Xobor Shoutbox

  • Seite 5 von 6
12.11.2023 10:31
avatar  creator
#61 RE: Xobor Shoutbox
cr
Mitglied

Und Performance-Probleme. Die Shoutbox-Einträge werden in einer globalen Variable gespeichert und werden damit auf jeder Seite im Forum geladen. Auch, wenn man zum Beispiel einen Thread aufruft und die Shoutbox gar nicht sehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 13:09)
#62 RE: Xobor Shoutbox
Ni
Mitglied

Wäre es denn platz- und performancetechnisch von spürbarer negativer Auswirkung, wenn man die Begrenzung auf 200 oder zumindest 100 Shouts erhöhen würde?

Und an wen müsste man diese Bitte richten, damit auch die tatsächlich zuständige Person von diesem Wunsch Kenntnis erhält, um eine Entscheidung treffen zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 14:47
#63 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Wenn wirklich eure Seligkeit davon abhängig ist , wie auch bei anderen sehr wichtigen Anfragen

forum@miranus.com

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 15:11 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 15:16)
avatar  Mike48
#64 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Mitglied

Zitat von Nico1981 im Beitrag #62
Und an wen müsste man diese Bitte richten, damit auch die tatsächlich zuständige Person von diesem Wunsch Kenntnis erhält, um eine Entscheidung treffen zu können?

Das Forum hier ist das richtige. Hier geht es um dieses Plugin und ist vom Support erstellt worden.
Da liest der Support bestimmt mit und wenn er es für richtig hält gibt er wahrscheinlich auch Antwort.
Außerdem haben wir Wochenende.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 13:01 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 13:02)
avatar  Ingmar
#65 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #59
Im Umkehrschluss frage ich mich, ob die Beschränkung auf 50 Shouts nicht einfach eine Programmierzeile ist, die genauso gut gelöscht werden könnte, sodass die Shoutbox theoretisch unendlich viele Beiträge aufnehmen könnte


Klar ist das einfach eine Programmierzeile. Die steht da aber ja nicht zum Spaß, sondern weil die Shouts am Ende in einer Datenbank stehen und wir kein Interesse daran haben, dort "unendlich" viele Shouts zu speichern und bei jedem Seitenabruf wieder zu laden.

In der Datenbankspalte für die Plugin-Daten gibt es Platz für 65.535 Zeichen. Ich habe den Wert jetzt mal auf 100 Shouts erhöht (mit dem nächsten Update, das heute noch online gehen soll), da im Schnitt 655 Zeichen für einen Eintrag wohl mehr als ausreichend sind. Sollte es damit irgendwelche Probleme geben wird das Limit wieder reduziert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 19:20
#66 RE: Xobor Shoutbox
Ge
Mitglied

Danke für die Erklärung. Ich verstehe die Problematik nun besser.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2023 18:49
#67 Shoutbox löscht Einträge
Ge
Mitglied

Das Phänomen trat nicht zum ersten Mal auf - und es nervt natürlich.
Der Workaround war damals, dass ich als Admin einen Beitrag erstellen und danach die Shoutbox leeren soll.

Das funktioniert.

Aber kann das Problem denn nicht grundsätzlich behoben werden?
Die Shoutbox ist für meine User ein wichtiges Tool - und ich sehe das auch in den Postings anderer Forianer hier im Supportforum bestätigt.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 11:24 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 11:25)
avatar  Ingmar
#68 RE: Shoutbox löscht Einträge
avatar
Technik

Zitat von Gemshorn im Beitrag #67
Die Shoutbox ist für meine User ein wichtiges Tool - und ich sehe das auch in den Postings anderer Forianer hier im Supportforum bestätigt.


Natürlich sollte das irgendwann behoben werden. Es steht auch immer noch auf unserer ToDo-Liste.

Allerdings handelt es sich hier nicht um ein Feature der Foren-Software, sondern um ein Plugin, welches ich ohne großen Aufwand entwickelt habe, um die neuen Funktionen für Plugin-Entwickler im V6-Template zu testen. Das Plugin steht auch nur in einem Template zur Verfügung. Insgesamt ist daher die Priorität für diesen Fehler bei uns als "eher niedrig" eingestuft.

