Letzte Beiträge....

  • Seite 2 von 3
16.05.2020 13:25
avatar  844er
#16 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

Hallo @m.schenker @B12

Der Activity-Feed ist so vorgegeben, das dort die letzten 25 Aktionen in der Gesamtübersicht angezeigt werden. Als Admin hast in den Einstellungen des Activity-Feed die Wahl, was genau im Feed alles angezeigt werden soll. Welches Template genau nutzt du ? Das alte v1-4 oder schon das neue v6 ?
Wenn dir der Activity-Feed nicht zusagt, dann würde ich diesen deaktiveren und stattdessen in der Menüleiste einen Link einbauen, der auf aktuelle Beiträge verweißt. Diesen Link würde ich dann auch "Aktuelle Beiträge" benennen, sodass deine User diesen sofort auf Anhieb verstehen, was damit gemeint ist.

Hier mal ein Link zu einem meiner Foren, die auf dem "alten" v4 Business-Template laufen: www.lama-forum.de
Dort ist der Activity-Feed aktiviert und Scrollbar, was in der Desktop-Ansicht so aussieht:

Hier sieht man auch, das ich in der Menüleiste den Link "Aktuelle Beiträge" mit aufgenommen habe. Hat den Vorteil, das die Leute nicht viel suchen müssen und dieser gleich ins Auge fällt, da er in der Menüleiste untergebracht wurde.

In der Mobilen-Ansicht sieht das auf dem PC-Monitor dann so aus:


Auf dem Schmartfon sieht das mit aktiviertem Activity-Feed dann so aus:

Klickt man nun auf "Mehr anzeigen" dann werden dort die letzten 25 Aktionen so angezeigt:


Würde man jetzt den Activity-Feed deaktivieren dann müsste man halt auf dem Schmartfon auf die drei weißen Punkte klicken um so die Menüleiste aufzurufen und dort dann "Aktuelle Beiträge" anklicken.


Den Activity-Freed kann man sich unter Admin/Extras/Activity-Feed so einstellen, wie man ihn haben möchte. Wird dieser aktiviert, dann werden grundsätzlich alle Möglichkeiten angezeigt. In der Spalte "Wird nicht angezeigt" kann man den aktivierten Activity-Feed so anpassen, wie man möchte. Hier mal als Beispiel meine Einstellungen


Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was genau bei euch das Problem ist...? Ein Forum ist doch dazu da, sich untereinander mitzuteilen.... Zudem besteht für eure Mitglieder doch auch die Möglichkeit entsprechende Beiträge zu abonieren.... Habt ihr eure Mitglieder darüber schon mal informiert ?

@B12
Bei mir wird das in der Desktop-Ansicht unter Verwendung des v4 Business-Template auch doppelt angezeigt. Na und ? Da hab ich doch überhaupt kein Problem mit, ganz im Gegenteil. Jetzt ist der Link zu den aktuellen Beiträgen in der Menüleiste untergebracht und sticht so viel besser in´s Auge. Hat auch den Vorteil, das jetzt auch Gäste (je nachdem wie die Rechtevergabe eingestellt ist) auch sofort einen Einblick auf die letzten Beiträge des Forum haben....

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2020 15:51
avatar  Ingmar
#17 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Technik

Vielleicht nochmal zur Erklärung:

Vor einigen Wochen gab es ein Update mit dem der Activity Feed im mobilen Template nur dann angezeigt wird, wenn er auch aktiv ist. Davor war der Feed in der mobilen Ansicht unabhängig von den Einstellungen quasi "zwangsaktiviert" und immer zu sehen.

Im mobilen Template ist der einzige Link zu den letzten Beiträgen aber im Activity Feed versteckt. Foren ohne Feed haben daher keinen Link zu den letzten Beiträgen.

Daher schrieb ich weiter oben:

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Wenn der Feed nicht aktiv ist gibt es im mobilen Template aktuell keinen Link zu den neuesten Beiträgen. Da muss ich mir für das nächste Update mal überlegen wo der passen könnte.


Wenn jemand einen schönen Vorschlag für die Platzierung eines solchen Links mit Screenshot hat immer her damit.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2020 06:48 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2020 06:49)
avatar  River
#18 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Wenn jemand einen schönen Vorschlag für die Platzierung


Warum nicht dort, wo er mit aktiviertem Activity Feed ist?

Ansonsten: Ins Menü mit reinlegen (Three Dot Menu) bzw. ist er da ja schon (vermutlich auch nur mit aktiviertem Activity Feed).

Screenshot hab ich grad' nicht.

Viele Grüße
River

Edit: Hab nicht wirklich verstanden, wieso man einen neuen Platz braucht....

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 12:28
avatar  B12
#19 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
B1
B12
Mitglied

Ins Menü legen finde ich auch ok.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 15:29
avatar  Ingmar
#20 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #18
Ansonsten: Ins Menü mit reinlegen (Three Dot Menu) bzw. ist er da ja schon (vermutlich auch nur mit aktiviertem Activity Feed).

