Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie

02.07.2019 13:01
avatar  daBertl
#1 Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
da
Mitglied

Hallo, ich hätte da mal eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme.

Das Problem ist, dass wir gerne hätten, dass Bilder aus der Galerie nicht in thumbnailgröße zum Draufklicken angezeigt werden, sondern dass sie gleich im jeweiligen Post in Originalgröße bzw. in den von uns vorgegebenen 1280x1024 angezeigt werden.

Welchen Tarif muss man denn dafür mindestens buchen?
Kommen dann die Links auf die Bilder immer noch per Mail oder gibt es dafür eine komfortablere Lösung?
Und vor allem, was muss ich ankreuzen? Ich habe bis jetzt nur das '"Größe der Vorschaubilder im Premiumtarif" gefunden.
Aber es bleiben ja dann trotzdem Vorschaubilder und keine Originalbilder. oder?

Kann mich bitte jemand aufklären?

Vielen Dank,
daBertl


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 13:20
avatar  Ingmar
#2 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
avatar
Technik

Zitat von daBertl im Beitrag #1
Welchen Tarif muss man denn dafür mindestens buchen?


Die Größe der Vorschaugrafiken kann ab dem Profi Tarif vorgegeben werden.
Auch dann ist die maximale Größe der Vorschaugrafiken allerdings 1000x1000 Pixel.

Das betrifft aber wie gesagt nur die Vorschbau-Grafiken bei direkt an den Beitrag angehängten Dateien.

Aus deiner Anfrage geht nicht so genau hervor, was für Bilder auf welche Art eingebunden werden.
Du schreibst einerseit von den Bildern aus der Galerie, dann aber, dass diese in einem Beitrag zu sehen sein sollen und dann noch, dass du Bildlinks per Email erhältst, was wiederum auf die Nutzung von Addpics schließen lässt. Das sind aber alles sehr unterschiedliche Dinge mit ebenso unterschiedlichen Möglichkeiten, was die Einbindung in einen Beitrag betrifft.

Eventuell können wir daher besser helfen, wenn du etwas genauer beschreibst wie du vorgehst.


Zitat von daBertl im Beitrag #1
Kommen dann die Links auf die Bilder immer noch per Mail oder gibt es dafür eine komfortablere Lösung?

Du kannst einfach "Datei anhängen" unter dem Beitrag wählen um eine Datei direkt im Forum hochzuladen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 13:20
avatar  Ingmar
#3 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
avatar
Technik

Zitat von daBertl im Beitrag #1
Welchen Tarif muss man denn dafür mindestens buchen?


Die Größe der Vorschaugrafiken kann ab dem Profi Tarif vorgegeben werden.
Auch dann ist die maximale Größe der Vorschaugrafiken allerdings 1000x1000 Pixel.

Das betrifft aber wie gesagt nur die Vorschbau-Grafiken bei direkt an den Beitrag angehängten Dateien.

Aus deiner Anfrage geht nicht so genau hervor, was für Bilder auf welche Art eingebunden werden.
Du schreibst einerseit von den Bildern aus der Galerie, dann aber, dass diese in einem Beitrag zu sehen sein sollen und dann noch, dass du Bildlinks per Email erhältst, was wiederum auf die Nutzung von Addpics schließen lässt. Das sind aber alles sehr unterschiedliche Dinge mit ebenso unterschiedlichen Möglichkeiten, was die Einbindung in einen Beitrag betrifft.

Eventuell können wir daher besser helfen, wenn du etwas genauer beschreibst wie du vorgehst.


Zitat von daBertl im Beitrag #1
Kommen dann die Links auf die Bilder immer noch per Mail oder gibt es dafür eine komfortablere Lösung?

Du kannst einfach "Datei anhängen" unter dem Beitrag wählen um eine Datei direkt im Forum hochzuladen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 13:30
avatar  daBertl
#4 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
da
Mitglied

Au, ok, da haben wir wohl mein Verständnisproblem

Also ich unterscheide in meiner Denke zwischen Attachments = Anhänge und Bilder aus der Galerie.
Bei den Anhängen bin ich draufgekommen, dass wenn man Von "Auto" auf "Vollbild" switcht, der Anhang richtig groß angezeigt wird im Text.

Bei den Bildern aus der Galerie verwende ich den BBCode und kann in meinen Beiträgen Bilder von meinem Server (das ist ein anderer) so einbinden wie ich will.

Beispiel:
 

Das kann ich aber nicht wenn ich die links verwende, die mir addpics liefert. Dann sind die Bilder in thumbnailgröße.
Das wollen wir nicht.

Du schreibst jetzt dass addpics wieder etwas anderes ist als die Galerie?!? Wie darf ich das verstehen?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich helfe gerade einem Freund das hier aufzuziehen und bin nur fit bei meinem eigenen Forum, das aber über einen eignen Webserver und eine eigene Forumssoftware verfügt.

Also ich möchte, dass die Mitglieder des Forums Bilder von irgendeiner Galerie so in den Text einbinden können

 

Was muss ich dafür aktivieren und welchen Tarif buchen?

