Gäste können keine Fremdlinks posten

23.04.2020 21:42
#1 Gäste können keine Fremdlinks posten
Va
Mitglied

Hallo liebe Leute!
wir haben leider vorhin mit Erschrecken feststellen müssen, dass es Gästen nicht mehr Möglich ist Fremdlinks wie zum Beispiel Gifs zu posten.
Die neue Einstellung haben wir direkt im Benutzerbereich (Benutzergruppen) gefunden und sie wie folgt angepasst:

Zitat
Berechtigungen in Beiträgen
Maximale Links zu anderen Webseiten
Darf 0 Tage nach der Registrierung keine Links zu anderen Webseiten posten
Darf erst nach 0 Beiträgen Links zu anderen Webseiten posten
Animierte Grafiken Maximal beliebig Grafiken, mit maximal 1500x1500 Pixel


Obwohl beide Angaben auf Null gesetzt sind, erscheint Gästen folgende Fehlermeldung: "Überprüfen Sie folgende Fehler
Sie dürfen erst nach 0 Beiträgen Links zu externen Webseiten posten"

Wie kommt es zu dieser Fehlermeldung? Gibt es eine Möglichkeit die Sache auszuschalten oder so anzupassen, dass es Gästen eben wieder möglich ist? Leider beeinträchtigt das unseren gesamten Forenablauf.
Nach Absprache mit anderen Admins aus anderen Foren, haben wir festgestellt, dass nicht nur wir das Problem haben.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 21:49 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2020 21:50)
#2 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Mitglied

Halluuu

Wir haben auf unserem Board das selbe Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 11:57
avatar  Ingmar
#3 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Technik

Wir haben diese Optionen (darf erst nach X Tagen bzw Y Beiträgen Links posten) mit dem gestrigen Update eingeführt, da es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Spam-Einträgen gab.

Wir müssen uns da wohl noch überlegen, wie man mit Gästebeiträgen umgehen will. Danke für die Meldung, wir lassen euch wissen wenn wir dazu eine Entscheidung getroffen haben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 14:25 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2020 14:27)
#4 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Administrator

Gäste sollten wirklich keine Links posten.
Google straft mittlerweile Websites deutlich schärfer ab, wenn dort Spam Links o.ä. gepostet werden. Es muss das Ziel sein Spam / Links zu dubiosen Shops etc. auf jeden Fall zu verhindern.
Im schlimmsten Fall werden z.B. Browser wie Chrome etc. das ganze Forum sperren, wenn Google dort Spam Links gefunden hat. Als Admin kann man nicht 24/7 Online sein und Spam jederzeit sofort löschen.

Ich halte es daher für angebracht, dass Gäste grundsätzlich keine Links posten dürfen und auch keine externen Grafiken einbinden dürfen. Eine Anmeldung ist einfach und geht schnell - eine Anmeldung ist also im Zweifel möglich und ist zumindest ein kleiner Schutz gegen Spam.


Was denkt Ihr darüber?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 21:04
#5 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Mitglied

Also... wenn das jetzt wirklich so bleibt bekommen einige Foren ein richtiges Problem...
Uns als RPG Betreiber ist es nicht mal mehr möglich als Gast, zwischen den Foren das freundschaftliche Grüße vertreiben aufrechtzuerhalten. Was nur eine von vielen Einschränkungen bedeutet ...

Also kann man das auch nicht mehr umgehen in Zukunft? Manuell bestimmen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 21:43
#6 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Administrator

Eine Überlegung wäre dies an die Aktivität der Administratoren zu knüpfen.
Wenn Ein Admin in den letzten 24 Stunden Online war, dann dürfen Gäste auch Links posten.

So ist höchstwahrscheinlich sichergestellt, dass mögliche Spam-Links vom Admin zeitnah entfernt werden können. Wenn die Administrator(en) hingegen nur alle paar Wochen ins Forum schauen, dann sollte solange auch kein Spam-Link Online bleiben.
Was denkt ihr?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2020 23:04
#7 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Mitglied

Die Idee ist doch ein guter Kompromiss, also damit wären wir einverstanden <3


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 20:00
#8 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
Va
Mitglied

Ich kann mich dem nur anschließen. Der Kompromiss wäre auch für uns in Ordnung, denn so wie es aktuell ist, ist es sehr schade, da bei uns die Registrierung (wie in vielen RPG Foren) anders verläuft und somit nicht jeder Gast sofort registriert ist. Außerdem hatten wir bisher noch nie Probleme mit Spam - natürlich kann ich hierbei nicht für alle sprechen, sondern nur aus unserer Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 12:33 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 12:34)
#9 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #6
Eine Überlegung wäre dies an die Aktivität der Administratoren zu knüpfen.
Wenn Ein Admin in den letzten 24 Stunden Online war, dann dürfen Gäste auch Links posten.

Jo, das ist ne gute Idee.

Aber trotzdem bleibt aber die Möglichkeit weiterhin bestehen, daß man in der Admin die Einstellung lassen kann den Gästen das Setzen von Links und Bildern grundsätzlich zu untersagen, ja?

Ich will nämlich nicht, daß die Gäste auf Teufel komm raus dieses posten können, auch wenn ich als Admin im Forum bin.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 15:07
avatar  Ingmar
#10 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Technik

Zitat von Johannes im Beitrag #6
Eine Überlegung wäre dies an die Aktivität der Administratoren zu knüpfen.
Wenn Ein Admin in den letzten 24 Stunden Online war, dann dürfen Gäste auch Links posten.

So ist höchstwahrscheinlich sichergestellt, dass mögliche Spam-Links vom Admin zeitnah entfernt werden können. Wenn die Administrator(en) hingegen nur alle paar Wochen ins Forum schauen, dann sollte solange auch kein Spam-Link Online bleiben.
Was denkt ihr?


Mit den heutigen Update wurde das so umgesetzt. Gäste können jetzt- bei entsprechender Rechteeinstellung - wieder Links posten, sofern ein Administrator in den letzten 24 Stunden online war.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 16:32
#11 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
st
Mitglied

hi, ihr lieben ich hab das problem ich habe ein neues forum eröffnet RPG und als wir steckbriefe für die Characktere posten wollten bekommen wir die meldung :

Sie dürfen erst nach 5 Beiträgen Links zu externen Webseiten poste.
Sie dürfen erst in 6 Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Bitte entfernen Sie folgende Links, um den Beitrag zu speichern: ....

Es handelt sich um aktivierte Mitglieder des Forums !!!
meine frage wie kann ich das als admin umgehen / abschalten oder oder ??
seid bitte lieb zu mir es ist mein aller erstes selbst erstelltes forum ich bin totaler anfänger und damit grade etwas überfordert ..


lg
stephi


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 17:12 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 17:18)
#12 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
avatar
Mitglied

@stephi2.0

Folgender Screenshot ist aus der neuen Adminoberfläche.

Im Adminbereich auf Benutzer > Gruppen

dort auf die gewünschte Gruppe klicken

Im Fenster etwas nach unten scrollen und die Eintragungen laut Screenshot wie bei euch gewünscht eintragen



In der alten Adminoberfläche sieht's so aus



Für die Volle Bildgröße auf's Vorschaubild klicken

Ach ja, herzlich willkommen im Support-Forum

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 17:23
#13 RE: Gäste können keine Fremdlinks posten
st
Mitglied

OHHH mein gott danke danke du warst meine rettung !!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!