GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert

19.03.2010 12:30 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 12:55)
avatar  mihca02
#1 GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
mi
Mitglied

Steht oben:

Board: 200269

Was bis vor kurzem funktioniert hat geht nicht mehr.

Es sollte doch so sein, daß die Einstellung der Breite des Forums bei Größen / Werte über die Variable {{global_page_width}} in die CSS-Vorlage übertragen wird wird und dann nach Speichern und Neuladen des Forums die neue Breite anzeigt.

Das funktioniert seit kurzem nicht mehr. Eine Veränderung der Breite mit einem Wert in % wird nicht übernommen. Satt dessen springt das Forum auf 100 % Breite obewohl zum Beispiel 92 % eingetragen sind.
Nimmt man eine Breite in Zahlenwerten wie 900/1000 oder so etwas wird die Breite sofort verändert.

Das Symptom tritt erst nach der ersten Änderung des % Wertes auf. Das Forum hatte bis zu der Änderung auf 91% gestanden und wurde auch so angezeigt (So ist es jetzt auch im Forum xs400-forum.de eingestellt und dort habe ich diesen Wert noch nicht verändert, die Anzeige bleibt so stehen).

Heute habe ich den Wert einmal verändert auf 95 % und das Forum sprang nach dem speichern auf 100%, so wie es jetzt zu sehen ist. Es lässt sich nicht verändern auch wenn ich 92% eingebe.

CSS und CSS-Vorlage sind original unverändert.

Wenn ich jetzt allerdings in der CSS-Vorlage an dieser Stelle, die die Breite des Forums bestimmt:

.content { {{global_forum2_bg==true.start}}background-image: url({{global_forum2_bg}});padding: 0px 50px 0px 50px; background-repeat: repeat-y; {{global_forum2_bg==true.else}}padding: 0px 2px 0px 2px;{{global_forum2_bg==true.end}} width:{{global_page_width}}; min-width: 600px; }

den Wert 92% mit der Hand eintrage und speichere, wird anschließend das Forum in der von mir eingetragenen Breit dargestellt.

Ich schließe daraus, das es ein Problem gibt, bei der Speicherung des % Wertes in der globalen Variablen.

Irgendwie hatten wir das hier auch schon im Forum und das war genau so verwirrend, weil man nicht weiß warum.

Forum Breite

Ich werde nachher mal versuchen eine neue Variable anzulegen und dann darüber die Breite zu ändern versuchen.
Ist zwar jetzt was länger geworden, aber ist auch schwierig zu umschreiben.

Kann sich das mal einer ansehen, danke

Viele Grüße
Achim

EDIT: 19.03.2010 12:36 Uhr

Ich habe eine eigene globale Variable erstellt und in die CSS Vorlage eingesetzt und siehe da, ich kann mein Forum wieder in Prozentangaben in der Breite ändern.

Meine Vermutung:
bei der hinterlegten Variablen {{global_page_width}} ist ein falscher Typ eingestellt. Mit der Einstellung bei meiner Variablen "Zeichenkette" funktioniert es. Eventuell wird das % Zeichen nicht richtig interpretiert bei der Einstellung.

EDIT: 19.03.2010 12:52 Uhr

Kann es sein, daß das nur ein einem Teil der Foren nicht funktioiniert ? Ich habe auch ein Forum in dem das problemlos geht.

Bei den Foren in denen da snicht geht erscheint übrigens dieser Teil aus der oberen Leiste im Klartext über dem Forum, was eigentlich ein Hinweis darauf wäre, das die globalen Variablen gar nicht da wären:

{{global_page_width!$=%.start}}

{{global_page_width!$=px.start}}
{{global_page_width.start}}{{global_page_width}}px{{global_page_width.end}}
{{global_page_width!$=px.end}}
{{global_page_width!$=%.end}}

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 17:48
avatar  mihca02
#2 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
mi
Mitglied

@support

Das was hier geschildert wird

Hilfe Support! " Keine Unterkategorie vorhanden "

und das erscheinen des Satzes:
{{global_page_width!$=%.start}} {{global_page_width!$=px.start}} {{global_page_width!$=px.end}} {{global_page_width!$=%.end}}

im Klartext oberhalb des Forums und damit einhergehend ein "Nicht speichern" der Forumsbreite in % habe ich auch und zwar in den Boards wo ich eine eigene Sprache verwende.

