Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads

18.02.2009 11:58
avatar  ingolf
#1 Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied

1.) Warum werden die Postings innerhalb eines Threads nicht durchnummeriert?

2.) Warum werden die Postings nicht sofort nach dem Posten mit Datum und Uhrzeit versehen? Stattdessen stehen da völlig nutzlose relative Angaben wie "vor x Minuten" oder "Gestern" bzw. "Heute". Wie soll man da angeben, auf welches Posting sich eine Antwort bezieht? Dafür wäre die absolute Angabe des Postingzeitpunkts notwendig.

3.) Warum steht im Betreff eines Postings als Voreinstellung "RE: xxxxxxxx"? Dies wird schon nach wenigen Dutzend Postings extrem unübersichtlich (gleiches gilt übrigens auch für die "Threaded-Anzeige"). Viel besser wäre ein Betreff in der Form: "Diese Antwort bezieht sich auf Posting Nr. (Postingnummer) von (User) am (Postingdatum)"

Viele Grüße
Ingolf


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2009 13:28
#2 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
avatar
Mitglied

1.) fände ich nutzlos
2.) dies zeigt wie alt er ist, meiner meinung nach fällt in der Forumsansicht "vor xx minuten" besser ins Auge da nicht jeder das Datum im Kopf hat...
3.) Kann man Manuel ändern RE: xyz steht ja dafür das beitrag xyz beantworte wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2009 14:35
avatar  ingolf
#3 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied

1.) Das ist kein Grund, es nicht zu tun. Die Angabe der Postingnummer erhöht die Übersichtlichkeit enorm, insbesondere in großen Threads. Und sie hilft wie gesagt beim Referenzieren auf bestimmte Postings.

2.) Die Leser eines Wirtschafts- und Finanzforums kennen das aktuelle Datum. Es spricht auch nichts dagegen, beide Darstellungen gleichzeitig anzugeben, z.B. "gepostet am Datum, Uhrzeit (vor xx Minuten)"

3.) Es ist ziemlich umständlich, den Betreff jedesmal manuell zu ändern. Viel besser wäre eine diesbezügliche Voreinstellung des Betreffs. Die derzeitige Voreinstellung ist völlig nutzlos.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2009 14:50
#4 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
jp
Mitglied

Zu 1) Um sich auf bestimmte Postings oder Aussagen darin zu beziehen benutze ich (wie vermtl. fast jeder andere auch) die Zitat-Funktion. Und in der Threaded Ansicht ist ja durch das Einrücken des Betreffs schon recht gut ersichtlich auf welches Posting sich eine Antwort bezieht.

Zu 2) Evtl. hilft das weiter?

Zu 3) Der Betreff ist mir persönlich beim antworten eigentlich völlig egal. Aber was ist so schlimm daran, den Betreff beim Antworten kurz anzupassen? Finde die Einstellung wie sie jetzt ist gar nicht nutzlos, da jeder selber entscheiden kann was im Betreff einer Antwort steht. Vor allem, wenn ich mich nicht irre, wird der Betreff des Beitrags auf den man antwortet übernommen und mit "Re:" gekennzeichnet und nicht der Betreff des Themas.

Grüße. Chris.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2009 15:20
avatar  ingolf
#5 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied

1.) Die Threaded-Ansicht wird schnell unübersichtlich. Lass dir mal einen Thread mit über 100 Postings in der Threaded-Ansicht anzeigen und du verstehst, was ich meine. Natürlich nutze auch ich die Zitat-Funktion, jedoch verliert man bei großen Threads schnell die Übersicht ("Wo steht jetzt eigentlich der Beitrag, auf den geantwortet wurde?"). Die Referenzierung des beantworteten Postings mittels einer eindeutigen Nummer hilft, die Übersicht zu bewahren.

2.) Vielen Dank für den Hinweis! Ich schau mir das mal an.

3.) Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Was ich will ist die Möglichkeit, die Betreff-Voreinstellung im Admin-Menü festlegen zu können. Natürlich soll man den Betreff bei Bedarf auch weiterhin manuell ändern können. Es geht mir nur um die richtige Voreinstellung, die viel Arbeit erspart.

Viele Grüße
Ingolf


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2009 18:30
avatar  ingolf
#6 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied

Nochmals Danke für den Hinweis auf die Templates! Das ist ja toll, was man da alles einstellen kann! Dazu noch eine kurze Frage:

Die Variable "thread:messagetime" enthält den Zeitpunkt des letzten Postings eines Threads.
Gibt es auch eine Variable, die den Verfasser des letzten Postings eines Threads enthält?
Für ein ganzes Forum gibt es eine solche Variable, sie heißt "forum:lastmessage_user". Einfach "forum" durch "thread" zu ersetzen, funktioniert jedoch leider nicht.

Viele Grüße
Ingolf


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2009 13:19
avatar  ingolf
#7 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied

Die Antwort auf meine Frage nach der Variable, die den Verfasser des letzten Postings eines Threads enthält, habe ich nun gefunden: Sie heißt "thread:lastname".


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2009 22:23 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2009 22:30)
avatar  Vitalis
#8 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
avatar
Profi
1.) Derzeitig leider nicht möglich, wird jedoch in Aussicht gestellt.
Hier haben Sie die Möglichkeit anhand der Seitenzahl herrauszufinden welche Nummer die entsprechenden Beiträge haben, da wir manuell hochgezählt. Wenn nun ein Beitrag gelöscht wird wird dieser nicht mitgezählt, was evtl. andere Leute wiederum möchten.

