Fremde Pn lesen

  • Seite 2 von 2
01.08.2019 19:16
#16 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #8
beio phpbb war das so, da hatte man seine eigene Mailadresse ohne das no-reply @

Schrieb da ein Mitglied bei einer Mail aus dem Forum zurück, landete das bei dem Admin



Stimmt Edeltraud das war noch bei phpbb so.
War mir jetzt nicht mehr sicher wo genau es war.
Danke euch allen für die Hilfe bei der Klärung.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 21:09
avatar  aze 02
#17 RE: Fremde Pn lesen
az
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #4
Gabriella das war auch in den phpbb Foren nicht machbar PN der Mitglieder zu lesen.

Man konnte lediglich im Adminbereich sehen, wer mit wem PN hin- und herschreibt, mehr aber
auch nicht. Auch da waren Private Nachrichten "Privat" die kein Admin lesen konnte.

Wir sahen nur wer wem schrieb, mehr auch nicht.



ich war fast 10 Jahre Boardmanager in einem großen internationalen Forum mit dieser Programmiersprache und bin dann vor 2 Jahren gesperrt worden...

...Anlass war eine PN mit einem Bild von einem Treffen - welches ohne Kenntnis des Admin stattgefunden hat


dieses Bild wurde vom Admin an unbeteiligte Dritte weitergegeben und als ich daraufhin diesen Regelverstoß und Verstoß gegen den Datenschutz monierte, erfolgte der endgültige Ausschluss von mir und den Empfängern der PN....

...im Nachgang hab ich mich noch intensiver mit der Software beschäftigt und bin nach vielen Versuchen bei Xobor gelandet - hier habe ich ein Ersatzforum installiert und habe alles, auf was die gesperrten Mitglieder Wert legen - insbesondere das, was uns in einem phpbb-Forum "das Genick gebrochen hat" → die Möglichkeit des Administrators jeglichen Aktionen nachzuverfolgen....


...insofern konstatiere ich aus eigener Erfahrung: Deine Aussage ist nicht ganz korrekt


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 17:11 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 17:14)
#18 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Mitglied

Wenn man ein phpbb Forum hat, dann sieht man nur wer sich PN schreibt als Admin
im Adminmbereich, man sieht aber nie, was diejenigen sich schreiben und kommt
da auch nie dran.

Wenn man natürlich ein phpbb Forum selbst gehostet hat und nicht bei einem
phpbb Forum bei einem Anbieter nimmt, da sieht die Sache sicher dann ganz
anders aus. Ich denke bei selbst gehosteten Foren ist da einiges machbar.

Wobei ich weiterhin nicht glaube dass ein Admin, auch wenn er die Möglichkeit
hätte, bei anderen in der Post rum schnüffeln würde, klar gibt es auch andere Admins.

Nur wenn ein Admin der so ein Forum hat und die Möglichkeitem hat, was man aber
bei eimem "nicht selbst gehosteten Foruim hat" und von einem Mitglied eine Info bekommt,
wo er der Sache nachgehen muss, sei es dass Bilder verschickt werden, die keinesfalls
erlaubt sind usw. dann muss derjenige Admin sicher der Sache nachgehen, er haftet für das
Forum alleine.

Nur nochmals, egal bei welchem Forenanbieter das auch ist, ein Admin der dort ein Forum anlegt,
hat nie Zugriff auf den Server und kommt somit an solche Dinge nie dran.

Es gibt aber auch Admins, die sich anderweitig zu helfen wissen und sich aber dabei
strafbar machen, sollte das raus kommen, dass sie an die PN der Mitglieder ran kommen
können, auch bei nicht gehosteten Foren.

Und wer nachdenkt kommt von alleine drauf, nur empfehle ich keinem sowas zu machen,
das ist strafbar, fieß und kein Verhalten eines Admins.

Würde ich was gravierendes gemeldet bekommen, würde ich mir denjnigen vornehmen
bzw. den Melder und der wo angeblich was gemacht hat, streitet der eine alles ab und
der Andere bleibt bei seiner Behauptung weiterhin und dadurch ensteht Unruhe im Forum,
würde ich, bevor ich mich an fremde PN mache beide sofort rausschmeissen, oder
aber in dem Fall auf Fa. Miranus zugehen, wobei die mir da dann auch nicht helfen dürfen,
es gibt einen Datenschutz und ein Postgeheimnis.