Ich verschiebe deinen Beitrag daher vom Bugreport (Fehler in der Forensoftware) in das passende Plugin-Thema.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 12:24
avatar  creator
#69 RE: Xobor Shoutbox
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #39
Vorgestern hat mal wieder jemand hier im Forum die Shoutbox "kaputtgemacht".
[...]
Danach klappte die Umwandlung der Nachrichten in valides JSON nicht mehr.
[...]
Falls einem von euch in diesem Zusammenhang irgendwas auffällt bzw. ihr einen Weg seht das zu reproduzieren immer her damit


@l2otbart_57 Ist der Fehler mit dem Nutzernamen "Fråñçis dåé Çýlôn" und "Ösi" aufgefallen.
https://test-v6.xobor.de/t251f27612-Plug...rn.html#msg7354

Ich kann den Fehler mit dem ersten Nutzernamen nachstellen. Egal, welche Nachrichten vorher in der Shoutbox waren, mit dem Nutzernamen wird folgendes ungültiges JSON erzeugt:

1
 
var xstatic_xshoutboxmeta = jQuery.parseJSON('{"xshoutbox":}'); 
 


Fehler in der Konsole:

1
2
 
Plugin Data Error SyntaxError: Unexpected token '}', "{"xshoutbox":}" is not valid JSON
at Function.parse [as parseJSON] (<anonymous>)
 



Der Fehler kommt vermutlich aus dem Backend.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 14:00
#70 RE: Xobor Shoutbox
l2
Mitglied

zugegeben Namen wie "Fråñçis dåé Çýlôn" sind reichlich konstruiert, aber "Françoise", "Ösi", "Süßer"

oder wie hier im Forum "Kräuter...", "Rüdi... ","... Künstler" sollten sich am Shout beteiligen dürfen, ohne einen Datenverlust auszulösen





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 23:22
#71 RE: Xobor Shoutbox
Po
Mitglied

Ich schliße mich mal hier an, seit gestern funktioniert die Shoutbox bei uns auch nicht mehr:



Immer nach dem neuladen der Seite ist die Box leer, wird neu initialisiert und man kann sie wieder nutzen bis zum weiteren neuladen. Re-installation wurde schon durchgeführt, aber das Verthalten ist wieder da.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 11:44
avatar  Ingmar
#72 RE: Xobor Shoutbox
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #70
zugegeben Namen wie "Fråñçis dåé Çýlôn" sind reichlich konstruiert, aber "Françoise", "Ösi", "Süßer"

oder wie hier im Forum "Kräuter...", "Rüdi... ","... Künstler" sollten sich am Shout beteiligen dürfen, ohne einen Datenverlust auszulösen


Ging das nicht schon mal? Bin mir eigentlich recht sicher, dass die Shoutbox auch in einem unserer arabischen Foren aktiv war
Das sollte kein größeres Problem sein. Danke auf jeden Fall für's melden.

Zitat von Portaljäger im Beitrag #71
Ich schliße mich mal hier an, seit gestern funktioniert die Shoutbox bei uns auch nicht mehr

Du kannst als Admin einmal den "leeren" Link oben rechts nutzen um den aktuellen Inhalt zu löschen - dann sollte das alles wieder klappen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 13:34
#73 RE: Xobor Shoutbox
l2
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #72
Ging das nicht schon mal? Bin mir eigentlich recht sicher, dass die Shoutbox auch in einem unserer arabischen Foren aktiv war


überraschenderweise machen Emojis im Nick nicht die Probleme.

es sind nur die Zeichen mit charcode 128 .. 65000 betroffen.



Habe als Nick z.b. "🧐__", da könnte man die Abk. im Avatar verbessern.
(In anderen Teilen des Forums lautet das Kürzel korrekt "🧐_" und nicht "&#".)

Aber diese Kürzelgeschichte beeinträchtigt nicht die Funktion der Shoutbox und ist in diesem Zusammenhang nebensächlich





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 22:49
#74 RE: Xobor Shoutbox
Po
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #72
Du kannst als Admin einmal den "leeren" Link oben rechts nutzen um den aktuellen Inhalt zu löschen - dann sollte das alles wieder klappen.


Hat geklappt, vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 17:29
#75 RE: Xobor Shoutbox
Po
Mitglied

Ok, also die Shoutbox scheint weiterhin Probleme zu haben. Der Inhalt verschwindet immer wieder, der "leeren" Link schafft leider auch keine Abhilfe.

Den "Talk" und den "Chat" finden wir nicht so Elegant, die Shoutbox ist schon ein sehr cooles Tool, wäre schade drum wenn die jetzt wegfällt.

PS: Besteht die Möglichkeit die Shoutbox als erste card auf der Forumseite zu platzieren?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!