Reihenfolge der Dateianhänge

  • Seite 2 von 3
21.02.2020 11:16 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 11:18)
avatar  Mike48
#16 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Oder man fängt einfach mit 10 oder 100 an, jenachdem ob man bis 90 oder bis 900 Bilder hochladen will. Die Anzahl Stellen für die Zahlen müssen aber gleich sein. Also 10 bis 99 oder 100 bis 999.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 11:20
avatar  River
#17 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Wenn man's genau überlegt, sind ja viele Zahlenkreise mit Nullen davor angelegt. Das wird wohl der Grund sein - damit wird die Größe des Sortierbereichs praktisch festgelegt mit Luft nach oben (z. B. Rechnungsnummer/Kundennummer etc.).
Hab mich schon immer gewundert, wenn eine Nummer so anfängt - 0004343323 zum Beispiel.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 11:25 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 11:26)
avatar  Mike48
#18 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Und beim übertragen solcher Zahlen in ein anderes Dokument, zB. Excel, muss man darauf achten, dass sie als Text und nicht Zahl importiert wird. Bei Zahl sind die führenden Nullen dann weg. Zum Beispiel wenn man Telefonnummern übernimmt. Dann sind bei Zahlen statt Text die führenden Nullen der Vorwahlen verschwunden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 11:52
#19 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Hallo Leute,

also mal ganz ehrlich, sowas könnt Ihr Euren Members nicht zumuten. Und einem Admin und Mod ebenfalls nicht. Es ist nämlich ganz einfach so, wenn man das mit Datei anhängen macht, sollte man Fotos, eben in den Beitrag einfügen und nicht nur anhängen. Dann kann man sie nämlich nach Lust und Laune sortieren und ist bestimmt einfacher, als das was da vorgeschlagen wird.

Ich sage Euch jetzt noch was, falls man nicht zumindest den Tarif hat, wo Speicherplatz unbegrenzt ist, dann ist dann fertig mit Datei anhängen!
Also @Bocki ich sehe nicht ein, dass dafür die Bildergalerie benutzt wird, da soll sich jeder Deiner Leute ein Album mit Unteralben anlegen, da kann man Fotos reinpacken soviel man will. Es ist ein leichtes sie für den Beitrag herauszuholen und dort auch gleich richtig einzusortieren. Und im Fall nicht einfach untereinander, sondern je nach Grösse die erlaubt ist, auch bis zu 3 nebeneinander, sogar Panoramafotos gehen.

Einen Lehrgang, was sich da alles an Präsentation machen lässt, mache ich jetzt aber hier nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 13:32
avatar  River
#20 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #19
eben in den Beitrag einfügen


Eigentlich ging es um eingefügte Dateien und nicht um angehängte. Mein Screenshot zeigt den Ausschnitt eines Beitragsfeldes mit eingefügten Bilderdateien.

Man kann übrigens auch relativ einfach Massenänderungen durchführen: https://www.google.com/search?q=dateien+...chrome&ie=UTF-8

Eigentlich wäre es wohl praktisch, wenn man eine zwingend benötigte Reihenfolge bereits im Dateiordner auf der Festplatte festlegt, falls man diese Dateien in dieser Ordnung auch woanders braucht. Sonst muss man immer wieder sortieren.

Hängt aber sicher vom individuellen Gebrauch oder den eigenen Präferenzen ab.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 14:33
avatar  Mike48
#21 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Nein River, das ganze Thema dreht sich um Dateien anhängen und die Sortierung dabei.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 15:32 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2020 15:33)
avatar  River
#22 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
dann müssen die die Bilder einfügen. Beim einfügen können die Bilder an beliger Stelle im Beitrag gesetzt werden.

Zitat von Gabriella im Beitrag #4
ihr müsst jedes hochgeladene Bild einfügen, sonst ist es nur angehängt. Wenn Ihr den Button einfügen drückt, der daneben steht, stehen auch die Fotos in Reihenfolge da, sonst kann man sie verschieben.


Meine Beiträge drehen sich um Sortierung mit Einfügen. Basierend auf obigen Beiträgen, damit man sie beim Einfügen nicht verschieben/sortieren muss, nachdem Bocki gesagt hatte, er macht es mit Einfügen.