2.) Erledigt (siehe folgenden Thread: Beitrag erstellt am ... um ...

3.) Dies hat viel mehr Sinn, all Ihr Vorschlag, denn dieser verlängert den Titel unnötig, zudem sind die meisten sowieso nicht drauf aus, diesen ständig zu ändern - zb. bei über 500 Beiträgen ist der Beitragstitel immer noch der selbe wie am Anfang... und Wenn Jemand diesen ändert auch egal, aussagen tut das trotzdem nichts. Desweiteren sorgt die Einrückung der einzelnen Beitragstitel in der Threaded-Ansicht für die Überschaulichkeit der Chronologie - Bei sehr vielen Themen wird es etwas schwerer, jedoch weiterhin logisch zu erklären.
Hier würde ich auch Ihre Änderungswünsche nicht vorschlagen, weil bei Ihrem Vorschlag die Nachteile überwiegen.

Wenn Sie das trotzdem einbauen möchten, müssen Sie folgt vorgehen:
Zunächst den "Antwortlink" um eine Get-Variable erweitern:
{{message:replylink}}&messagetitle=Antwort auf den Beitrag von {{message:username}} geschrieben am {{message:messagetime|dateformat}}

Anschließend wie in dem Beispiel auf der Seite erklärt die Variable im Beitragsformular abfangen und einstellen: http://www.traum-projekt.com/forum/101-j...-zugreifen.html

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 01:57
avatar  ingolf
#9 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied

Leider konnte ich Ihren Lösungsvorschlag nicht umsetzen, da ich nicht weiß, wie ich die Variable "title" mit dem neuen Betreff füllen soll, bevor deren Wert in das Eingabefeld geschrieben wird. Durch Ihre Anregung bin ich jedoch auf eine Notlösung gekommen, die einfach umzusetzen ist:

Im javascript-Teil füge ich folgende Funktion ein:


function setzeBetreff( betreffZeile )
{
document.forms[0].elements["titel"].value = betreffZeile;
}


Unter dem Eingabefeld für den Betreff füge ich einen Link ein, auf den man klicken muss, um das Eingabefeld mit dem korrekten Betreff zu füllen:

{{reply==true.start}}
[<a href='javascript:setzeBetreff("Diese Antwort bezieht sich auf den Beitrag von {{reply_username}} am {{reply_messagetime|dateformat}}")'>Betreff einstellen</a>]
{{reply==true.end}}


Das ist zwar nicht perfekt, aber schon eine enorme Erleichterung.

Mit dem Betreff haben Sie einen echten Schatz, den man sehr sinnvoll nutzen kann. Schade, dass da nicht mehr draus gemacht wurde.

Viele Grüße
Ingolf


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 14:51 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2009 14:56)
avatar  ingolf
#10 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied
Noch eine Anmerkung zum Betreff:

Mit meinem Vorschlag zur Betreffeinstellung wird die Threaded-Ansicht komplett überflüssig, da man nun direkt am Betreff ablesen kann, auf welchen Beitrag sich die Antwort bezieht. Dass mein Betreff länger ist als der voreingestellte, ist auch kein Problem, da die ohnehin sehr unpraktische und schnell unübersichtlich werdende Threaded-Ansicht wie gesagt überhaupt nicht mehr benötigt wird und daher entfallen kann. Ihren Einwand, dass die meisten Benutzer sowieso nicht drauf aus sind, den Betreff ständig zu ändern, kann ich leider nicht nachvollziehen. Mit meinem Vorschlag müssten die Antwortschreiber den Betreff überhaupt nicht ändern, er würde automatisch korrekt eingestellt werden (bzw. einfach per Mausklick mit Hilfe meiner Notlösung). Ich finde es wie gesagt sehr schade, dass Sie den Betreff so geringschätzen und meinen Verbesserungsvorschlag nicht weiterverfolgen wollen.

Viele Grüße
Ingolf

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 15:24
avatar  ingolf
#11 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied

zu 1.) Können Sie Ihre Aussage zur Durchnummerierung der einzelnen Postings anhand der Seitenzahl etwas konkretisieren? Dazu müsste ich doch auf jeden Fall eine neue Variable anlegen, die nach jedem angezeigten Posting hochgezählt wird. Außerdem müsste ich diese Variable vor Beginn der Anzeigeprozedur auf den korrekten Startwert einstellen. Wie soll das gehen, ich habe doch keinen Zugriff auf den Programmcode?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2009 10:16
avatar  ingolf
#12 RE: Informationen zu einzelnen Postings innerhalb eines Threads
in
Mitglied

Inzwischen habe ich das PHP-Prinzip weitgehend verstanden. Mit PHP ist die Lösung meines Betreff-Problems trivial. Man setzt einfach folgenden Code direkt über die Betreffzeile:

{{reply==true.start}}
{{preview==false.start}}
{{title.start}}Diese Antwort bezieht sich auf den Beitrag von {{reply_username}} am {{reply_messagetime|dateformat}}{{title.end}}
{{preview==false.end}}
{{reply==true.end}}


In analoger Weise löst man auch die Aufgabe, die einzelnen Postings eines Threads fortlaufend durchzunummerieren. Hierzu definiert man einfach eine neue Variable, z.B. "{{Postingnummer}}", setzt sie auf den korrekten Startwert und zählt sie nach jedem angezeigten Posting eins hoch bzw. runter, je nach Sortierung.

Viele Grüße
Ingolf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!