Featurewunsch: begrenzt unsichtbare Antworten

08.02.2007 20:39
avatar  WoKai
#1 Featurewunsch: begrenzt unsichtbare Antworten
Wo
Mitglied

Hallo Team,

ich komme vom Forum PHF - Privates Hobbymusiker Forum (111374)

Wir beschäftigen uns mit selbst gemachter Musik aller Art, sowie den technischen und künstlerischen Schwierigkeiten die damit im Zusammenhang stehen.

Im Forum befinden sich sowohl versierte Musiker als auch Anfänger.


Eines der Hauptanliegen ist das gegenseitige Probehören von Musikstücken, sowie das anschließende abgeben von Kritiken und Verbesserungsvorschlägen.

Auf Grund der oben genannten Mitgliederstruktur ist uns aufgefallen, dass Kritiker häufig von anderen Bewertungen beeinflusst werden, besonders dann, wenn eher versierte Musiker vorher bereits ein Statement abgegeben haben.

Wir würden uns folgendes Feature wünschen, wenn es denn machbar wäre:

Der Themenstarter kann einstellen ob Antworten auf seine Anfrage sichtbar sind, oder erst nach einer gewissen, zu Beginn festzulegenden, Zeit. (Ähnlich der einstellbaren Umfragedauer) Die Antworten wären dann für den eingestellten Zeitraum versteckt, und nur für den Themenstarter und die Admins und Mods sichtbar.

Bsp: Ich erstelle ein Thema mit der Bitte um Bewertung, und stelle ein, dass die Antworten erst 3 Tage nach Eröffnung des Themas sichtbar werden. Jeder kann sehen, wer geantwortet hat, aber den Text der Antwort nicht lesen. Beeinflussung wäre so nicht mehr möglich.

Alternativ vorstellbar wäre ein Countdown, der für den Antwortenden ab dem Zeitpunkt beginnt, an dem er eine Antwort erstellt hat. Also: Alle Beiträge sind erst mal unlesbar. Nach dem Speichern einer Antwort bleiben sie das auch für einen definierten Zeitraum, z.B. für 18 Std., danach kann man die anderen Antworten lesen. So wäre die Sichtbarkeit individueller geregelt, und man kann als Erster der geantwortet hat, und damit auch nicht mehr beeinflussbar ist, bereits am nächsten Tag nachsehen wie andere zum Thema antworten.

Das Feature sollte natürlich pro Forum schaltbar sein, damit in Bereichen, wo wir das Feature nicht brauchen, kein Unfug damit getrieben wird.

Wäre so etwas umsetzbar?

Fragende Grüße, WoKai


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 22:17
avatar  Carsten
#2 RE: Featurewunsch: begrenzt unsichtbare Antworten
Ca
Mitglied

Allgemein finde ich den Vorschlag nicht schlecht, nur in anderen Foren sehe ich da keine Verbesserung ( Foren wo "Justforfun" ansteht, o.ä. )


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2007 14:12
avatar  WoKai
#3 RE: Featurewunsch: begrenzt unsichtbare Antworten
Wo
Mitglied

Hmmm, ich könnte mir das auch für andere Foren vorstellen.

Zum Beispiel bei Umfragen, bei denen man verhindern möchte, dass gewisse Meinungsführer die Umfrage beeinflussen.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie man das Problem anders lösen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!