Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)

  • Seite 2 von 3
02.05.2019 12:41
avatar  Tinaa
#16 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Hallo Julie, also die Blogkategorien, die ich erstellt habe, hängen aber mit dem Foren nicht zusammen, also muss es auch ohne Foren gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 12:59 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 13:00)
avatar  julie
#17 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

@Gabriella,
Das sind genauso Foren wie jedes andere mit den jeweiligen Berechtigungen, allerdings sehr schön aufgestellt.

Tinaa will aber nur einen Blog mit reiner Kommentarfunktion.
Natürlich kann man die Login und Registrierungsoptionen auch im Forum mit einem Code deaktivieren.

Das sind aber trotzdem Foren und keine reinen Blogs mit Kommentarfunktion.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:01
avatar  julie
#18 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

Zitat von Tinaa im Beitrag #16
Hallo Julie, also die Blogkategorien, die ich erstellt habe, hängen aber mit dem Foren nicht zusammen, also muss es auch ohne Foren gehen.


Wenn du meinst probiers einfach aus und lösche deine Kategorien. Wirst ja sehen was dann überbleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:27 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 13:27)
avatar  Tinaa
#19 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

@Julie, ja werde ich ausprobieren. Aber ich denke ich habe schon bei @Gabriella das gefunden was ich gesucht habe.

So kann man es auch gut aufbauen. Danke @Gabriella.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:46
avatar  julie
#20 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

Ja, Gabriella hat das sehr gut hingekriegt und vorallem sehr schön. Sie wird dir sicher dabei helfen.

Was störend ist, sind die einzelenen Berechtigungen, wenn der Gast nicht schreiben darf. Da springt dann die Aufforderung zum anmelden auf, wenn man auf antworten geht. Anmelden kann man sich aber nirgends, da kommt man sich veräppelt vor. Besser man lässt alle Bereiche für Gäste offen. Ist aber auch ein Sicherheitsrisiko. Ein Forum eben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:55 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 13:55)
avatar  Tinaa
#21 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Ja, stimmt @julie das Risiko wäre dann doch zu groß, vor allem wenn man dann nicht immer Zeit hat, alles zu kontrollieren.

Aber ich werde einfach mal testen, momentan habe ich eine Kommentarfunktion (bei der man sich einloggen kann aber ansonsten nirgends anders sonst, die anderen Kategorien etc sind verborgen. Man kann also hier nur auf Blogkommentare antworten.
Aber ist halt noch nicht das was ich mir vorstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 14:13
avatar  julie
#22 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

Es bleibt halt ein Forum, egal wie man es ausrichtet. Ein richtiger Blog besteht nicht aus "antworten oder neuen Thread eröffnen" mit Aufforderung zum anmelden, sondern aus "Kommentar hinterlassen". Dazu wird meistens die Mailadresse und eventuell noch ein Nick verlangt, das wars. Darum sagte ich ja, dass ein externer Blog, den man dann ins Forum integrieren könnte, Abhilfe schafft.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 14:18
#23 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Zitat
Was störend ist, sind die einzelenen Berechtigungen, wenn der Gast nicht schreiben darf. Da springt dann die Aufforderung zum anmelden auf, wenn man auf antworten geht. Anmelden kann man sich aber nirgends, da kommt man sich veräppelt vor. Besser man lässt alle Bereiche für Gäste offen. Ist aber auch ein Sicherheitsrisiko. Ein Forum eben.



Julie, das meinst Du nur, bei meinen Blogs ist das nicht so! Das ist nur so, wenn man den in einem Xobor integrierten Blog nutzen will. Und ich denke, darauf, dass Gäste Kommentieren können, darauf könnt Ihr lange warten. Solche Dinge für Gäste, wurden eben genau deshalb gesperrt, weil, unsereins hat keine Lust, ständig den Spams nachzulaufen. Das ist nämlich genau der Grund, warum man nicht einmal bei Umfragen Gäste zulassen kann. Es gibt nämlich findige Mitglieder, welche eine gewisse Zeit Warten und dann als Gast Ihre Werke selber in die Höhe toppen.

Also das ist für die meisten von uns ganz in Ordnung, dass es so ist, wir hatten genug mit Chat, die sich so verhielten, wie Blogs usw. Einer hat sich mal bei mir einen "Spass" erlaubt, indem er geschrieben hat, in 10 Minuten ginge das Forum zu und alles werde gelöscht! Ich fand das im Fall gar nicht witzig!

Zitat
Ja, Gabriella hat das sehr gut hingekriegt und vorallem sehr schön. Sie wird dir sicher dabei helfen.


Nein, nie mehr und nie wieder, dazu habe ich zu oft, auf gut Deutsch *In die Scheisse gelangt*, wenn ich meine beiden alten Weggefährten nicht hätte, würde ich sowas gar nicht hinbekommen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 14:27 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 14:29)
avatar  Tinaa
#24 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Naja, dann werde ich halt wirklich schauen ob ich einen reinen Bloganbieter finde, mit Kommentarfunktion und werde das Forum dann dann Abaluf der 3 Monate wieder zur Löschung freigeben. wieder schließen.

Da ich es auch nicht so prickelnd finde, ein Forum zu haben und keine Mitglieder, da lieber ein reiner Blog mit Kommentarfunktion und keine Warterei darauf ob sich nun endlich mal ein Mitglied anmeldet oder nicht. Ein leeres Forum bringt ja auch nichts, wenn dann nur der Admin schreibt.

