Kennst du schon...? - Alle Beiträge eines Themas gleichzeitig umbenennen
28.11.2013 09:59

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Alle Beiträge eines Themas gleichzeitig umbenennen

Wo zu finden?

Beitrag bearbeiten → Thema teilen/zusammenführen

Was ist es?

Ein Weg, um alle Beiträge eines Themas gleichzeitig umzubenennen.

Wofür ist es gut?

Das heutige "Kennst du schon...?" ist ein Leckerbissen für all diejenigen, die des Öfteren mal ein Thema umbenennen müssen. Sind schon seitenweise Beiträge geschrieben bis man als Admin dazu kommt, bedeutet das viel Arbeit, um alle Beiträge mit dem selben Titel zu versehen.
Man muss jeden einzelnen Beitrag bearbeiten und alle einzeln umbenennen.

Oder man macht es in nur einem Schritt.
Wie das funktioniert, verrate ich euch jetzt.


In meinem Testforum habe ich ein Thema in der Kategorie 3, im Forum Nur so, welches Tjoa heißt.
Nun möchte ich aber, das der Titel des Themas und aller Beiträge umbenannt wird in Neuer Titel.


Dazu rufe ich im Beitrag (in welchem ist als Admin nicht relevant) unter bearbeiten die Funktion Beitrag teilen/zusammenführen auf.
Wichtig sind die folgenden Einstellungen:

Gebt den neuen Titel an. Das Zielforum belasst ihr so, es sei denn ihr wollt das Thema auch gleichzeitig verschieben.
Im zweiten Punkt gebt ihr an das ihr die Beiträge verschieben wollt - sonst habt ihr das Thema hinterher zweimal, mit den alten Titeln und den neuen. Ihr könnt das alte Thema dann zwar löschen, wenn ihr aber verschieben wählt, spart ihr euch einen Schritt.
Unter dem Punkt Beitragstitel wählt ihr nun Themen-Titel verwenden - dadurch werden all eure Beiträge so benannt wie auch das Thema (also den Titel den ihr oben eingetragen habt). In meinem Beispiel ist das Neuer Titel.



Anschließend scrollt ihr nach unten und wählt alle Beiträge aus.
Am schnellsten geht das, wenn ihr unter dem ersten Beitrag den Link alle ab diesem Beitrag auswählen anklickt.
Nun könnt ihr auf Änderungen speichern klicken.
Das Thema wird "verschoben" und umbenannt.
Da ihr das Zielforum so belassen habt, bewegt sich das Thema aber nicht, sondern wird nur umbenannt.


Das Thema befindet sich noch immer in der selben Kategorie und im selben Forum, hat allerdings einen neuen Titel - den selben den auch alle Beiträge haben.
Viel Spaß beim vereinfachten Umbenennen.



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    28.11.2013 09:59:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 10:39
  • 9 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
24.06.2014 09:30

Es ist immer noch eine wertvolle Funktion.

ABER!

Ich habe gerade eine umfangreiche Themenbeschreibung daurch verloren.

Also kopiert euch die irgendwohin, bevor ihr eine solche Aktion durchführt.
Zum Glück habe ich in einem anderen Thema eine ältere Kopie davon, so dass ich nur die Änderungen nachpflegen muss

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 16:57

Ich habe es gestern (oder vorgestern?) auch schon mal so gemacht und fand die Notiz schon in meiner "Kennst du schon...?" Themenliste für zukünftige Artikel. Da dort aber tatsächlich das Verschieben der Beiträge im Vordergrund stand, hab ich diese Verbindung überhaupt nicht gezogen.
Zwar war der Geistesblitz da (daher auch die Notiz), aber so wirklich geschnackelt hats trotzdem nicht.
Erst als ich heute gebeten wurde diesen vierseitigen Thread umzubenennen, kam der "Ach ja!" Effekt.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 16:32

Und nach wie vielen Monaten oder Jahren hättest Du uns Normalsterblichen von Deiner Geheimwaffe berichtet, Bea?

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 14:14

Möchte mal ganz bescheiden anmerken ,dass ich das GENAUSO vor einer Woche gemacht habe.

Bin ich nicht genial????

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 11:08

Gleich getestet und hat supi funktioniert. Alice du bist die allerbesteste.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 10:49

Genial! Ich habe das sogar schon einmal so gemacht! Dann ist die Erkenntnis aber wieder verschütt gegangen und ich habe oft genug einzeln umbenannt ... wie "blöde" kann man sein.
Danke fürs wieder Ausbuddeln, nun werde ich es nicht mehr vergessen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 10:39

Bisher habe ich jeden Beitrag einzeln umbenannt.
So einfach kann es sein.

Vielen Dank für den Fund und die Weitergabe deiner Erkenntnis.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 10:24

Tatsächlich! Und um Dich selbst zu zitieren: "So blöde wie einfach!"

Ich freue mich schon, wenn ich diesen genialen Trick dann auch irgendwann mal in meinem Forum verwenden kann. Aber das wird bestimmt oft in Zukunft vorkommen. DANKE!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
28.11.2013 10:15

Hallo Alice,

der Tipp ist Goldwert, vorallem für arme Admins wie mich, welch das andauernd machen müssen
Toll was Dir nach unserem nächtlichen "Techtelmechtel" eingefallen ist, BRAVO da wäre ich jetzt noch lange nicht drauf gekommen

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen