Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen

  • Seite 1 von 2
21.10.2010 17:05 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 14:30)
avatar  Ingmar
#1 Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Technik





Blog Freigabe, Unicode-Unterstüzung, Template-Funktionen
Wieder einmal ist ein kleines Update eingespielt worden, welches die Software um nützliche Funktionen erweitert.
Die Beta-Phase für den Blog ist abgeschlossen! Die Blog-Templates sind damit auch in unseren englischen Foren verfügbar und außerdem für die Bearbeitung freigegeben.

Die lang ersehnte mehrere Mitglieder auf einmal löschen-Funktion ist fertig. Mitglieder können jetzt über die Mitgliederliste im Adminmenü ausgewählt und gelöscht werden.
Hinweis: Vorerst ist diese Funktion nur in Foren aktiviert, die einen Premium-Tarif gebucht und nur einen Administrator eingetragen haben.

Uncode-Zeichen werden jetzt im gesamten Forum unterstützt. Es können somit auch Benutzernamen und Passwörter mit Zeichen aus arabischen oder chinesischen Zeichensätzen verwendet werden.


Für unsere Template-Entwickler haben wir ebenfalls zwei neue Funktionen eingeführt, die die Gestaltung individueller Foren-Seiten erleichtern sollen.
Die erste Funktion lautet {{get_new_messages(var_name,count)}}. Mit dem Aufruf von {{get_new_messages(newmsg,10)}} werden z.B. die letzten 10 Nachrichten des Forums abgerufen und in einem Array {{newmsg}} für die weitere Verwendung im Temmplate bereitgestellt.

Mit der neuen Funktion {{get_htmlpage(seitenname)}} wird der HMTL-code einer eigenen Seite im aktuellen Template ausgegeben. Kombiniert man beide, kann man z.B. eine eigene Seite ohne Kopf- und Fußzeile erstellen, auf der die X letzten Beiträge in beliebigem Format angezeigt werden. Diese Seite kann dann an jeder Stelle in jedem Template mit der get_html()-Funktion eingebunden werden.

Ein kleines Tutorial dazu gibt es unter Tutorials und Anleitungen

Hinweis: Da die neuen Template-Funktionen viele Ressourcen verbrauchen, sind sie nur für Kunden freigeschaltet, die den Basis- oder Business-Tarif gebucht haben.



Änderungen im aktuellen Update

  • Englische Übersetzungen für Blog-Templates

  • Datei Upload für Beiträge ist jetzt nicht mehr in einem extra-Popup

  • Unterstützung von Unicode Zeichen in Benutzernamen und Administrationsbereich

  • mehrere Mitglieder auf einmal löschen

  • Vorschau-Hinweis beim Bearbeiten wird jetzt nur noch angezeigt, wenn man auch eine Vorschau öffnet

  • Coverbild setzen im Standard-Template funktioniert wieder

  • Fehler bei den RSS-Feeds behoben (es werden jetzt wieder alle Beiträge angezeigt)

  • diverse überflüssige Leerzeichen (z.B. in der Mitgliederliste) entfernt

  • Breadcrumbs im proSilver-Template hinzugefügt

  • Geschlechtsspezifische Avatare werden jetzt auch im Profil korrekt angezeigt (ProSilver)

  • Im Standard-Template wird das Erstellungsdatum einer Bildergalerie nun wieder korrekt angezeigt.

  • Darstellungsproblem bei Gästebüchern im Internet Explorer behoben (Gaia)

  • Alle auswählen/abwählen-Spalten in den Rechteeinstellungen im Adminmenü

  • Template funktionen get_html() und get_new_messages() (mit Basis- oder Business-Tarif)





Für Template-Entwickler: Alle Änderungen der Templates seit dem vorherigem Update bis zum 19.10.2010

Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine Frage?
Für den Blog haben nutzen Sie bitte den dafür angelegten Thread im Bugreport.
Für alle anderen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 17:12
avatar  Damian
#2 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Super Super Super wirklich tolle arbeit muss ich wirklich sagen
Macht Weiter so!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 17:16
avatar  Angelo
#3 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Mitglied

Klasse !

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 17:49
avatar  mihca02
#4 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
mi
Mitglied

Zu - Datei Upload nicht mehr im PopUP Fenster -

Ich habe gerade festgestellt, das bei Verwendung von einer größeren Schriftgröße oder -art das Feld nach rechts aus dem Kasten heraus wandert.

Gehe ich recht in der Annahme, daß man dieses über die id="upload_div" und die "margin-Angaben" in der Ergänzug zur CSS wieder zurecht rücken kann ?

Ansonsten sehr gelungenes Update soweit ich das sehen kann.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 17:54
avatar  Ingmar
#5 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Technik

Zitat von mihca02

Ich habe gerade festgestellt, das bei Verwendung von einer größeren Schriftgröße oder -art das Feld nach rechts aus dem Kasten heraus wandert.