Ich sehe grade genau da liegt das Problem. Der Eintrag ist eigentlich im Menü - wird aber nur angezeigt wenn der Feed aktiv ist.
Wird mit dem nächsten Update geändert, danke für's Feedback.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 06:21 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 06:22)
avatar  River
#21 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #20
wird aber nur angezeigt wenn der Feed aktiv ist.


Das wusste ich nicht - ich hab's nicht gegengecheckt mit dem v6 ohne aktivierten Feed.

Allerdings hab ich überlegt, ob man für mit und ohne Feed extra Links für 'Letzte Beiträge' benötigt - also dergestalt, dass man zwei verschiedene Namen pro Variante vergeben muss, damit der eine mit Feed und der andere ohne verfügbar wären. Beim Überlegen eines Namens für den zweiten Link bin ich aber auf Probleme gestoßen...

Allerdings und immerhin hätten beide Links dann auf dieselbe Datenbank zugreifen können - der eine aber ohne Activity Feed. Aber dann hab ich überlegt, dass das blöd ist für User, die auf verschiedenen Xobor-Foren unterwegs sind - einmal mit und einmal ohne Feed, weil dann der Name anders wäre und man kann schlecht 'Letzte Beiträge' und 'Letzte Beiträge2' oder so haben.

Zum Schluss bin ich dann zu der Überlegung gelangt, dass man besser den Activity Feed separat auf die Datenbank zugreifen lässt - ohne Verknüpfung zu 'Letzte Beiträge' (also jedes Ding extra) und dass ich das alles gar nicht schreiben sollte, weil es absoluter Nonsens eines Admins mit Hang zum Nachdenken und mit blühender Fantasie gewesen ist. XD

Bloß gut, dass wir hier Techniker haben, die das Problem auf jeden Fall lösen werden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 13:54 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 13:54)
#22 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

hallo,

in meinem bei XOBOR neuen Forum gibt es zwar den aktiven Aktivity Feed, aber ich hätte wesentlich lieben einen Button "Letzte Beiträge" oder "Neue Beiträge", in dem auch zB noch nach 1 Woche oder länger alle Beiträge, die seit dem letzten login des Users, aufgeführt sind. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, diesen zu aktivieren oder einzubauen und dafür den Aktivity Feed stillzulegen?

Danke und Gruß
suriveros


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 15:21
avatar  River
#23 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

Hallo suriveros,

Du hast das ProSilver Template. Das Template hab ich eben in meinem Testforum angeschaut - da finde ich keinen Button 'Letzte Beiträge'.

Du kannst mal versuchen, über Layout > Navigation einen Button für die Navi zu erstellen. Titel 'Letzte Beiträge' und URL müsste http://833267.xobor.de/.php?show=last sein. Also ich kann über diesen Link keine Liste sehen.^^ Geht womöglich nicht mit dem Template.

Speichere mal das Layout als Sicherungskopie und nimm ein anderes Template - z. B. das Business Template. Da sollte der Button vorhanden sein (standardmäßig).

Ich empfehle dir eh, kein älteres als das Business Template zu nehmen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 16:17
#24 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

Danke River, ok, das klappt nicht.

wenn ich jetzt einfach das Layout wechsel, gehen dann eingestellt Funktionen verloren?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 17:01 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 17:17)
avatar  River
#25 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

Zitat von suriveros im Beitrag #24
gehen dann eingestellt Funktionen verloren?


Es gehen nur die Einstellungen unter Layout > Farben verloren - siehe Problemloses wechseln vom ProSilver auf Buisness Template möglich?

Das gilt natürlich auch andersrum (falls jemand gerade die andere Variante prüft).

Leg dir auf alle Fälle eine Sicherungskopie an, dann kannst du immer wieder auf die Kopie umschalten und spicken.

Außerdem empfehle ich dir ein Testforum anzulegen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 17:37 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 17:40)
avatar  Ingmar
#26 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Technik

Der "Beiträge der letzten Tage" - Link ist im ProSilver ganz unten auf der Startseite zu finden.
Alternativ kann man ihn natürlich auch unter Admin→Layout→Navigation eintragen.

-edit-
auch eure Foren-Suche sollte jetzt Ergebnisse liefern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 19:26
avatar  Bea-8
#27 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, ich hab eine PN geschickt.

Viele Grüße Bea



Business Template
www.perlenkreativforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 19:48
avatar  Ingmar
#28 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Technik

Haben die anderen Mitglieder, die davon betroffen sind, zufällig auch alle Umlaute im Namen?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 19:51 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 19:52)
avatar  Bea-8
#29 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

Sorry Ingmar, ich bin im falschen Thread gelandet
Meine Antwort gehört hier hin Keine Mail bei Passwortanforderung

Das mit den Umlauten kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüße Bea



Business Template
www.perlenkreativforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2020 20:02 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 20:02)
#30 RE: mobile Ansicht "Feed" zeigt keine neue Beiträge mehr an ...
avatar
Mitglied

nein, sind ganz normale Namen, Inge, meisle, Rosenfee usw.

und danke fürs Augenöffnen mit dem "letzte Beiträge" , das hatte ich einfach bislang nicht gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!