Bilder in der galerie bearbeiten

24.05.2014 18:01 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 18:03)
avatar  NDoR212
#1 Bilder in der galerie bearbeiten
avatar
Mitglied

Hallo Xobor Team,

wie ihr sicher schon gesehen habt, ist unsere Galerie eines der Aushangsschilder für unser Forum. Die dort geposteten Fotos, sollen in erster Line interessierten Besuchern beim Bestimmen von Insekten helfen. Leider sind einige Fotos, nicht optimal belichtet, oder haben einen Farbstich, der das ansonsten aussagekräftige Bild eher unbrauchbar macht.

Solche Bildkorrekturen könnten von mir, oder einem anderen Admin jedoch ohne größere Aufwände via Photoshop oder Lightroom vorgenommen werden, wenn dies denn möglich wäre.

Unsere Frage daher:

Wäre es irgendwie machbar, den Admins die Möglichkeit einzuräumen, auf die hochgeladenen Bilder zuzugreifen, diese bei Bedarf zu bearbeiten, und am Server anzuspeichern? Und zwar so, dass als Urheber nach wie vor das Mitglied aufscheint, das das Bild ursprünglich hochgeladen hat?

Wir können die ursprünglichen Fotos derzeit nur runterladen, das Original dann löschen, korrgieren und neu hochladen. Bei diesem Vorgang geht aber der Urheber verloren, und es erscheint der Name des Admins beim hochladen. Das sollte nicht sein, und ist zudem aäßerst zeitaufwendig!

Wir wären für einen direkten Zugriff, der diese Info erhält, sehr dankbar!

mfg
Michael Frank

Admin | Entomologenportal
http://www.entomologenportal.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 19:15
#2 RE: Bilder in der galerie bearbeiten
avatar
Maid

Nur mal als Zwischenfrage: Da ihr (Admins) ja sowieso den Bearbeitungsservice für die User vornehmt, wäre es nicht einfacher, die schicken euch die Bilder zu, ihr bearbeitet sie und dann werden sie wieder zurückgeschickt?

Das hätte dann auch den charmanten Vorteil, dass nur hübsche Bilder in die Galerie kommen und euch nicht erst bei den Kontrolltouren die Fehler auffallen.

Alternativ: Es gibt doch heutzutage soooooo viele kostenfreie und extrem einfach zu bedienende Bild/Fotobearbeitungen, wo man gleich online sein Bild aufhübschen kann, teilweise sogar im Auto-Modus. Ich mein, die Leute können immerhin eine Kamera bedienen, da setz ich jetzt mal ein Minimalwissen an Bildbearbeitung voraus, also so, dass es für die freien Programme reicht. Muss ja nicht jeder gleich ein Photoshop-Gott sein, fürs Netz reicht ja die kleine Kür.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 20:51 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 20:52)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Bilder in der galerie bearbeiten
Gast
( gelöscht )

... bei der oben beschriebenen Art und Weise hätte ich schon arge Bedenken, was die Rechte am Bild angeht !

Ich habe bei mir eine "Bilderwerkstatt" im Forum eingerichtet, wo man sich im Vorfeld mit anderen usern austauschen kann, was eine eventuelle Bildbearbeitung angeht. Erst wenn in gegenseitigem Einvernehmen der Austausch von Dateien und die erfolgreiche Nachbearbeitung stattgefunden haben, erfolgt der upload in die Galerie.


www.frapefo.xobor.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2014 09:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Bilder in der galerie bearbeiten
Al
Alice ( gelöscht )

Der Ordnung halber:

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!