Domain-Weiterleitung

20.06.2016 14:16 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 14:21)
avatar  Schippo
#1 Domain-Weiterleitung
avatar
Mitglied

Hallo liebes Xobor-Team,

ich habe ein Problem im Forum, welches durch eine Domain-Weiterleitung verursacht wird.

Ich habe die Domain dogs24.eu und hatte diese schon lange, bevor ich mich entschloß, hiermit ein eigenes Forum aufzubauen. Daher ist die Domain nicht bei Euch gehostet, sondern bei einem anderen Provider. Um die Domain unkompliziert dennoch für das Forum nutzen zu können, habe ich diese auf http://dogs24.xobor.de/ weitergeleitet.

Ich selbst gehe nun über dogs24.eu in mein Forum und auch andere Nutzer tun dies und sollten das auch tun. Wenn man jedoch über diese Domainumleitung das Forum nutzt, kann man keine Videos (z.B. im PI Video-Board von TripleM) im Vollbildmodus ansehen (Fehlermeldung: Der Vollbildmodus ist nicht verfügbar). Nachdem wir uns das ganze Wochenende hier im Forum die Köpfe heiß geredet haben, warum viele hier aus dem Supportforum die Videos im Vollbildmodus sehen, nur ich nicht, und nachdem ich die Ursache hierfür herausgefunden hatte, wüßte ich gern, ob es eine techn. Möglichkeit gibt, auch den Vollbildmodus für die umgeleitete Domain zu aktivieren? Wenn ich über die Xobor-Domain http://dogs24.xobor.de/ ins Forum gehe, habe ich keinerlei Probleme mit dem Vollbildmodus.

In dem Zusammenhang noch eine 2. Frage:

Warum ist es nicht möglich, Videos im Vollbildmodus zu sehen, wenn diese in einem Beitrag oder einer eigenen Seite eingebunden sind?

Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 14:33
avatar  Ingmar
#2 RE: Domain-Weiterleitung
avatar
Technik

Zitat von Schippo im Beitrag #1

ich habe ein Problem im Forum, welches durch eine Domain-Weiterleitung verursacht wird.


Wie du schon korrekt festgestellt hast, scheint es hier Probleme mit deiner Iframe-Einbindung zu geben (eine Weiterleitung würde ja bedeuten, dass BEsucher der Seite dogs24.eu automatsich zu http://dogs24.xobor.de/ weitergeleitet werden)
Das ist technisch eine sehr unsaubere Lösung für deinen Zweck.
Um die extern gehostete Domain mit deinem Xobor-Forum zu verwenden, musst du in den DSomain-Einstellungen den CNAME-Eintrag auf die Xobor-Adresse deines Forums ändern.
Sobald das geschehen ist, wird beim Aufruf von dogs24.eu eine "Forum nciht gefunden"-Seite angeziegt. Ist das der Fall, kannst du dich erneut (per Email am besten) bei uns melden, dann setzten auch wir die nötigen DNS-Einträge, so dass dein Forum für alle unter www.dogs24.eu erreichbar ist und alle Weiterleitungen auch funktionieren.

Zitat von Schippo im Beitrag #1
Warum ist es nicht möglich, Videos im Vollbildmodus zu sehen, wenn diese in einem Beitrag oder einer eigenen Seite eingebunden sind?


Ich kann eingebundene Videos ohne Probleme auch in Vollbild anschauen. Was genau ist denn bei dir daran "nicht möglich"?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 15:31
avatar  Schippo
#3 RE: Domain-Weiterleitung
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

vielen Dank für Deine Anleitung und Hilfe. Bei den eingebundenen Videos "MyDogs - MyVideo" habe ich Videos in einer eigenen Seite eingebunden. Die kann ich im Vollbildmodus überhaupt nicht ansehen, weder unter weitergeleiteter url noch unter der Xobor-Domain http://dogs24.xobor.de/.

Ich kann aber überall problemlos im Netz auf anderen Webseiten den Vollbildmodus einschalten, nur in meinem Forum habe ich die Probleme.

Gruß Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 15:38
avatar  River
#4 RE: Domain-Weiterleitung
avatar
Mitglied

Zitat von Schippo im Beitrag #3
Die kann ich im Vollbildmodus überhaupt nicht ansehen


Du hast doch gesagt, mit dem neu installierten Chrome (den du bisher nicht hattest) kannst du die Videos mit Vollbild ansehen?

Das war doch das Prob - mit FF und IE ging's nicht und mit dem neuen Chrome dann schon.^^

Auf Chrome hattest du sicher auch den Adblocker noch nicht aktiv - das muss man auch berücksichtigen.

Sorry, dass ich mich jetzt einmische, aber das wäre ein wichtiger Punkt, den wir schon mal herausgefieselt hatten.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 15:39
avatar  Ingmar
#5 RE: Domain-Weiterleitung
avatar
Technik

Wenn du das Video über den Video-Link in einen Beitrag einbindest, wird der entsprechende Code für die Einbindung des Videos von der Forensoftware automatisch erzeugt. Dann klappt auch der Vollbildmodus.

Wenn du auf einer eigenen Seite ein Youtube-Video selbst einbindest und das mit dem Vollbild dort nicht klappt, hast du vermutlich einen Fehler in deinem Video-Tag.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 15:43 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 15:45)
avatar  Schippo
#6 RE: Domain-Weiterleitung
avatar
Mitglied

Hallo River,

das ist ja schon geklärt, warum es mit Chrome ging und in den anderen Browsern nicht. Es hängt mit einer eigenen, weitergeleiteten Domain zusammen und in Chrome hatte ich die url noch nicht geändert. Deshalb ging es dort problemlos. Inzwischen kann ich mit allen Browsern den Vollbildmodus sehen, solange ich über die Xobor-Domain das Forum aufrufe. Aber eingebundene Videos in Beiträgen oder eigenen Seiten funktionieren werder mit der einen noch mit der anderen Domain. Nur im PI Video-Board kann ich den Vollbildmodus mit der Xobor-Domain aufrufen.

LG Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 15:47 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 15:48)
avatar  Schippo
#7 RE: Domain-Weiterleitung
avatar
Mitglied

noch eine Anmerkung: mit ABP o. ä. hat das gar nichts zu tun - hab's getestet. Mit der Xobor-Domain kann auch ABP aktiviert sein und trotzdem kann der Vollbildmodus eingeschalten werden. Bringt den Vorteil, daß man die Videos ohne Werbung sehen kann.

Schippo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!