Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?

06.03.2019 08:22 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 08:22)
avatar  Sporty
#1 Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?
avatar
Mitglied

Hallo

Kann man die Reihenfolge der Punkte unter "Mehr" am Handy (mobile Ansicht) anders sortieren?

Ich würde gerne einige Punkte an eine andere Stelle der Reihenfolge bringen:




 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 10:58 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 10:59)
avatar  River
#2 RE: Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?
avatar
Mitglied

Wenn die Frage lautet, ob es dafür eine Einstellung gibt, dann würde ich sagen, nein - hab ich zumindest nicht gefunden (Admin).

Die aktuelle Listung zeigt auch keinerlei Verschiebemechanismus an (Bearbeiten-Modus oder bei langem Tap einen Schalter mit = womit man die einzelnen 'Schalter' bewegen könnte).

Ob das per Plugin geht, weiß ich nicht - falls das die nächste Frage wäre.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 11:14 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 11:17)
avatar  Mike48
#3 RE: Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?
avatar
Mitglied

Man kann die Reihenfolge da etwas beeinflussen indem man die Reihenfolge der Navi-Punkte im Admin ändert.
Wer ist Online und Letzte Beiträge kann man im mobilen verschieben, indem diese beiden erst in die Navi einbaut und dann mit Drag&Drop an die richtige Stelle schiebt.

Admin → Layout → Navigation

Die Ziele für die beiden sind:
Wer ist Online = useronline.php
Letzte Beiträge = forum.php?show=last

Letzte Beiträge gibt es dann doppelt was aber nicht unbedingt störend ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 12:15
avatar  River
#4 RE: Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?
avatar
Mitglied

Das stimmt - man kann sie duplizieren - die anderen Links bleibt aber da wo er ist - bei mir zumindest.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 12:32 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 12:50)
avatar  River
#5 RE: Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #4
man kann sie duplizieren


Nachtrag: Man müsste das mobile Template gesondert steuern können. Wenn man die Navipunkte verschiebt, wird das auf der Desktopansicht ja auch so angezeigt.

Bei der Frage bin ich davon ausgegangen, dass das Verschieben nur auf mobil stattfinden soll, wie man das von Favoriteneinstellungen kennt (Magazine - egal ob App oder Web), das ist eben nicht vorgesehen.

Viele Grüße
River

Edit: Es ist immer wieder ein Problem, dass man die eigenen Verknüpfungen im Denken nicht immer vollständig ausführt, weshalb man immer wieder hinterher dackelt, um das noch nachzuholen bzw. um das Drumrum noch zu erklären.

Edit2: Wenn man die Navilinks dupliziert, könnte man sie evtl. im mobilen CSS ausblenden. Das müsste man probieren.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 14:59 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 15:09)
avatar  Mike48
#6 RE: Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?
avatar
Mitglied

Die beiden alten Navi-Punkte Wer ist Online und Letzte Beiträge kann in der mobilen Ansicht ausblenden

Admin → Forum → Einstellungen → Mobiles Template für Smartphones aktivieren → Farbeinstellungen → CSS

1
2
3
 
#lastpostlink, #useronline_link {
display:none;
}
 



Und wenn man sich die IDs von den neuen Navi-Buttons auf dem Desktop raussucht, kann man diese auf dem Desktop ausblenden.

Bei meinem Test waren das zum Beispiel die IDs #user_page013294649688184002 und #user_page06988485604306992

1
2
3
 
#user_page013294649688184002, #user_page06988485604306992 {
display:none;
}
 


Damit wäre der Desktop wieder wie im Ursprung und auf dem Mobile nur die neuen Navi Buttons.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleines Plugin zum verschieben der Navi-Buttons.
Ohne Plugin habe ich meistens ein Problem JQuery in der mobilen Ansicht lauffähig zu bekommen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 19:53 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 19:54)
avatar  Sporty
#7 RE: Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #5

Bei der Frage bin ich davon ausgegangen, dass das Verschieben nur auf mobil stattfinden soll, wie man das von Favoriteneinstellungen kennt (Magazine - egal ob App oder Web), das ist eben nicht vorgesehen.


Ja, genau. Das Verschieben soll nur auf mobil und nur auf der mobilen Ansicht stattfinden.

Zitat von Mike48 im Beitrag #6

Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleines Plugin zum verschieben der Navi-Buttons.
Ohne Plugin habe ich meistens ein Problem JQuery in der mobilen Ansicht lauffähig zu bekommen.


Danke Mike.

Ja, das wäre tatsächlich das beste.

Ich probiere es jetzt erstmal mit der von dir geschilderten Möglichkeit mit neuen Buttons in der Navi, Ausblenden der alten usw.

Ich merke immer wieder, dass der meiste Änderungsbedarf bei uns eigentlich immer wieder bei der mobilen Version bestehen würde. Als Admin hat man aber gerade hier schnell die Grenzen erreicht, weil man nicht viele Einstellungen zum Verändern hat. Ich hoffe, da entwickelt sich mit der Zeit noch einiges.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 21:22
avatar  River
#8 RE: Reihenfolge im Reiter „Mehr“ ändern in der mobilen Ansicht?
avatar
Mitglied

Zitat von Sporty im Beitrag #7
Ich hoffe, da entwickelt sich mit der Zeit noch einiges.


Die Navigation ist eine globale Sache. Wenn eine Navigation aus sehr vielen Punkten besteht, dann wird es schwierig, jedem Mitglied die präferierte Reihenfolge anzubieten.
Der Admin muss einfach entscheiden, welche Reihenfolge für die Forumnutzung am besten ist.

In deinem Fall möchtest du ja eigentlich 'Footerlinks' in die Navigation verschieben. Man hat die aber extra im Footer angeordnet, wie das auf Webseiten z.B. üblich ist (Bsp. Impressum).

Interessant wird eine personalisierte Einstellungsmöglichkeit erst, wenn man wie z.B. bei einer News-App verschiedene Ressorts als Favoriten eingestellt hat (Politik, Sport, Regionales...) und wenn es sich um viele Favoriten handelt, diese sortieren möchte, so dass man wenig scrollen muss. Das ist aber eine userspezifische Einstellungsmöglichkeit (für jedes Mitglied im Fall eines Forums). Diese Konstellation hat man in einem regulären Forum aber nicht.

Mit Mikes Plugin und dem Ausblenden der duplizierten Navigationspunkte kann man sicher ohne weitere Änderungen zurecht kommen. Und da es eben diese Möglichkeiten gibt, glaube ich nicht, dass man noch zusätzlich was an der Navigation ändern müsste.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!