diese betrachten, vergleichen, bearbeiten, kommentieren oder wie auch immer.

Hatte die Zuweisung per PI probiert, funktionierte aber nicht:

1
2
3
 

$('div.gpic_pic a').setAttr('target','_blank');
 
 



Vielleicht hatte ich es auch nur im falschen Element, (gallery_footer), ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 14:43
avatar  .BiL.
#11 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
avatar
Mitglied

Ja, dass ist schon ein guter Schritt. Statt Vollbild kann man ja die Bildergröße in der Galerie größer stellen.

In den letzten Uploads blättern zu können, bleibt aber noch offen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 14:47 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 14:59)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Gast
( gelöscht )

@.BiL.

in den letzten Uploads kann man doch über die next pages blättern, oder was ist da jetzt gemeint ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 15:16
avatar  .BiL.
#13 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
avatar
Mitglied

Wenn du die letzten Uploads aufrufst, sieht es ja aus, als wärst du in einer Albenübersicht. Du klickst auf ein Vorschau-Bild und blätterst weiter. Dann bist du aber nicht mehr in den letzten Uploads sondern in dem Album, wo das Bild hochgeladen wurde ...

Wenn du nun auf den Klick die Ansicht in ein neues Fenster legst, ist man, wenn ich das richtig gesehen habe, zwar immer noch im Album, kann aber über das Fenster zurück in die letzten Uploads wechseln. Insofern ist es schon ein Fortschritt.

Mal schauen, was wir noch so finden ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 15:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 15:28)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Gast
( gelöscht )

....aaahh, jetzt ist der Groschen gefallen !
Die Übersicht "letzte Uploads" wie ein "normales" Album durchblättern..., denn man landet ja im viewpic immer in dem Album, dem das jeweilige Bild zugeordnet ist...

das wäre natürlich optimal, stimmt !

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 18:48
avatar  Cem ( gelöscht )
#15 RE: Bildergalerie: Thumbnails (Letzte Uploads)
Ce
Cem ( gelöscht )

Zitat von Fränki im Beitrag #7
...hier mal ein erster Ansatz. Vielleicht wissen die Bastler ein Stück weiter ?

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
 
$(".gpic_pic a").click(function(){
alert("Möchtest Du dieses Bild im Vollbildmodus anschauen?");
window.open('{{gallery_dl_link}}');
});
</script>
 



Der Klick auf thumb löst zwar das alert aus und öffnet auch ein neues Fenster, aber offenbar ist die Variable für Vollbild an dieser Stelle nicht vorhanden?



Ehem, kommt das nun in die Kopf-, oder Fusszeile?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!