Die Sortierung funktioniert ja selbstverständlich auch bei Dateianhängen.

Ist doch egal - Hauptsache, jetzt klappt das mit dem Sortieren (alphanumerisch).

Viele Grüße
River

PS: Ich sehe gerade, nobody hatte das mit '9' auch schon geschrieben.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2020 20:02
avatar  Bocki
#23 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Tausend Dank für euer Feedback und eure Hilfe!
Ich werde beide Varianten testen und dann sehen wir weiter. Das mit der Nummerierung Mike klingt gut. Mal sehen...

Schönes Wochenende!

Board-Nr. 838162 Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 12:13
avatar  Bruno
#24 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
Br
Mitglied

Guten Tag zusammen,
bei mir klappt die Sortierung nicht wie beschrieben. Ich habe es so versucht:
001_Datum Dateiname
002_Datum Dateiname usw. bis
017_ Datum Dateiname
Im Ordner auf dem Computer ist alles richtig sortiert. Beim Hochladen (ob einzeln oder die ganze Gruppe) geht die Reihenfolge verloren.

Xobor (v6) kostenlose Version
Windows 10
Firefox

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 12:40
avatar  River
#25 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Liegt vllt am Datum. Kannst du das am Ende einfügen und austesten?

Die Sortierung soll ja nach der Nummer am Anfang geschehen und nicht nach Datum.

Womöglich denkt das System, die Zeichen des Datums gehören zu den Zahlen der Nummerierung dazu.

Das ist wieder was zum Knobeln.

Also, probier mal mit Datum hinten, mal sehen, was passiert. Bin schon gespannt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 12:47
avatar  Bruno
#26 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
Br
Mitglied

Probier ich mal. Lass wieder von mir hören

Xobor (v6) kostenlose Version
Windows 10
Firefox

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 13:29
avatar  Bruno
#27 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
Br
Mitglied

Probier ich mal. Lass wieder von mir hören. Der Tipp hat nur bedingt funktioniert. Die Reihenfolge wird beibehalten
0001_Dateiname Datum ....bis 0009_Dateiname Datum. Sobald die reszlichen dazukommen also 10_Dateiname Datum ... bis 17_Dateiname Datum wird alees durcheinander gewirbelt.

Xobor (v6) kostenlose Version
Windows 10
Firefox

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 16:51 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 17:19)
avatar  Bruno
#28 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
Br
Mitglied

Hier nun noch etwas präziser: Beim Hochladen aller nummerierten Dateien sieht es dann so aus:
01_Dateiname Datum
010_Dateiname Datum
011_Dateiname Datum bis
.
.
017_Dateiname Datum und dann
02_Dateiname Datum bis
.
.
09_Dateiname Datum
Beim Hochladen der Bilder in dem Vorschaufenster haben die Dateien noch die richtige Reihenfolge!

Xobor (v6) kostenlose Version
Windows 10
Firefox

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 19:32 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2021 19:33)
avatar  River
#29 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Hast du mal Beitrag #4 von Mike angeschaut?

Ich glaube, der Fehler liegt bei dir darin, dass du bei den einstelligen Zahlen nur 1 Null voranstellst.

Wie hier im Thread schon gesagt, muss man im Voraus festlegen, wie groß der Nummernkreis in etwa werden soll (wie viele Bilder werden abgelegt) und wenn du in den dreistelligen Bereich kommst, muss man bei den einstelligen Zahlen zwei Nullen voranstellen. Da du teilweise drei Stellen hast, gehe ich davon aus, dass du mehr als 100 Bilder im Ordner hast.

Du hast hier die größte Zahl mit 17 = 017. Also musst du die Zahl 1 für den Dateinamen auf 001 umändern.

Das könntest du mal versuchen. Dann hat es aber sicher nicht am Datum gelegen, aber in deinem ersten Beitrag waren die Nummerierungen ja noch korrekt. Versteh ich gerade nicht so richtig.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2021 21:45
avatar  Mike48
#30 RE: Reihenfolge der Dateianhänge
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #29
Hast du mal Beitrag #4 von Mike angeschaut?


Nicht Beitrag 4 sondern 14


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!