War das jetzt verständlich? Ich hoffe schon.

Danke für deine Mühe


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 14:00
avatar  Ingmar
#5 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
avatar
Technik

Erstmal ganz grundsätzlich:
Addpics ist zwar auch ein Dienst der genau wie Xobor von der Miranus GmbH betrieben wird. Dennoch ist es ein völlig eigenständiger Service, der jedem (unabhängig davon, ob ein Forum bei uns betrieben wird) die Möglichkeit gibt, kostnelos Bilder online zu hosten.

Um ständige Probleme mit anderen externen Anbietern zu vermeiden bieten wir daher eine einfache Addpics-Integration im Forum an.

Unabhängig davon gibt es im Forum unter Admin-Extras eine Bildergalerie. Auch von dieser können Bilder auf verschiedene Weise in die Beiträge übernommen werden. Daran denke ich also erstes, wenn ich "Bilder aus der Galerie" lese ;-)


Bei Addpics ist es allerdings tatsächlich so, dass du als Endkunde keine Vollbild-Links bereitgestellt bekommst. Das ist bei vielen kostenlosen Hostern der Fall, da der Hoster ja nichts davon hat, wenn du kostenlos deine Bilder hochlädst und diese dann woanders im Internet so einbindest, dass niemand mehr den Bildhoster besucht. Es gab mal die Idee, eine Addpics-Premium-Version anzubieten, die dann auch die Vollbildlinks ausgibt, das wird aber in absehbarer Zukunft nicht passieren.



In der Bildergalerie im Forum ist es allerdings auch möglich, sich die reine Bildadresse für eine Grafik anzeigen zu lassen.
Diese dann per [File]-Tag im Beitrag einzubinden dürfte für dich der einfachste Weg sein.


Ich muss allerdings an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass Vollbild-Graifken heutzutage schnell zwischen 4 und 10 Mb haben - bindet man nur 2 solcher Grafiken in voller Größe in jeden Beitrag ein, hat eine Forenseite mit 20 Beiträgen schnell 200Mb und mehr. Das dürfte selbst bei schnellen Internetverbindungen eine Weile laden, beim Aufruf über ein Mobiltelefon ist das im Zweifel sogar richtig teuer. Das ist der Grund, weshalb von Haus aus in Beiträgen nur Vorschaugrafiken erscheinen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 14:14
avatar  daBertl
#6 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
da
Mitglied

Ok, so langsam lichtet sich mein Unverständlnis.
Du erklärst das sehr schön, vielen Dank dafür!

Ok, also mache ich den Addpics Upload wieder weg, dann kann ich die xobor Galerie nutzen. richtig?
Gut, das habe ich jetzt gemacht.

Dann habe ich Bilder in die Galerie hochgeladen. Diese krieg ich jetzt aber wieder nur klein in den Text.
Liegt das jetzt am mangelnden Profitarif oder mach ich noch etwas falsch? Oder geht das gar nicht? in keinem Tarif?

Ich weiß dass das ziemlich groß werden kann, aber wir sind ein hauptsächliches Quatschforum so dass da nicht so viele Bilder hochgeladen werden. Ergo soll das wenigstens schön aussehen und funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 14:19
avatar  Ingmar
#7 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
avatar
Technik

Zitat von daBertl im Beitrag #6
Dann habe ich Bilder in die Galerie hochgeladen. Diese krieg ich jetzt aber wieder nur klein in den Text.
Liegt das jetzt am mangelnden Profitarif oder mach ich noch etwas falsch? Oder geht das gar nicht? in keinem Tarif?


Unter Admin-Extras-Bildergalerie gibt es die Option "Link zur Vollbild-Ansicht anzeigen" (ab dem Basis Tarif).
Ist diese aktiviert, wird bei der Anzeige eines Bildes in der Galerie auch der Vollbild-Link angezeigt, der dann wiederum in den Beitrag übernommen werden kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 14:52 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 14:53)
avatar  daBertl
#8 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
da
Mitglied

Gleich hast du mich los.

Ich finde nur nicht, wo der Link zum Vollbild sein soll.

Entweder so, was zu einem thumbnail führt

 

Oder so, was zu einem sehr kleinen Bild führt

 

"Link zur Vollbild Ansicht anzeigen" ist angekreuzt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 19:45
avatar  Ingmar
#9 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
avatar
Technik

Hm, das sieht ja lecker aus

Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten, Bilder einzufügen...

Den Link findest du, wenn du das Bild direkt in der Bildergalerie öffnest.

Im Business-Template sieht das so aus:



Da kannst du dann entweder Rechtsklick→Link Adresse kopieren oder du klickst auf den Link um das Bild zu öffnen und kopierst die die Adresse danach aus der URL-Zeile des Browsers.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2019 10:05
avatar  daBertl
#10 RE: Bilder in vorgegebener Größe aus Galerie
da
Mitglied

Danke fürs Lob, mit deinen Antworten hättest du direkt ein feines Steak verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!