Frage zum Betreff eines Themas

07.08.2020 10:54
#1 Frage zum Betreff eines Themas
ol
Mitglied

Ich bin noch recht neu als Admin in einem größeren Forum tätig, daher weiß ich nicht, ob das hier schon irgendwo mal besprochen wurde.

Folgendes Verhalten- ein neues Thema erhält einen Betreff. Dieser wird automatisch mit jeder weiteren Antwort übernommen, kann aber jederzeit durch einen User mit seiner (als letzten Beitrag angehängt) Antwort abgeändert werden.

Damit wird dieser neue Betreff bei den nächsten Beiträgen übernommen.

Öffnet aber ein User mit Zitieren eines früheren Beitrags oder klickt bei diesem früheren Beitrag auf Anworten wird der Betreff dieses gewählten Beitrags übernommen.

Lässt sich das irgendwo im Adminbereich anders einstellen? Dass also grundsätzlich immer der letzte laufende Betreff gilt und nur bewusst durch den User ein anderer "händisch" eingetragener Betreff mit seiner Antwort übernommen wird?

Danke im Voraus und sorry, falls hier unter Bugreport falsch eingestellt, bin noch Novize

liebne Gruß
old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 11:02
avatar  River
#2 RE: Frage zum Betreff eines Themas
avatar
Mitglied

Hallo Old-Smokey,

Das Verhalten der Betreffzeile ist eigentlich immer korrekt: Öffnet man einen Thread/Beitrag und antwortet darauf, wird auch der entsprechende Betreff übernommen.

Zitat von old-smokey im Beitrag #1
Öffnet aber ein User mit Zitieren eines früheren Beitrags


Wenn man einen Beitrag aus einem anderen Thread zitieren möchte, gibt es ja nur die Möglichkeit 'Zitat vormerken'.
Wenn man dieses Zitat dann in einem anderen Thema/Beitrag einfügen möchte, muss man ja die Auswahl unterhalb wählen und dann wird das Zitat eingefügt. Der Betreff bleibt aber unverändert.

Zitat von old-smokey im Beitrag #1
klickt bei diesem früheren Beitrag auf Anworten wird der Betreff dieses gewählten Beitrags übernommen.

Wenn man von einem Zitat zum zitierten Beitrag weiter geleitet wird, so befindet man sich praktisch im anderen Thema und wenn man nun antwortet, wird auch dieser Betreff übernommen.

Es kann eigentlich nicht passieren, dass durch Zitate und Antworten in anderen Themen eine andere Betreffzeile übernommen wird, als die für das aktuell geöffnete Thema geltende.

Ansonsten nochmal erklären, falls ich was falsch verstanden habe.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 12:17
#3 RE: Frage zum Betreff eines Themas
ol
Mitglied

Hallo River,

Zitat von River im Beitrag #2
Wenn man einen Beitrag aus einem anderen Thread zitieren möchte, gibt es ja nur die Möglichkeit \'Zitat vormerken\'.

Nicht aus einem anderen Thread. Gemeint war, zitieren eines Beitrags aus dem laufenden Thread, der einen anderen Betreff im Kopf führt. User ändern ja manchmal bewusst den Betreff. Wenn jemand (Mod, Admin, User) das wieder auf den eigentlichen Betreff zurücksetzt, kann sich der Betreff eben trotzdem wieder ungewollt ändern- weil eben jemand seinen neuen Beitrag mit Zitieren oder mit Antworten auf diesen schon früher im Thread stehenden Beitrag eröffnet.

Gruß
old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 12:30
avatar  Ingmar
#4 RE: Frage zum Betreff eines Themas
avatar
Technik

Du könntest z.B. per CSS das Feld für den Titel beim Antworten ganz ausblenden.

Dann kann niemand mehr den Titel ändern und somit auch niemand auf einen Beitrag mit einem veränderten Titel antworten.

Um dir dazu einen Code zu nennen müsste ich aber wissen welches Template ihr verwendet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 15:40
#5 RE: Frage zum Betreff eines Themas
ol
Mitglied

Hallo Ingmar,

danke für die Idee- muss ich aber erst mal mit den anderen Mitgliedern unseres Admin-/Moderatorenteam abstimmen.

Auch zum Template muss ich erst rückfragen, die beide Forengründer haben ein Template etwas angepasst
Die Foren-Nummer ist 778993- falls das hilft.

Gruß old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 18:57
avatar  River
#6 RE: Frage zum Betreff eines Themas
avatar
Mitglied

Hallo Old-Smokey,

Nun verstehe ich. Das heißt, die Modis korrigieren zwar die Betreffzeile (Thementitel), könnten aber u.U. einzelne Beiträge bei der Korrektur vergessen und wenn eben ein solcher Beitrag zitiert wird, wird eben der unerwünschte Thementitel übernommen.

Es gibt die Möglichkeit, den Thementitel aller Beiträge eines Themas in einem Aufwasch umzubenennen (oder in eurem Fall zu korrigieren). Dafür gibt's eine Anleitung: blog-e286-Kennst-du-schon-Alle-Beitraege-eines-Themas-gleichzeitig-umbenennen.html#com

Damit können keine Beiträge mit falschem 'Betreff' übersehen werden bzw. werden ja sowieso alle korrekt umbenannt. In eurem Fall muss eben mit dem gewünschten Thementitel umbenannt werden.

Diese Option wäre dann vllt eine Alternative für alle Fälle.

Viele Grüße
River

PS: Code für das Ausblenden des Thementitels ist natürlich einfacher.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 13:23
#7 RE: Frage zum Betreff eines Themas
ol
Mitglied

Hallo River,

danke für den Hinweis. Die Möglicheit Zusammenführen.. kenne ich, dass man die auch für ein Umbennen nutzen kann, war mir dabei nicht in den Sinn gekommen.

Gruß und schönes Wochenende
old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!