Was mich stutzig macht bei dem was du scheibst oben "warum macht man Forentreffen
ohne dass der Admin was wissen darf"
Bei mir kommt da sofort eine Vermutung "wollte man den Admin absägen, dem sein
Forum nehmen usw."

Es ist üblich dass ein Forentreffen mit allen Mitgliedern die kommen wollen samt
dem Admin stattfindet, ansonsten ist das ein priv.Treffen unter ein paar Mitgliedern,
die andere nicht dabei haben wollen.

Sorry ist halt meine Meinung

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 17:17
avatar  Lobbo
#19 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Mitglied

Nun auch hier bei dieser Software kann ein Admin der etwas trickst den Account betreten , dann sieht er natürlich auch die Pn's.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 17:20
#20 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Mitglied

Wie will man denn da tricksen ?
User / Admins die das tun sind unseriös und denen gehört kein Forum.

LG Emanuell
16 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 17:22
avatar  Lobbo
#21 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Mitglied

Natürlich ist das nicht richtig und die Nachrichten fallen ja auch unter das Briefgeheimnis.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 18:04 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 18:04)
#22 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Administrator

Zitat von Lobbo im Beitrag #21
Natürlich ist das nicht richtig und die Nachrichten fallen ja auch unter das Briefgeheimnis.

Genau! Ist dann halt im Zweifel blöd, dass das bearbeiten eines Mitglieds für immer in den Admin/Moderator-Logs auftaucht und solch ein Vorgehen für immer nachvollziehbar bleibt

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 18:12
avatar  Lobbo
#23 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Mitglied

So ist es Johannes,
aber es ging nur um das Prinzip , möglich ist es.

Evtl sollte mal darüber nachgedacht werde ob es nicht sinnvoll wäre es zu unterbinden das der Admin die interne Mailadresse der Mitglieder bearbeiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 18:57
#24 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Mitglied

Ich wäre da eher dafür, dass das Mitglied sofort eine Info bekommt,
wenn jemand seine Mailadresse ändern sollte, außer er selbst.

Da müsste sofort eine Info an das Mitglied raus gehen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 18:59
avatar  aze 02
#25 RE: Fremde Pn lesen
az
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #18
Was mich stutzig macht bei dem was du scheibst oben "warum macht man Forentreffen
ohne dass der Admin was wissen darf"
Bei mir kommt da sofort eine Vermutung "wollte man den Admin absägen, dem sein
Forum nehmen usw."

Es ist üblich dass ein Forentreffen mit allen Mitgliedern die kommen wollen samt
dem Admin stattfindet, ansonsten ist das ein priv.Treffen unter ein paar Mitgliedern,
die andere nicht dabei haben wollen.




...das ist eine verkürzte Darstellung von mir gewesen...

...abschließend → der Admin wollte an so einem Treffen NIE wieder teilnehmen - dem wurde entsprochen und die andere 3 Boardverantwortlichen + interessierte Mitglieder führten ein Treffen durch und schickten dann per PN das Gruppenbild an alle Teilnehmer...

...diese PN hat der Admin inkl. dem Gruppenbild "zufällig" zur Kenntnis bekommen, ohne im Verteiler der PN gewesen zu sein und damit nahm das ganze dann paranoide Züge an - leider einseitig und nur von einer Person ausgehend

nach meiner Sperre hab ich mich dann intensiv um diese linke Aktion gekümmert → er hat Tools zur Überwachung von PN genutzt - saubere Sache aber kontraproduktiv für eine funktionierende Gemeinschaft

deswegen sind wir zu Xobor umgesattelt und total zufrieden - läuft besser als je zuvor obwohl mit weniger Mitgliedern aber dafür alles komplett verläßliche Charaktere

das Thema ist durch....

...technisch ist alles möglich - kannst'e glauben - ich hatte damit beruflich genug zu tun und mich bremste nur der Datenschutz


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 22:04
#26 RE: Fremde Pn lesen
avatar
Mitglied

Verstehe, solche Admins gibt halt auch immer wieder mal.

Wollt dich nicht angreifen, verstehe jetzt was du meinst,

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!