User verlangt Löschung der Beiträge

  • Seite 1 von 4
30.06.2007 11:44
avatar  Monika
#1 User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

Ich weiß, dass hier schon mal darüber gesprochen wurde, aber ich kann es nicht finden.

Ich habe 2 User (Ehepaar) die plötzlich entdeckt haben, dass sie viel zu intelligent für mein Forum sind und daher verlangen, dass all ihre Beiträge gelöscht werden.

Ich hab hier schon mal einen Gesetzestext gelesen, aus dem hervorging, dass das nur den Fall ist, wenn die Beiträge persönliche Daten enthalten.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Es handelt sich um ca. 800 Beiträge. Die mag ich nicht alle einzeln raussuchen. Außerdem würden die Themen dann total aus dem Zusammenhang gerissen.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2007 13:34
#2 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Administrator

Genau kann Dir nur ein Rechtsanwalt helfen.

Solgenge keine privaten Daten oder Daten, die auf die Personen schließen lassen enthalten sind, sollte das jedoch kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2007 14:05
#3 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

Das hat mich gleich mal zu einer Erweiterung meiner Boardregeln geführt :

In Antwort auf:
- Möchte ein Mitglied unser Forum verlassen, bleiben dessen Beiträge Eigentum des Forum. Dieses Mitglied hat während seiner Mitgliedschaft die Möglichkeit, mittels Edit-Funktion seine/ihre Beiträge eigenständig zu löschen, bevor er / sie die Löschung der Mitgliedschaft vom Admin wünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2007 18:05
avatar  Monika
#4 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes
Genau kann Dir nur ein Rechtsanwalt helfen.
Solgenge keine privaten Daten oder Daten, die auf die Personen schließen lassen enthalten sind, sollte das jedoch kein Problem darstellen.


Danke Johannes. So meine ich mich nämlich auch an den Gesetzestext zu erinnern.

Ich hab ja jetzt eine mail von den Beiden bekommen. Mit der mailadresse ihres Steurberates, der ja Rechtswissenschaften studiert hat.
Da hab ich doch wenigstens noch mal herzhaft lachen können.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2007 18:07
avatar  Monika
#5 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

Hallo Cyberbob,
das ist keine schlechte Idee. Man müsste nur mal prüfen, wie das rechtlich aussieht. Ob es reicht das zu erwähnen, oder ob wirklich jeder User einzeln die Nutzungsrechte für seine Posting abtreten muss.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2007 20:47
avatar  mike
#6 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

Ja das wurde auch von mir schon einmal verlangt inkl. aller Bildbeiträge. Ich habe das aber schon seit bestehen des Forums in den Regeln stehen und habe dann zurück geschrieben das es nicht möglich ist alle Beiträge zu löschen...

Gruß mike




ruhrpottknipser - mein photoblog | - 67077 meine Forumnummer





"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 10:38
avatar  Monika
#7 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

Ich habs jetzt auch in die Forumsregeln übernommen.
Mit dem Hinweis, dass jeder neue User die Forumsregels vor dem ersten Posting lesen soll.
Ich hoffe, dann passiert sowas nicht mehr.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 13:28
#8 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
DK
Mitglied

zu deinem "Beitragsproblem" hab ich mal nen interressanten Link

http://www.e-recht24.de/forum/1713-wem-g...-beitraege.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 13:36
avatar  Monika
#9 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

Ich hab den Link auch wieder gefunden, der hier mal (ich glaub von Johannes) eingestellt war.
Bitteschön !
http://www.law-vodcast.de/category/recht-der-neuen-medien/


__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 14:05
avatar  KIM
#10 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
KIM
Mitglied

Mich würde ja mal eher 'nen Fall interessieren, wo es jemand zur Anzeige brachte da sich der Admin "weigerte" die Beiträge zu löschen - gibt es überhaupt so einen Fall? Ich schrieb nun weigern extra in Gänsefüssschen, da ich ganz einfach der Meinung bin das niemand gezwungen wird in einem Forum zu posten und die Beiträge ja freiwillig erstellt worden sind....

Dann stellt sich die Frage WER denn wirkliche Schäden hat, der User welcher unter irgendnem Fantasynamen Diddel-Daddel-Talk führte, oder der Admin welcher manuell nun alle seine Beiträge löschen "soll" da es dem Herrn / der Dame grade danach ist....

Stellt euch nur mal vor ein Support-Kollege tickt hier aus und verlangt das ALLE seine Beiträge gelöscht werden <- das sind Dinge die einfach nicht gehen - genauso ist es mit Usern welche viel schrieben....Lücken in Foren können ein ganzes Forum ruinieren....

Bei uns haben auch schon einige die Löschung ihrer Beiträge verlangt - ich tat es nicht, ich wies auf mein Impressum hin und bat sogar mich anzuzeigen -> das hat NIE jemand getan, und ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen das es solche Menschen gibt die sowas zur Anzeige bringen, gibt es solche doch, dann würde ich ihnen gerne ins Angesicht sehen, denn sonst könnte ich das nicht glauben....


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 14:15
#11 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Administrator
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 15:24
avatar  KIM
#12 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
KIM
Mitglied

Na eben, hört sich doch vernünftig an - Genau das sage ich den Leuten auch -> sie können ihre persönlichen Angaben entfernen (Profil....geht ja eh weg nach Löschung des Users), ihre Bilder oder falls sie was privates on stellten (was meist eh nicht der Fall ist) - aber ALLE Beiträge ohne ernsthaften Grund beseitigen wollen (der Grund ist meist der der Boshaftigkeit, nix anderes) da mach ich nicht mit, und da können sie von mir aus ruhig zur Polizei gehen und sagen das sie als Pseudonym "Superelfe" sich an Wörterketten oder sonstigem Schmu beteiligten (freiwillig!) und der Admin nun nicht 2000 solche Posts löschen möchte....wenn sie sich DAS trauen ohne Rot anzulaufen, dann Hut ab!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 17:58
#13 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

ich denke auch, das da einigen, ich meine mal sogar allen, die Puste ausgehen wird. Wenn sie sich löschen lassen, sind die Benutzerdaten eh weg, und wenn sie so dumm sind und ihre persönlichen Sachen ( Bild, eMail usw. ) im Forum in den Beiträgen stehen lassen, kann ihn kein Doktor mehr helfen. Allerdings sollten die Editrechte dahin modifiziert sein, daß sie es selbst nachträglich vor ihrer Löschung können.
Erfahrungen betreffs nachträglichen Löschen auf Forderung der User hatte ich noch keine.
Dafür haben sie die Editrechte bis zum Verlassen des Forum. Sollen sie sich ihre Mühe bitteschön selber machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 18:36
avatar  Monika
#14 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

Auch ne Idee Cyberbob, dass sie sich die Arbeit selber machen. :)

Kim, ich stimme dir zu 100% in allem zu.

__________________
Liebe Grüße
Moni
http://45036.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2007 19:47
#15 RE: User verlangt Löschung der Beiträge
avatar
Mitglied

aber Moni, da musst Du in Deinem Forum das Edit-Recht abändern in "jederzeit".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!