Es geht mir ja nicht um etwas kostenloses, ich bin ja gerne bereit zu zahlen, aber ich möchte es halt dann auch so wie ich es mir vorstelle.
Aber ich danke euch für eure Antworten. Sie haben mir auf alle Fälle sehr geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 14:46 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 14:47)
avatar  Ingmar
#25 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Technik

Zitat von Tinaa im Beitrag #11
Wenn die Kommentarfunktion im Blog eh nur deaktiviert ist vom Betreiber aus, dürfte es doch keine Mühe machen, sie wieder zu aktivieren.


Wie du ja bereits weiter oben gelesen hast sind die Kommentare nicht etwa zum Spaß deaktiviert, sondern weil wir - gerade auch in inaktiven werbefinanzierten Foren - immer wieder große Probleme mit SPAM-Kommentaren hatten.


Zitat
Wir werden es mal demnächst in der Runde besprechen, eventuell lässt es sich in naher Zukunft mit dem Google-ReCaptcha umsetzen.



Wir haben das nun besprochen mit folgendem Ergebnis:

Da von unserer Seite hauptsächlich das Problem mit den Werbekunden besteht, die eben nicht auf Seiten mit Spam werben möchten, werden wir mit dem nächsten Update dafür sorgen, dass in werbefreien Foren auch unangemeldete Gäste kommentieren dürfen. In diesem Fall muss dann aber ein Captcha gelöst werden.

Für werbefinanzierte Foren wird es auch in Zukunft keine Kommentarfunktion für nicht angemeldete Besucher geben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 16:58
avatar  Tinaa
#26 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Mensch @Ingmar, das ist echt eine ganz tolle Nachricht.
Das es bei bei werbefreien Foren nicht umgesetzt wird, finde ich auch okay. Ich kann es auch nachvollziehen, ich wollte euch damit auch nicht drängen. Wenn ich weiß, das es in absehbarer Zeit wieder möglich sein wird, auch in Blogs als Gast zu kommentieren, genügt mir das auch schon.

Den einen eigenen Blog und das Forum, das wollte ich dann auch nicht. Das Angebot von euch ist ja ansonsten voll super, da kann man nicht klagen. Danke dir dass du Zeit gefunden hast mir zu antworten. Dann kann ich in Ruhe darauf warten, weil ich ja weiß das diese Funktion dann bald zu nützen sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 23:54
avatar  julie
#27 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

Bleibt die Frage , was geschieht mit deinem Forum? Den integrierten Blog kannst du nicht als Startseite festlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 06:50
avatar  Tinaa
#28 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Hallo @julie, Die Startseite bleibt nach wie vor das Portal, aber der Blog wird dann der Hauptbereich sein. Die Kategorien und Foren werden jedenfalls dann nur noch für aktive Mitglieder sichtbar sein und anmelden als Mitglied kann man sich auch. ( aber nicht mehr für Gäste.
Dafür aber werde ich mehr im Blogbereich machen.

Den wie ich schon geschrieben habe, ist es sinnlos in einem Forum zu schreiben, wenn es keine Mitglieder hat und jeder der kommt, sieht, dass hier nur der Admin schreibt. Da kommt auch keine Interesse auf sich anzumelden. (Würde ich selbst auch nicht machen.) So sehe ich es jedenfalls. Beim Blog, geht jeder davon aus, das nur der Blogbetreiber schreibt, gerade deshalb ist es mir so wichtig, das hier dann die Kommentarfunktion für Gäste auch funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 09:47
avatar  julie
#29 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
ju
Mitglied

@Tinaa
Wie soll das gehen? Die Forumübersicht bleibt ja trotzdem erhalten und nicht der Blog. Der Blog ist ja nur ein Zusatz zum Forum.
Wenn du jetzt in der Navi die Forenübersicht (Index) nur für angemeldete User anzeigen lässt, weiss ja keiner, dass da noch ein Forum existiert und würde sich viellecht sonst anmelden. Lässt du die Forenübersicht in der Navi, erscheint aber ein leeres Forum, was auch nicht schön ist. Ob man den Blog als Index anzeigen kann, weiss ich nicht. Oder du machst es so wie Gabriella, was gute HTML Kentnisse voraussetzt.

Aber vielleicht stehe ich komplett am Schlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 14:12
avatar  Tinaa
#30 RE: Forumsblog (Gäste Kommentarfunktion)
avatar
Mitglied

Hallo @julie nein in der Navigation bleibt das Forum bestehen, auch die Registration. Im Forum selbst werden aber nur die Kategorien angezeigt, da kommen dann auch noch Graphiken hin. Aber weder die Unterforen, noch sonst ist da etwas zu sehen. So kann ich zumindest vermeiden das in den Unterforen dann steht: " Warum wird mir hier nichts angezeigt"

Wenn also Interesse am Forum bestehen sollte, kann man sich auch anmelden. Ansonsten schreibe ich meine Artikeln, etc. nur im Blog.

PS was die HTML Kenntnisse angeht, bin ich alles andere als bewandert. Also kann ich da nicht viel machen. Obwohl es so wie es Gabriella es gemacht hat, wäre das gewesen was ich wollte.

Habe aber jetzt noch ein Testforum erstellt, wo ich versuchen werde, es so hinzubekommen wie ich ich es mir vorstelle.
Vielleicht kriege ich es ja so ähnlich hin wie Gabriella. Im Testforum kann ich ja nicht viel kaputt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!