Kann es sein, daß die Speicherprobleme nur auftreten im Zusammenhang mit einer eigenen Sprache ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 18:08
avatar  mihca02
#3 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
mi
Mitglied

beantworte ich selber

hat nichts mit der eigenen Sprache zu tun....

Die Veränderung und das nicht korrekt speichern tritt nur auf, wenn ich die originale Variable {{global_page_width}} nehme.

Es wird einfach kein Prozentwert gespeichert.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 18:12
#4 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
avatar
Administrator

Ein erneutes speichern des betroffenen Template-Elements wird das Problem beheben.

Vor ca. einer Woche hatten wir eine Änderung vorgenommen, welche (wie sich leider erst jetzt herausstellte) die Template-Operation "$=" und "!$=" entfernte. Betroffen waren nur Template-Elemente, wo diese Operation angewendet wurde und welche binnen dieser Woche verändert wurden / durch unser System automatisch erstellt wurden (Sprachen/Template Wechsel unter bestimmten Umständen).

Von unserer Seite befindet sich diese Operation im Gaia Template, Obere Leiste & CSS-Vorlage.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 18:17 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 18:17)
avatar  mihca02
#5 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
mi
Mitglied

Hallo Johannes,

ist das jetzt aktuell ?


vor 10 Minuten hat das erneute Speichern nichts gebracht

Also mit erneut speichern ist gemeint: originale Variable verwenden, die $ und !$ Operationen in den beiden Template Elementen wieder rein und es sollte gehen.

Ich hatte ja die Variable nur mal getauscht um der Sache überhaupt mal auf die Spur zu kommen

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 18:21
#6 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
avatar
Administrator

Es ist ab Datum meines vorherigen Beitrags aktuell, ja.

Es hatte weniger etwas mit der genannten Variable, sondern vielmehr mit der darauf angewandten Funktion zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 18:22 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 18:24)
avatar  mihca02
#7 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
mi
Mitglied

tja aber ich hatte keine Möglichkeit das anders einzuschränken, um überhaupt mal drauf zu kommen...


Achim

Edit: ist korrekt Speicherung war erfolgreich, die Berechung geht wieder, danke für die kompetente schnelle Hilfe
kann geschlossen werden

und schönes We.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 18:25
#8 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
avatar
Administrator

Zitat von mihca02
tja aber ich hatte keine Möglichkeit das anders einzuschränken, um überhaupt mal drauf zu kommen...

Das war kein Vorwurf, nur zur Information :-)

Schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 18:25 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 18:36)
avatar  mihca02
#9 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
mi
Mitglied

habe ich auch so verstanden..

Edit: auch im xs400-forum alles wieder im grünen Bereich...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 04:13 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2010 04:40)
avatar  susanne ( gelöscht )
#10 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
su
susanne ( gelöscht )

Nicht so hastig mit Thread schliessen ,im Gaia funktionierts ja aber im Standardtemplate leider nicht mehr egal was man eingiebt ,es bleibt gleich breit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 08:01
avatar  mihca02
#11 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
mi
Mitglied

Daher war der Thread auch auf GAIA bezogen..

Ich schau später mal bei dir rein

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 09:46
#12 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
avatar
Administrator

Zitat von Johannes
Ein erneutes speichern des betroffenen Template-Elements wird das Problem beheben.
Vor ca. einer Woche hatten wir eine Änderung vorgenommen, welche (wie sich leider erst jetzt herausstellte) die Template-Operation "$=" und "!$=" entfernte. Betroffen waren nur Template-Elemente, wo diese Operation angewendet wurde und welche binnen dieser Woche verändert wurden / durch unser System automatisch erstellt wurden (Sprachen/Template Wechsel unter bestimmten Umständen).
Von unserer Seite befindet sich diese Operation im Gaia Template, Obere Leiste & CSS-Vorlage.

