Double Opt In bei Registrierung?

01.11.2020 08:14
#1 Double Opt In bei Registrierung?
Je
Mitglied

Guten Morgen!

Eine kurze Frage: Ein User hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Registrierung zum Forum ein Double-Opt-In-Verfahren zur Anwendung kommen müsste. Ein solches gibt es hier (glaube ich) nicht. Wie seht ihr diese Thematik?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 09:44
avatar  Mike48
#2 RE: Double Opt In bei Registrierung?
avatar
Mitglied

Kannst du ja einstellen mit der Option E-Mail bestätigen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 10:08
avatar  River
#3 RE: Double Opt In bei Registrierung?
avatar
Mitglied

Zitat von Jethippie im Beitrag #1
Double-Opt-In-Verfahren zur Anwendung kommen müsste.


Wenn sich ein User in einem Forum registriert, so möchte er ja teilnehmen. Man kann User automatisch freischalten lassen oder mit E-Mail-Bestätigung (einstellbar - wie Mike das schon gesagt hat).

Das Double-Opt-In-Verfahren mit Pflicht bezieht sich wohl eher auf Newsletter (Werbung/kommerzielle Anschreiben), die man auf jeden Fall selber durch Bestätigungslink aktivieren muss.
Hab das nachgelesen: https://www.juraforum.de/lexikon/double-opt-in

Wenn ein User keine E-Mail mit Bestätigungslink für die Forumregistrierung bekommt, sondern direkt freigeschaltet wird, kann er gleich loslegen und spart sich den Umweg über die E-Mail-Inbox. Wenn er es sich überlegt und doch nicht teilnehmen möchte, kann er sich ja jederzeit löschen lassen.

Übrigens muss man auch bei Shops u.ä. nicht immer die E-Mail bestätigen respektive den Account extra aktivieren. Machen die einen wohl so und die anderen eben anders, wobei es hier sicher mehr nur darum geht, abzusichern, dass die E-Mail-Adresse auch wirklich existiert.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 10:22
#4 RE: Double Opt In bei Registrierung?
Je
Mitglied

Vielen Dank für eure Inputs!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!