Ja, das müsste sich über die CSS-lösen lassen - ich werde die div noch um eine entsprechende Style-Anweisung erweitern.
Danke für die Meldung

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2010 17:56
avatar  mihca02
#6 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
mi
Mitglied

noch eben das Bild, welches Feld ich meine

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 01:01 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2010 01:03)
#7 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Mitglied

Nur noch einzelne Bilder nacheinander hochladen zu koennen ist fuer Foren, die von Bildern leben sehr schlecht. Dies ist ein Rueckschritt zur bisherigen Technik. Bitte dies zu aendern/verbessern, so dass mehrere Bilder im Hintergrund geladen werden koennen, waehrend der Text zu bearbeiten ist.

Und bitte nicht auf die externen Bilderdienste verweisen. Das bisherige "Datei anhaengen" hat sehr gut bei uns funktioniert.

Danke, Martin


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 12:37 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2010 12:37)
avatar  Ingmar
#8 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Technik

Aufgrund der Rückmeldungen zum Thema "Datei Upload" haben wir soeben noch einige kleine Änderungen eingespielt:


  • mehrere Input-Felder möglich

  • HTML5-Upload - in Browsern mit HTML5-Unterstützung können mehrere Dateien auf einmal ausgewählt werden

  • Auch Nutzer des IE6 können jetzt wieder die Upload-Funktion verwenden




Danke für das Feedback,
ich hoffe jetzt funktioniert alles so wie gewünscht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 13:02
avatar  Damian
#9 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

mir passt das Update. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 14:42
avatar  mihca02
#10 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
mi
Mitglied

@ingmar

könnte man das Feld in dem die Dateinamen der hochgeladenen Dateien stehen länger machen ? Es sind jetzt glaube ich so ca. 25 Zeichen die reinpassen.
Ich habe da aber schon Rückmeldung und scheinbar haben wir etliche, die längere Dateinamen verwenden. Dann schiebt sich der Dateiname unter die Löschen Box und dann steht ein Buchstabensalat dahinter.
So ca. 35-40 Zeichen wären schon ganz gut.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 15:53
avatar  Ingmar
#11 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Technik

viel länger kann ich das Feld nicht machen - sonst passt das bei schmalen Foren nicht mehr...

Ich habe jetzt den Titel auf 25 Zeichen gekürzt - der gesamte Dateiname wird dann beim MouseOver eingeblendet.
Ich denke das ist dann bei allen Templates/Foren passend

Das spielen wir aber erst nach dem Wochendende ein...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 17:41
avatar  spooner
#12 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
sp
Mitglied

bei uns wird das upload fenster in der sprache "hessisch" die ich mal selbst definiert habe angezeigt.

problem an der sache ist, die sprache ist im moment gar nicht aktiviert.
umstellung auf englisch hat nichts verändert.
erneute umstellung auf deutsch ebenso

wo könnte das problem liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 17:57
avatar  Ingmar
#13 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
avatar
Technik

Zitat von spooner
bei uns wird das upload fenster in der sprache "hessisch" die ich mal selbst definiert habe angezeigt.
problem an der sache ist, die sprache ist im moment gar nicht aktiviert.
umstellung auf englisch hat nichts verändert.
erneute umstellung auf deutsch ebenso
wo könnte das problem liegen?



Das sollte sich lösen lassen, wenn du unter "Sprachen" im Adminmenü einmal abspeicherst

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2010 18:30
avatar  mihca02
#14 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
mi
Mitglied

Zitat von Ingmar
viel länger kann ich das Feld nicht machen - sonst passt das bei schmalen Foren nicht mehr...
Ich habe jetzt den Titel auf 25 Zeichen gekürzt - der gesamte Dateiname wird dann beim MouseOver eingeblendet.
Ich denke das ist dann bei allen Templates/Foren passend
Das spielen wir aber erst nach dem Wochendende ein...



Alles klar Ingmar,

danke

das passt so schon , ging nur darum das es nicht in den Löschen Schriftzug reinragt

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 07:45
avatar  spooner
#15 RE: Blog Freigabe, Unicode-Unterstützung, neue Template-Funktionen
sp
Mitglied

Zitat von Ingmar

Zitat von spooner
bei uns wird das upload fenster in der sprache "hessisch" die ich mal selbst definiert habe angezeigt.
problem an der sache ist, die sprache ist im moment gar nicht aktiviert.
umstellung auf englisch hat nichts verändert.
erneute umstellung auf deutsch ebenso
wo könnte das problem liegen?


Das sollte sich lösen lassen, wenn du unter "Sprachen" im Adminmenü einmal abspeicherst




dies hat leider zu keinem erfolg geführt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!