Es ist unabhängig vom Template. Wenn Sie eine solche MEldung sehen / die Daten nicht gespeichert werden, dann speichern sie ihr Template neu oder wechseln sie einmal zwischen den Templates.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 14:57 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2010 14:58)
avatar  susanne ( gelöscht )
#13 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
su
susanne ( gelöscht )

Also das erneute speichern des Templates obere Leiste im Standard hat es nicht gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 15:05
avatar  susanne ( gelöscht )
#14 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von mihca02
Steht oben:
Board: 200269
Was bis vor kurzem funktioniert hat geht nicht mehr.
Es sollte doch so sein, daß die Einstellung der Breite des Forums bei Größen / Werte über die Variable {{global_page_width}} in die CSS-Vorlage übertragen wird wird und dann nach Speichern und Neuladen des Forums die neue Breite anzeigt.
Das funktioniert seit kurzem nicht mehr. Eine Veränderung der Breite mit einem Wert in % wird nicht übernommen. Satt dessen springt das Forum auf 100 % Breite obewohl zum Beispiel 92 % eingetragen sind.
Nimmt man eine Breite in Zahlenwerten wie 900/1000 oder so etwas wird die Breite sofort verändert.
Das Symptom tritt erst nach der ersten Änderung des % Wertes auf. Das Forum hatte bis zu der Änderung auf 91% gestanden und wurde auch so angezeigt (So ist es jetzt auch im Forum xs400-forum.de eingestellt und dort habe ich diesen Wert noch nicht verändert, die Anzeige bleibt so stehen).
Heute habe ich den Wert einmal verändert auf 95 % und das Forum sprang nach dem speichern auf 100%, so wie es jetzt zu sehen ist. Es lässt sich nicht verändern auch wenn ich 92% eingebe.
CSS und CSS-Vorlage sind original unverändert.
Wenn ich jetzt allerdings in der CSS-Vorlage an dieser Stelle, die die Breite des Forums bestimmt:
.content { {{global_forum2_bg==true.start}}background-image: url({{global_forum2_bg}});padding: 0px 50px 0px 50px; background-repeat: repeat-y; {{global_forum2_bg==true.else}}padding: 0px 2px 0px 2px;{{global_forum2_bg==true.end}} width:{{global_page_width}}; min-width: 600px; }
den Wert 92% mit der Hand eintrage und speichere, wird anschließend das Forum in der von mir eingetragenen Breit dargestellt.
Ich schließe daraus, das es ein Problem gibt, bei der Speicherung des % Wertes in der globalen Variablen.
Irgendwie hatten wir das hier auch schon im Forum und das war genau so verwirrend, weil man nicht weiß warum.
Forum Breite
Ich werde nachher mal versuchen eine neue Variable anzulegen und dann darüber die Breite zu ändern versuchen.
Ist zwar jetzt was länger geworden, aber ist auch schwierig zu umschreiben.
Kann sich das mal einer ansehen, danke
Viele Grüße
Achim
EDIT: 19.03.2010 12:36 Uhr
Ich habe eine eigene globale Variable erstellt und in die CSS Vorlage eingesetzt und siehe da, ich kann mein Forum wieder in Prozentangaben in der Breite ändern.
Meine Vermutung:
bei der hinterlegten Variablen {{global_page_width}} ist ein falscher Typ eingestellt. Mit der Einstellung bei meiner Variablen "Zeichenkette" funktioniert es. Eventuell wird das % Zeichen nicht richtig interpretiert bei der Einstellung.
EDIT: 19.03.2010 12:52 Uhr
Kann es sein, daß das nur ein einem Teil der Foren nicht funktioiniert ? Ich habe auch ein Forum in dem das problemlos geht.
Bei den Foren in denen da snicht geht erscheint übrigens dieser Teil aus der oberen Leiste im Klartext über dem Forum, was eigentlich ein Hinweis darauf wäre, das die globalen Variablen gar nicht da wären:
{{global_page_width!$=%.start}}
{{global_page_width!$=px.start}}
{{global_page_width.start}}{{global_page_width}}px{{global_page_width.end}}
{{global_page_width!$=px.end}}
{{global_page_width!$=%.end}}



Bei mir ist nichtmal das zu sehen nix


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 18:26
avatar  mihca02
#15 RE: GAIA Template - {{global_page_width}} in % wird nicht mehr gespeichert
mi
Mitglied

Hallo,

ich glaube das hier kann jetzt zu gemacht werden...

Es lag bei Susanne mehr an den völlig veränderten Templates und der CSS....

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!