[gelöst] Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??

31.01.2016 11:53 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 19:08)
#1 [gelöst] Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
Ba
Mitglied

Hallo,
gerade mußte ich feststellen, dass unregistrierte Gäste - also jeder - mit der Xobor-App über den feed-Button uneingeschränkten Zugriff auf das Forum haben, sogar auf unseren geschützten Admin-Bereich.
Es liegt nicht am Cache oder so, habe es auch von einem fremden Handy ausprobiert.

Kann man das irgendwie abschalten??
Ich habe Gästen eigentlich überall alle Rechte entzogen, auch Leserechte, und die internen Bereiche auf unsichtbar gestellt.
Hilfe - BITTE!!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 12:20
avatar  Mike48
#2 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
avatar
Mitglied

Zitat von Barbara Lohmann im Beitrag #1
und die internen Bereiche auf unsichtbar gestellt.

Unsichtbar ist eben nicht unberechtigt.
Auch da müssen die Rechte für Gäste richtig eingestellt werden.
Im Feed wird alles angezeigt wofür ich die Rechte habe und nicht was vor mir nicht versteckt werden soll.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 12:35
#3 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
Ba
Mitglied

Hm, ich verstehe deinen Einwand, aber wo ist der Fehler??

Gäste dürfen (außer bei der Startseite) gar nix


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 12:40
avatar  Mike48
#4 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
avatar
Mitglied

Dieses Forum sollte für Gäste nicht im Feed erscheinen.
Wie ist es denn ohne APP?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 12:44 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2016 12:47)
#5 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
Ba
Mitglied

Am Desktop ist alles so, wie es sein soll, Gäste sehen nur die Startseite

Ich hab jetzt mal das "Mobiles Template für Smartphones" deaktiviert, dann gibt´s halt derweil keine Mobile-Template, und dann sehen die Handynutzer auch nicht, was sie nicht sehen sollen....

Entweder hab ich irgendwo den Wurm drin, oder es ist ein echtes Defizit. Kann es mal jemand anders auch bei sich ausprobieren?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 13:41
avatar  Dede
#6 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
De
Mitglied

Kann ich nicht bestätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:08
avatar  River
#7 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
avatar
Mitglied

Zitat von Barbara Lohmann im Beitrag #1
mit der Xobor-App über den feed-Button uneingeschränkten Zugriff auf das Forum haben, sogar auf unseren geschützten Admin-Bereich.


Unter Extras > Activity Feed gibt es auch noch Rechte, die man setzen muss, damit die Gäste den Feed oder bestimmte Einträge im Feed nicht sehen.

Wenn Gäste im Feed Einträge sehen, die zum Adminbereich gehören, dann hast du dort die Rechte nicht überall richtig gepflegt.

Habe eben mein Forum über mobiles Template und App geprüft - da sieht man nichts, was der Gast nicht sehen darf.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:31
#8 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
avatar
Maid

Das Bild zeigt ja glaube nur den Ausschnitt für eine Kategorie oder ein Hauptforum. Die Einstellungen müssen für jedes einzelne Unterforum gemacht werden.

Mit Verstecken hast Du glaube "zuklappen" gemeint, richtig? Im übertragenen Sinne hast Du damit die Tür zur Küche zu gemacht. Wenn Du nicht willst, das jemand rein will, musst Du aber abschließen (Rechte entziehen).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 14:49
avatar  Ingmar
#9 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
avatar
Technik
Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 17:11
#10 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
Ba
Mitglied

Hallo @River,
das mit dem Activity feed, war bei mir gar nicht aktiviert, habe es jetzt aktiviert, und alles auf "wird nicht angezeigt" geschaltet, aber das hat nichts verändert.
Ich meine auch gar nicht den Activity-Feed - sondern
nur in der App - da gibt es 3 Reiter unter dem Logo: Forum - Feed - Mehr..
Und wer auf feed geht, sieht alles was gemacht wurde - ich dachte erst, dass ist nur, wenn man eigeloggt ist, aber dem ist nicht so - auch ohne log-in kann man dann alles sehen.

Naja, zur Not lass ich das mobile Template einfach ausgeschaltet...


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 17:59
#11 RE: Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
Ba
Mitglied

Ach....Entschuldigung... ich hatte tatsächlich nicht alles verborgen,

Anfängerfehler... Aber herzlichen Dank an alle!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 19:07
avatar  Ingmar
#12 [gelöst] Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
avatar
Technik

Zitat von Barbara Lohmann im Beitrag #11

Anfängerfehler... Aber herzlichen Dank an alle!!


So was passiert. Uns war gleich klar, was die Ursache ist


Für alle die hier vielleicht mitlesen oder dieses Thema in zukunft über die Suche finden:

Selbstverständlich sehen Besucher auch in der App immer nur die Inhalte, für die Sie Leserechte haben.
Wenn irgendwo Inhalte erscheinen, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, müssen die Einstellungen zu den Leserechten geprüft werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:42 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 11:02)
#13 RE: [gelöst] Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
Ba
Mitglied

~Info vom Support entfernt, da inhaltlich falsch ~

Um dieses Problem endgültig zu lösen, habe ich unter dem Menüpunkt "Benutzer" der Benutzergruppe "Gäste" noch zusätzlich alle Schreib-Leserechte für die einzelnen Foren zuweisen müssen. Seither sehen Gäste übers Handy auch nur noch, was sie sehen sollen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 10:58
#14 RE: [gelöst] Gäste können mit der APP unter "Feed" alles lesen??
avatar
Maid

Zitat von Barbara Lohmann im Beitrag #13
Für alle Neulinge die ein ähnliches Problem haben:
Es reicht nicht, im Admin-Menü unter Forum die Lese-/Schreibberechtigungen einzustellen.
Die sind scheinbar nur in der Desktop-Version ausreichend, bei der App langt dies nicht.

Um dieses Problem endgültig zu lösen, habe ich unter dem Menüpunkt "Benutzer" der Benutzergruppe "Gäste" noch zusätzlich alle Schreib-Leserechte für die einzelnen Foren zuweisen müssen. Seither sehen Gäste übers Handy auch nur noch, was sie sehen sollen :-)


Ehm... auch zu Deinem Verständnis: Das gilt nicht nur für die App, das gilt für immer und alles. Wenn Du die Foren nur zuklappst, kommt trotzdem jeder (und damit ist wirklich "jeder" gemeint!) an die Inhalte. Wenn ein Forenadmin die Rechte nicht ordentlich einstellt, werden die Beiträge in Suchmaschinen auftauchen oder durch jeden vorbeischlendernden Gast gelesen werden können.

Das "Zuklappen" dient einzig und allein der Übersichtlichkeit bei größeren Foren. Nix weiter.

Den Check auf Lesbarkeit der Inhalte kann jeder Admin ganz einfach vornehmen.

- Ausloggen (bzw. anderen Browser nehmen, auf dem man nicht eingeloggt ist).
- DeinForum/forum.php?show=last aufrufen

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!